Hallo,
bitte meine Frage verschieben, wenn ich hier im falschen Brett bin.
Ziel:
Ich brauche eine Vor-/Einrichtung, um meine Bleistiftzeichnungen zum Abfotografieren (und wenn möglich auch zum Zeichnen) gleichmäßig hell auszuleuchten. Zielgröße ist A3, dahinter braucht natürlich kein Licht ankommen.
Randbedingungen:
a) Das Licht muss aus einem flachen Winkel einfallen, ca. 20°-30°. Denn kontrastreiche Bleistiftzeichnungen enthalten verdichtete Graphitschichten, deren Totalreflexion mit ihrer Dichte zunimmt. Würde man sie mit eingebautem Kamerablitz von oben fotografieren, können die dunkelsten Flächen deutlich heller wirken, als der weiß gelassene Hintergrund. Im flachen Winkel angestrahlt, wirken die dunklen Flächen von oben so dunkel wie beabsichtigt.
b) Das gesamte Bild soll gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Die Zeichnungen leben von feinen Nuancen, die erfasst werden müssen. Bei der digitalen Nachbearbeitung ist es sehr hinderlich, wenn bei Kontrastanhebung auch die Gradienten verstärkt werden, die durch den Lichtabfall durch den Abstand zur Lichtquelle entstehen.
mein Ansatz:
Ich könnte mir vorstellen, die Zeichnung durch eine starke LED mit einer speziellen Linse von der hinteren Bildseite aus zu beleuchten, die so beschaffen ist, dass der Bereich in der Nähe schwächer und mit zunehmendem Abstand (quadratisch) stärker ausgeleuchtet wird. Bei meiner Recherche im Internet fand ich eine Vielzahl von Lampen, die eine Fläche senkrecht angestrahlt gleichmäßig ausleuchten.
Alternative wären viele einzelne LED mit zumindest teilweiser Fokussierung, deren Kegel über die Fläche verteilt werden. Ist allerdings schwer, die Fläche damit möglichst gleichmäßig auszuleuchten, daher nicht bevorzugt.
Kennt jemand Linsen oder Lampen, die eine Fläche flach und gleichmäßig hell beleuchten können? Oder habt ihr eine bessere Idee, wie ich die Fläche gleichmäßig flach beleuchten kann?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Michael