Linux auf verschlüsselter Festplatte

Hallo WWW-Gemeinde,

Ich möchte auf meinem Laptop eine Linuxdistribution installieren. Vermutlich Fedora oder Ubuntu. Das Problem ist dass auf dem Laptop bereits Windows 7 installiert ist und ich die gesamte Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt habe.

Wie kann ich Linux in die Verschlüsselung integrieren und dort auf einer dann von der win7 Partition abgezwackten Partition installieren?

Also am Ende soll es so aussehen dass ich meinen Laptop starte, da dann das Festplattenpasswort eingebe und mich dann entscheide welches der beiden Systeme ich booten will.

mfG TheGammler

Hallo,

ohne W7 und Truecrypt betreiben, halte ich dies für keine gute Idee. Linux selbst bringt hervorragendende Werkzeuge zur Verschlüsselung mit.

Mein Tip:

Unverschlüsselten Platz auf der Festplatte freischauffeln, Linux installieren (dort ggf. die Verschlüsselungsoptionen aktivien) und haben fertig.

Grüße

godam

Danke für die Antwort godam,

aber bei mir wirft das nur noch mehr Fragen auf ^^

Geht dies nachträglich denn noch? also einen Teil der Festplatte mit TrueCrypt aus der Verschlüsselung zu holen, ohne mein System zu zerschießen?

Und ginge das mit einem MBR überhaupt? Also kann ich dann erst auswählen welchen Bootloader für das jeweilige Entschlüsselungsverfahren ich benutzen will? Denn Truecrypt braucht den eigenen Bootloader meines wissens nach und den müsste ich ja dann trotzdem behalten. Wenn dies beim Linux genau so ist bräuchte ich einen Bootloader der mich zwischen den beiden Bootloadern wählen lässt.
Nicht dass die sich nachher in die Haare kriegen und gar nichts mehr klappt.

Oder meinst du ich soll Truecrypt komplett entfernen (also komplette Platte entschlüsseln), und auch das WindowsSystem von Linux verschlüsseln lassen? Und funktioniert das überhaupt?

mfG TheGammler

Hallo TheGammler,

Wie kann ich Linux in die Verschlüsselung integrieren und dort
auf einer dann von der win7 Partition abgezwackten Partition
installieren?

Um für Linux freie Partitionen zu bekommen, müsstest Du die Windowspartition verkleinern. Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, eine mit TrueCrypt verschlüsselte NTFS-Partition zu verkleinern (das kann aber durchaus an meiner Unkenntnis von Windows liegen, wenn also jemand etwas anderes weiss, immerzu…)
Du müsstest also die Windows-Partition erst „entschlüsseln“ und sie dann verkleinern. Anschliessend kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_verschlüsseln
entweder Schritt für Schritt oder eben nach der auch dort erwähnten „simplen Methode“:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_verschl%C3%BCsse…
Auf die Bedenken in deiner weiteren Nachfrage wird dort meiner Meinung nach umfassend eingegangen. Trotzdem empfiehlt sich auf jeden Fall ein umfassendes Backup deines Windowssystem und auch das sorgfältige Durchlesen des erwähnten und dieses anderen Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln

Also am Ende soll es so aussehen dass ich meinen Laptop
starte, da dann das Festplattenpasswort eingebe und mich dann
entscheide welches der beiden Systeme ich booten will.

So sollte es dann auch aussehen :wink: Aber ich komme ohne Windows aus, kann dir also keine praktische Bestätigung geben.

Viele Grüße
Marvin

Vielen vielen Dank,

ich werde es ausprobieren sobald ich daheim bin und zeit dazu hab.

Melde mich dann wieder ob es funktioniert hat oder nicht.

mfG TheGammler

Habs jetzt anders gelöst
Zuerst entschuldige ich mich mal dass ich jetzt erst zurück schreibe.

Ich hab am Wochenende lange versucht es hinzubekommen, aber es hat einfach nicht geklappt. nerv…
Deine Tipps funktionieren wahrscheinlich wenn man sich geschickter mit Linux anstellt als ich.

Ich hab jetzt einfach alle wichtigen Daten in einem TrueCryptContainer und Windows mit dem Wubi-ubuntu am laufen. War zwar nicht was ich wollte, aber ich hab keine Lust mehr herumzuexperimentieren.

Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Antwort.

mfG TheGammler