Linux auf USB installieren

Ich habe eine externe msata SSD per USB und mehre Windowspartitionen auf dem Rechner, auf dem ich Linux auf der SSD installierien möchte. Kann ich die Windowspartitionen irgenwie sperren oder anderweitig verhindern, dass Linux darauf installiert und sie daduch gelöscht weden?

Am einfachsten könnte sein den Rechner zu öffnen und die Festplatte(n) für Windows vom Netz zu trennen. Danach wieder schliessen, neu hochfahren und Linux auf der SSD installieren. Später die fremden Partitionen wieder reaktivieren und unter Linux mounten.

1 Like

Daran habe ich zuerst gedacht, aber es ist zu umständlich ihn zu öffnen, weil es ein Mini PC ist. Kann ich die Feestplatte mit Windows nicht einfach im BIOS deaktivieren?

Auch wenn ich etwas spät bin. Ich versuche einmal zu helfen.
Ja, Du kannst natürlich die Wind HD im Bios abschalten.
Aber
Warum möchtest Du ein Linux auf der SSD installieren?

Wenn Du es nur ausprobieren möchtest, kannst Du mit windows eine .iso direkt auf einen USB Stick schreiben und danach von dort aus booten. (Muss das Bios auch zulassen)
Mit Linux arbeite ich seit mehr als 20 Jahren und Win läuft bei mir nur in der Virtuellen Box :wink:
Ich empfehle Dir das MX Linux.
Oder Du installierst Dir z.B virtualbox in Win und installierst ein Linux dahinein.
Läuft sehr gut und schadet Deinem Windows nicht.

the Raccoon