Linux booten mit live CD

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag
Ich bin neu bei Linux und fahre mit Live CD Ubuntu und Live CD Slitaz auch mal.Beide Systeme
bleiben immer mal kleben zb Mausfrost eben.
Wie kann ich,weil ich ja auch jeden Morgen neu boote,eine
BASH
BATCH
SHELL
Datei fuer das Terminal erstellen,die automatisch tut:

install chrome
install gedit
install programm x zb gimp

dann
starten chrome mit x fenstern zb 2 fenster mit je 5 tabs
www.bbc.com
www.google.com
www.hotmail.com etc

Id und passwort geht wohl nicht starten von Terminal aus.

Wuerde damit jeden Morgen 15 Minuten oder beim Crash dann 15 Minuten sparen.

Wenn das klappt wie unter DOS muesste sich das doch automatisieren lassen.

Laesst sich das auch so schreiben, dass es zb unter SuSe so booten und initialisieren laesst?

Danke vorweg Gruss Anette

Hallo Anette,

erstmal meine herzlichsten Glückwünsche zu der Entscheidung, Linux für deine Arbeit einzusetzen! :smile: Ich habe gerade die neueste Version von Ubuntu - 12.04 - installiert und kann sie dir nur empfehlen. Gibt es etwas, dass dich daran hindert, Linux/Ubuntu auf deiner Festplatte zu installieren??? Damit würdest du eine Menge Zeit sparen. Ich bin auch bei 20 Sekunden fürs Booten noch ungeduldig, und 15 Minuten würde ich mir nicht antun. :wink:
Auf jeden Fall kannst du die Ubuntu Live CD auf deine Bedürfnisse zurechtschneidern. Hierzu installiere ich gerade das Programm UCK (Ubuntu Customization Kit), weil mich interessiert, wie ich bei einer Installation Pakete mitinstallieren kann, die ich sonst bei jeder Installation neu aus dem Netz laden muss.
Sei beruhigt, unter Linux lässt sich mit Shellskripten - das ist es wonach du suchtest - so ziemlich alles bewerkstelligen, falls es nicht schon eine gute fertige Lösung gibt. Je nach Linux-Variante werden allerdings verschiedene Paketmanager und Paketformate benutzt, so dass die manuelle Installation von Paketen überall anders aussähe.