Linsen nicht mehr einweichen

Mich interessiert mal der Hintergrund:
In Kochbüchern steht was von Einweichen der Linsen über nacht.
Auf den Linsenpackungen steht „Einweichen ist nicht nötig“.
Also ich habe noch nie Linsen eingeweicht, koche sie im Schnellkochtopf.

War das Einweichen früher nötig und ist es heute nicht mehr? Wenn das so ist: Warum? Gibt es neue Sorten oder sind die Linsen vorbehandelt (ähnlich parboiled Reis)?

Oder war das schon immer Quatsch oder hat man das nur gemacht, um die Garzeit zu verkürzen? Oder aus anderen Gründen?

Krötengrüße

Hallo
Im letzten Abschnitt ist es ja schon beschrieben , um die Garzeit zu verkürzen . Weil Linsen ja eine gewisse Festigkeit besitzen kann man durch Einweichen die Linsen besser an das dazugehörige Essen angleichen .
viele Grüße  noro

Hi E-Ponkt,

ganz genau - die sind parboiled. Macht übrigens bei Linsen an Aroma und Konsistenz weniger aus als bei Reis.

Bloß bei roten Linsen macht das keinen Unterschied - die muss man auch „naturbelassen“ nicht einweichen, aber das gehört woanderst hin.

Heut habe ich beim Türken parboiled Grüne Linsen gesehen - wenn die halten, was sie versprechen, werde ich den Vertes du Puy die Treue brechen.

Schöne Grüße

MM

Nenn mich ungläubig…
…aber ich will’s gern genauer wissen.

ganz genau - die sind parboiled. Macht übrigens bei Linsen an
Aroma und Konsistenz weniger aus als bei Reis.

Ich habe nämlich das mit den parboiled Linsen nirgends gefunden. Es müsste ja dann vielleicht auch beides geben - analog zum Reis?
Da steht immer was „um die Kochzeit zu verkürzen“ und bei kleineren wäre das nicht nötig.

Bloß bei roten Linsen macht das keinen Unterschied - die muss
man auch „naturbelassen“ nicht einweichen, aber das gehört
woanderst hin.

Da steht überall: Weil sie kleiner sind und das an der Kochzeit nicht viel ausmacht. Sagt jemand, der rote Linsen für einen Salat mal im Schnellkochtopf gekocht hat - zu roter Pampe :smile:

Heut habe ich beim Türken parboiled Grüne Linsen gesehen -
wenn die halten, was sie versprechen, werde ich den Vertes du
Puy die Treue brechen.

Hm, vielleicht haben wir auch von verschiedenen Linsen gesprochen. Ich meinte die „Tellerlinsen“, also die für Linseneintopf (der gestern und vorgestern sehr lecker war, auch ohne die Geheimnisse der Kochzeit zu kennen. Aber interessiert mich eben…)

Viele Grüße
B-Ponkt

Hallo!

Also die Linsen vom Drogeristen DM (z.B. schwarze Beluga-Linsen: http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/pro…) muss man 30 min kochen und sind dann fertig.

Gruß
Falke

Servus,

Es müsste ja dann vielleicht auch beides geben - analog zum Reis?

ja, es gibt beides. Auf den Packungen kann man bei parboiled Linsen die entsprechende Reklame lesen - je nach Hersteller „ohne Einweichen!“ oder „Kochzeit zehn Minuten!“.

Linsen „klassisch“ - mit Einweichen und etwa 30 Minuten kochen - gibt es fast bloß noch „besondere“, so war ich auf die Vertes du Puy gekommen; aber die billigsten beim Türken dürften auch noch „altmodisch“ zuzubereiten sein.

• Rote Linsen für Salat stelle ich mir ziemlich künstlerisch vor: Muss man die zügig am kochenden Wasser vorbeitragen? Oder wie kriegt man sie „körnig“ gegart?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Butter bei die Fische
Servus,

nochmal ein bissle konkreter - jetzt hab ich die notwendigen Quellen bei der Hand:

Paul Bocuse, der sicherlich nicht für das „Totkochen“ des Materials bekannt ist, empfiehlt 1976 zwei Stunden Einweichzeit und 45 Minuten Garzeit.

Hier habe ich jetzt die bereits erwähnte Packung Grüne Linsen (aus Kanada, gepackt für Barbaros Hayrettin Paşa) - Grüne Linsen unterscheiden sich in Größe und Zubereitung nicht von den klassischen Tellerlinsen. Da wird empfohlen: Kein Einweichen, 25 Minuten Garzeit.

