Hallo Anette,
LIVe
weil ocelot und lucid nicht booten und ich mit hardy fahre.
und weil es fehler gibt von mir zb gftp heute ging nicht
install.
sorry, erst jetzt habe ich verstanden, dass du von den einzelnen Ubuntu-Versionen sprichst. Die neueste Version 12.04, precise penguin, ist meiner Meinung noch besser als die vorherigen, vor allem was das Booten und die Installation betrifft, also kann ich dir einen Test damit nur empfehlen.
oder gerade seitenladenfehler 3 mal url aufrufen und es geht.
deswegen live cd nihct install
Anscheinend hast du Probleme beim Booten nach der Installation. Wenn die Live-CDs starten, dann sollte aber auch eine Installation möglich sein. Wie wäre es, wenn du einmal versuchts, penguin zu installieren und berichtest, wo genau das Problem beim Booten liegt? Du könntest auch den Bootloader auf einen USB-Stick installieren und so den Bootblock/MBR auf deiner Festplatte lassen wie er ist.
linux ist besser als win dos
Genau meine Meinung!
was ist von bash shell weiss
es ist besser als dos
und auch besser als die oberflaeche gnome heisst sie glaube
ich.
Die bash ist wohl eins der mächtigsten Werkzeuge in der Linux-Welt, und ich benutze sie sehr gern. gnome ist die grafische Oberfläche und kann nicht mit einer Shell verglichen werden, finde ich. Hier könnte man darüber streiten, ob gnome oder z.B. kde der bessere Desktop ist, aber bash und gnome sind beide geil!
da Du linux distris kennst
slitaz 10 mb gefaellt mir besser
ubuntu hat zuviel
ich will mutt oder ae gedit gftp firefox fertig
evt gimp.
Slitaz kenne ich leider nicht, aber ich weiß, dass auch Slitaz von dem Tool unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) auf einem USB-Stick installiert werden kann. Hier findest du auch noch viele andere (kleine) Distributionen wie DSL (Damn Small Linux), Puppy Linux usw… Vielleicht gibt es hierunter eine, die deine Bedürfnisse erfüllt. Große Programme wie GIMP findest du wahrscheinlich selten in den „kleinen“ Distris, weil das die Boot-Images ebenfalls groß werden lässt.
Grundsätzlich ist Linux nicht darauf angewiesen, dass Programme „sauber installiert“ werden, d.h. anders als bei Windows laufen die Programme einfach und sind nicht auf etliche Einträge in einer Registry angewiesen. In der Praxis heisst das, dass du ein Programm einfach starten kannst und es im Allgemeinen auch läuft wenn ausgeführt werden kann und evt. Unterprogramme findet. Lange Rede, kurzer Sinn: Gimp kannst du auch auf einer separaten Partition installieren und dann von deinem Live-System starten wenn du die Partition später einhängst. So könntest du Gimp auch in ein Verzeichnis deiner Windows-Partition kopieren, die Windows-Partition unter Linux mounten und das Programm dann aus dem Verzeichnis starten. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Partition mit der Option „exec“ (mount … -o exec) gemountet wird. Oft wird die Partition sonst mit dem Flag „noexec“ gemountet, und das bedeutet, dass das Linux-Kernel sich weigert, Programme von dieser Platte auszuführen.
und wenn alles fertig ist soll das so sein
bios fragt:
cd a: c:
Dein BIOS kann und wird nicht fragen! Du kannst über das BIOS auswählen, von WO gebootet wird aber nicht, welches Betriebssystem von diesem Ort. Dazu brauchst du einen Bootmanager (wie grub, loadlin oder isolinux etc), der dich auswählen lässt. In Ubuntu 12.04 ist das Grub (2.0), und du kannst während der Installation auswählen, wo der Bootloader installiert werden soll (MBR der Festplatte, USB-Stick, Floppy). In der neuesten Version funktioniert die automatische Erkennung der vorhandenen Betriebssysteme gut, und so wird dir Windows (XP und auch 7) später korrekt angezeigt. Solltest du mit den Bootmanagern Probleme haben, empfehle ich dir, dir die Grub Boot Disk, mit der du viele installierte Systeme booten kannst, auch wenn der eigentliche Bootloader es nicht schafft. So kommst du auch an ein vorhandenes Windows wieder ran wenn Linux dir den MBR verpfuscht hat - und leider passiert das hin und wieder.
und ich suche dann aus
win
slitaz
unbuntu oder ae
was dann auf festplatte installiert ist
denn win soll eigen sein beim booten.
So stelle ich es mir auch vor: Linux und Windows auf getrennten Partitionen und dann beim Booten aussuchen. Wenn das bei dir nicht klappt, solltest du untersuchen, wieso es nicht geht und nicht weiter den Workaround der Live-CD als dauerhafte Lösung benutzen. Übrigens könnte unetbootin dir auch die Live-CD so wie sie ist auf einer Partition der Festplatte installieren. Das ginge auf jeden Fall schneller als von CD.
noch eine frage
rechner mit 98 ME also uralt
was passt da drauf
weil das ist wohl was ich suche
texte bearbeiten und mailen
und c c++ assembler pascal programmieren auch hier
textverarbeitung
Du meinst, was auf diesem „alten“ PC läuft… Nun, da ich seit 1990 mit dem PC alles mache, was du gern möchtest, geht das auch auf jedem PC, den du alt findest. Immerhin läuft Windows ME drauf, und dann würde ich auch erwarten, dass ein Ubuntu-System raufpasst. „Passen“ wird es immer auf die Festplatte, aber die Frage ist natürlich, wie flüssig es läuft. B)
Der Speicherbedarf von Linux ist aber immer niedriger als das, was Windows normalerweise frisst, also gilt: Läuft DOS, dann auch Linux (mit Konsole). Läuft Windows, dann auch Linux mit grafischem Desktop wie Gnome oder KDE.
KEINE videos etc erstmal
Ach, das wäre doch schade. B)
nochmal
win xp drei tag bis ich drin war dsl
Bitter und zum Abgewöhnen!
ubuntu in 5 minuten online und hello welt
Wie es sein soll… Ohne Treiber-CD und sonen Müll, einfach drin.
Wenn du gern programmierst, würde ich dir empfehlen, einen Blick auf das Paket qtcreator zu werfen. Hiermit kann man nicht nur mit der Qt-Erweiterung schön programmieren sondern hat auch eine sehr geile (und recht kleine) Entwicklungsumgebung für C++ (mit Features wie Codevervollständigung, Umschalten zwischen Header und zugehörigem Body und und und).
Schöne Grüße und bis bald,
Bernd