Linoleum Färben

Nach einiger Zeit in Google wende ich mich mal an die wer weiss was Community.

Ich hab in einem Zimmer meiner Wohnung einen blauen Linoleumboden.

Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit diesen dunke zu Färben z.B. Grau oder Schwarz?
Mit was müsste ich diesen Boden färben?

Ich weis das eine ähnliche Frage vor einiger Zeit hier schon mal gestellt wurde, leider hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter. Ich weis dass es sein kann das der Boden die Farbe nach einiger zeit weider abstößt, mir ist nur Unklar mit welcher Farbe ich da überhaupt vorgehen soll ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Tobi

Hallo Tobi.
Nicht alles, was wir uns wünschen, lässt sich in der erwarteten Form in die Praxis übertragen.
Auch dann nicht, wenn uns die alltäglich präsente Werbung dies auf breiter Basis zu suggerieren versucht.
Ein Linoleum wird nach dem Kalanderverfahren hergestellt. Das sieht wie ein riesiges Mischwerk aus, das in stark verkleinertem Maßstab an Bäckereien erinnert.
In diese Rohmischung werden dann Pigmente, also Farbstoffe, zugemischt.
So entstehen (hier stark abgekürzt) gefärbte Lino-Bodenbeläge.
LINOLEUM - das wird abgeleitet von lin oleum, dem Leinöl.
Lino-Bodenbeläge enthalten also Leinöl. Das machte sie (zumindest früher) vom Geruch her „unsympathisch“ - heute ist das anders.
Aber überschüssiges Leinöl enthält der moderne Belag auch heute immer noch.
Das aber steht einem Farbanstrich entgegen, will man den bestehenden Belag nicht völlig ruinieren und den Unwillen des Freundes- oder gar Familienkreis gegen sich richten.
Anders formuliert: Dein Gedanke an eine veränderte Farbgestaltung, das kann „nichts werden“!
Modisch eingefärbte Lino-Bodenbeläge erhält man sicher schon für einen Bruchteil des Geldes (und geldwerten Zeitaufwandes), der hier in ein (aus meiner Sicht) vollkommen aussichtsloses Unternehmen gesteckt werden soll.
Die einzigen beiden Möglichkeiten, die mir als eventueller (!) Lösungsansatz zu diesem Thema einfallen, ist eventuell eine Überarbeitung mit einem Kunstharzprodukt, das wäre „Mega Gloss“ von Dr. Schnell oder „Bodenbeschichtung PU Siegel“ von Dr. Schutz. Ob sich hieraus eine Gewähr für einen Erfolg ableiten kann, das vermag auch ich nicht zu beurteilen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,
danke schon mal für die rasche Antwort, die Wachse sind mir bereits durch meinen Ferienjob in einer Gebäudereinigungsfirma bekannt (Boden in der Schule versiegeln)

Die Frage ist nur diese Wachse machen den Boden Glänzend (wie neu) aber Färben ? meinst du hierbei soll man Farbe zugeben ? aber welche Art ?

Hallo „Wildow“.

Die Frage ist nur diese Wachse machen den Boden Glänzend (wie
neu) aber Färben ? meinst du hierbei soll man Farbe zugeben ?
aber welche Art ?

Auf dem Linoleum befinden sich heute keine WACHSE mehr.
Es handelt sich dabei vielmehr um die Polymer-Einpflege, ein Oberflächenschutz, ohne welchen jeder Lino innerhalb kürzester Zeit „am Ende“ wäre.
Richtig ist aber, dass (auch) diese sich bei einem erneuten Auftrag von farbgebenden Materialien als störend bzw. kontraproduktiv darstellen werden.
Bezüglich der „Farben“ hatte ich bereits alles, was man dazu in der Kürze prägnantes schreiben kann, ausführlich und sogar mit Bezugsquellennachweis dargelegt.
Mehr, ja mehr Informationen kann man tatsächlich nicht geben.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus