Hallo,
Ich habe mal was völlig dämliches gemacht. Ich bin gerade dabei, von einem alten Linux-PC auf einen neuen ein paar Sachen umzuziehen. Dabei muss ich auch ein paar Dateien in Verzeichnisse umziehen, die dem Benutzer root gehören. Weil ich mich beim eintippen der Konsole-Befehle immer vertippt habe und ein Kopieren über den Dateimanager am Besitzrecht des Zielverzeichnisses scheiterte, habe ich den wundervollen Befehl chown
entdeckt und schwuppdiwupp etc an den Benutzer paul übertragen. Schon funktionierte das Kopieren bestens.
Doch jetzt funktionieren Befehle wie sudo
nicht mehr, weil auch sie auf Dateien im etc zugreifen, und jetzt bemängeln, dass nicht mehr root der Besitzer ist.
Ein Zurückändern per Konsole scheitert immer (Vorgang nicht zulässig). Bei Ubuntu wird der Superuser su
Unterdrückt, sodass man auch darüber nichts reißen kann. Habe ich noch eine andere Möglichkeit, als Ubuntu durch Neuinstallation neu zu „resetten“?
Ja, ich weiß, war dämlich. Ist aber das erste mal, das ich einen Linux-PC neu fertig mache und bisher steckt nur wenig Arbeit drin.
Vielen Dank
Pierre