Der Unterschied ist genau das Parboiling.

Schöne Grüße

MM

Hallo Bufo,

befragen wir mal einen namhaften Hersteller:
http://www.muellers-muehle.de/fileadmin/mm/NEU_marke…
Auf der Webpage des Herstellers gibt es auch viele Tips zu lesen.
VielVergnügen
Bernd

rote-Linsen-Salat

• Rote Linsen für Salat stelle ich mir ziemlich künstlerisch
    vor: Muss man die zügig am kochenden Wasser vorbeitragen? Oder
    wie kriegt man sie „körnig“ gegart?

Also haben wir schon länger nicht mehr gemacht, eine Weile gab’s das aber öfter bei uns… Man muss schon aufpassen, vor allem entweder abschrecken oder das Nachgaren mitbedenken. Aber nie mehr im Dampfkochtopf :smile: So mediterran, mit feinen roten Paprikawürfeln, Schluppen (Frühlingszwiebeln), Olivenöl. Und ein klein wenig „pampig“ darfs schon sein…

Ich hab noch nie all die anderen edlen Linsensorten probiert, doch, einmal so schwarze, auch als Salat. Beim nächsten Einkauf werde ich mich mal inspirieren lassen.

Wir stehn hier im Winter alle total auf klassischen Linseneintopf mit etwas Gemüse, Kartoffeln, Speck und Würsten…

Viele Grüße aus
Linsen an der Wuhe :wink:
Bufo

1 Like

Wintergemüse - OT
Servus,

Wir stehn hier im Winter alle total auf klassischen Linseneintopf

wir auch wieder, seit ich von hier die Adresse vom Greuther Teeladen mitgenommen habe - u.a. das gefriergetrocknete Suppengrün von dort ist genialisch.

Schöne Grüße

MM

Hallo Bernd,

in der Tabelle habe ich nur die üblichen Einweich-/Kochzeiten für unbehandelte Linsen gefunden und keine Erklärung, warum es Tellerlinsen mit so viel kürzeren Kochzeiten gibt. Hab ich da was übersehen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

giggel, glucks!
dafür:

Muss man die zügig am kochenden Wasser vorbeitragen?

Der Stern.
Grins, ramses90

Hallo Aprilfrisch,

bei uns werden nahezu alle Linsen im Teller oder auf dem Teller gegessen.
Davon gehen wahrscheinlich auch die Hersteller (in diesem Fall der Ersteller der Webseite) von aus. Deshalb unterlassen sie das Wort „Teller“. Es mag in einigen Gegenden Deutschlands anders sein. Vielleicht nehmen die sonst einen Kump oder Becher. Dann sind es Kumplinsen oder Becherlinsen.

Guten Appetit
Bernd

Hallo Bernd,

worauf Du Dich beziehst, weiß ich nicht - meine Rückfrage zu Deinem Beitrag war:

In der Tabelle habe ich nur die üblichen Einweich-/Kochzeiten für unbehandelte Linsen gefunden und keine Erklärung, warum es Linsen mit so viel kürzeren Kochzeiten gibt. Hab ich da was übersehen?

Wenn Du den Thread mal liest, wird Dir auffallen, dass genau dieses Thema - Linsen mit ganz unterschiedlichen Einweich-/Kochzeiten - das Thema des Threads ist.

Übrigens: Du hast was liegenlassen -r-

Schöne Grüße

MM

gut gemeint…
…ist Deine Antwort sicher. Geht aber leider an meiner Frage thematisch vorbei.

Krötengrüße

bei uns werden nahezu alle Linsen im Teller oder auf dem
Teller gegessen.

Das ist aber nicht der Grund, warum die Dinger Tellerlinsen heißen. Das liegt vielmehr an der Form:
http://www.essen-und-trinken.de/tellerlinsen

Davon gehen wahrscheinlich auch die Hersteller (in diesem Fall
der Ersteller der Webseite) von aus. Deshalb unterlassen sie
das Wort „Teller“. Es mag in einigen Gegenden Deutschlands
anders sein. Vielleicht nehmen die sonst einen Kump oder
Becher. Dann sind es Kumplinsen oder Becherlinsen.

So ein Quatsch.

2 Like