Linux Anfänger sucht Hilfe

Hallo,
ich einen Laptop geschenkt bekommen,der nix mehr macht,außer mir einen Bluescreen zu zeigen und ein Kollege sagte nimm Linux Ubuntu 13.10 das wird gehen…
Nicht schlecht und legte die CD ein und ich kam bis zu einem Lila/Weißen Bildschirm,wo oben rechts ein „Ding“ war und über Verbindungen mittels Kabel „sprach“…
Wie Ihr bereits mitbekommen habt,bin ich absoluter Linux Neuling.
Ich will aber unbedingt mal Linux kennenlernen,da mein Pc-Doktor davon schwärmt…
Bei der Version 10.10.04 hat Ubuntu mir ne Meldung geschickt,daß „ER“ eine andere als meine CPU braucht um zu funktionieren,meine sei eine i686 CPU…
Aber selbst bei der 13.10 bleibt „ER“ stehen::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Habt Ihr nen Tip???

Hi,

kannst Du die CD näher beschreiben? Die Live-CD sollte eigentlich bis in den grafischen Bildschirm booten. Oder hast Du beim Starten irgendwo „Installation“ angewählt?

Mit Deiner Beschreibung sieht es wie eine reine Installations-CD aus, die nun nach einer LAN-Verbindung ins Internet fragt, um zusätzliche Pakete zu installieren.

Es gibt heutzutage 32Bit und 64Bit-Prozessoren, Du hast einen 32Bit-Prozessor, auf dem Software für 64Bit-Prozessoren nicht funktioniert. Nimm also immer die x86- oder pae-Versionen, nicht die amd64-Versionen der CDs.

Gruß, Lutz

Gruß, Lutz

Hallo,
danke für Deinen Tipp,war aber eine 32 bit Version und blieb trotzdem hängen…

Und

was ist nun die exakte Bezeichnung der CD? Was ist genau die Meldung, wenn der Rechner hängt? Hast Du den Rechner mal mit LAN-Kabel an einen Router angeschlossen?

Gruß, Lutz

Hast Du eine 64 oder 32 bit Version. Wenn es eine 64 bit ist, kann sein, dass es nicht funktioniert. Ich vermute es steht nicht i686 sondern i386, dann kann man nur eine 32bit Version installieren.