Linux booten mit live CD

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag
Ich bin neu bei Linux und fahre mit Live CD Ubuntu und Live CD Slitaz auch mal.Beide Systeme
bleiben immer mal kleben zb Mausfrost eben.
Wie kann ich,weil ich ja auch jeden Morgen neu boote,eine
BASH
BATCH
SHELL
Datei fuer das Terminal erstellen,die automatisch tut:

install chrome
install gedit
install programm x zb gimp

dann
starten chrome mit x fenstern zb 2 fenster mit je 5 tabs
www.bbc.com
www.google.com
www.hotmail.com etc

Id und passwort geht wohl nicht starten von Terminal aus.

Wuerde damit jeden Morgen 15 Minuten oder beim Crash dann 15 Minuten sparen.

Wenn das klappt wie unter DOS muesste sich das doch automatisieren lassen.

Laesst sich das auch so schreiben, dass es zb unter SuSe so booten und initialisieren laesst?

Danke vorweg Gruss Anette

Hallo Anette,

erstmal meine herzlichsten Glückwünsche zu der Entscheidung, Linux für deine Arbeit einzusetzen! :smile: Ich habe gerade die neueste Version von Ubuntu - 12.04 - installiert und kann sie dir nur empfehlen. Gibt es etwas, dass dich daran hindert, Linux/Ubuntu auf deiner Festplatte zu installieren??? Damit würdest du eine Menge Zeit sparen. Ich bin auch bei 20 Sekunden fürs Booten noch ungeduldig, und 15 Minuten würde ich mir nicht antun. :wink:
Auf jeden Fall kannst du die Ubuntu Live CD auf deine Bedürfnisse zurechtschneidern. Hierzu installiere ich gerade das Programm UCK (Ubuntu Customization Kit), weil mich interessiert, wie ich bei einer Installation Pakete mitinstallieren kann, die ich sonst bei jeder Installation neu aus dem Netz laden muss.
Sei beruhigt, unter Linux lässt sich mit Shellskripten - das ist es wonach du suchtest - so ziemlich alles bewerkstelligen, falls es nicht schon eine gute fertige Lösung gibt. Je nach Linux-Variante werden allerdings verschiedene Paketmanager und Paketformate benutzt, so dass die manuelle Installation von Paketen überall anders aussähe.
Unter SuSE kann man z.B. mit dem yast Tool Software installieren: (hier werden RPM-Pakete (.rpm) benutzt)
yast -i gimp
Bei Ubuntu werden Debian-Pakete (.deb) benutzt und das Tool apt zum Installieren:
apt-get install gimp
Solche Befehle kannst du wie unter DOS in eine Textdatei stecken und ausführen lassen.
Bei der Lösung helfe ich gern weiter, und für den Fall, dass du das Betriebssystem nicht auf deiner Festplatte installieren kannst, empfehle ich dir zumindest eine Installation auf einen USB-Stick. Es ist sogar möglich, das Abbild einer Live-CD auf einen Stick zu packen und eine extra Partition für Daten zu reservieren, auf denen du auch Änderungen an der Live-CD speichern kannst. Zum Probieren kann ich dir unbedingt das Tool „unetbootin“ (für Win/Mac/Linux frei erhältlich) empfehlen. Es installiert CD-Abbilder auf USB-Sticks und kann etliche Linux-Varianten und Boot-CDs direkt aus dem Internet holen (und installieren). So kannst du zumindest deine aktuelle Live-CD auf einen Stick installieren und vom Stick starten. Das geht auf allen aktuellen PCs sofern der Stick bootfähig ist und sollte deine Startzeiten auch schon drastich senken, selbst wenn du sonst gar nichts änderst.
Als langjähriger Linuxnutzer fast aller Distributionen wie Suse, debian, ubuntu etc. kann ich dir guten Gewissens Ubuntu 12.04 empfehlen. Die Installation bietet dir schon von selbst an, Ubuntu NEBEN Windows zu installieren - ohne weitere „Experteneingaben“ wie Partitionierung etc… Das Starten des Systems dauert bei mir ab Drücken des Netzschalters 20 Sekunden bis zum grafischen Login und weitere 6-7 fürs Anmelden. Dann ist alles da… Fünfzehn Minuten, das habe ich noch immer nicht ganz verdaut… B)
Falls du noch Fragen hast, bist du mit diesen immer willkommen!
Schöne Grüße und viel Erfolg,

Bernd

P.S.: Deine Abstürze hängen wahrscheinlich damit zusammen, dass bei der Live-CD eine universelle Version des Kernels benutzt wird, die mit fast sämtlicher Hardware klarkommt. Bei einer Installation wird aber deine Hardware ermittelt und das System entsprechend darauf eingestellt. So dürften sich auch einige Abstürze erledigen. Berichte doch mal, wie du vorankommst!

Guten Morgen

danke fuer die ausfuehrliche hilfe. falls ich etwas vergesse, bitte erinnern.
LIVe
weil ocelot und lucid nicht booten und ich mit hardy fahre.
und weil es fehler gibt von mir zb gftp heute ging nicht install.
oder gerade seitenladenfehler 3 mal url aufrufen und es geht.
deswegen live cd nihct install
linux ist besser als win dos

was ist von bash shell weiss
es ist besser als dos
und auch besser als die oberflaeche gnome heisst sie glaube ich.

da Du linux distris kennst
slitaz 10 mb gefaellt mir besser
ubuntu hat zuviel
ich will mutt oder ae gedit gftp firefox fertig
evt gimp.

und wenn alles fertig ist soll das so sein
bios fragt:
cd a: c:
und ich suche dann aus
win
slitaz
unbuntu oder ae
was dann auf festplatte installiert ist

denn win soll eigen sein beim booten.

noch eine frage
rechner mit 98 ME also uralt
was passt da drauf
weil das ist wohl was ich suche
texte bearbeiten und mailen
und c c++ assembler pascal programmieren auch hier textverarbeitung

KEINE videos etc erstmal

nochmal
win xp drei tag bis ich drin war dsl
ubuntu in 5 minuten online und hello welt

danke und schoenes wochenende
gruss anette

Hallo Anette,
bei einer Live CD hast du i.d.R. keinen Zugriff auf die lokalen Laufwerke. Damit kannst du auch keine eigenen Skripte z.B. für automatisches Login o.ä. erstellen. Der einzige Weg wäre eine eigene Live CD erstellen welche die benötigten Skripte enthält.
Das hängenbleiben beim booten könnte mit inkompatibler Hardware zusammenhängen.
Aus einem Desktop System sollte es da aber eigentlich keine Probleme geben. Bei einem Notebook sieht die Welt aber wieder ganz anders aus.

Gruß,
Michael

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag
Ich bin neu bei Linux und fahre mit Live CD Ubuntu und Live CD
Slitaz auch mal.Beide Systeme
BASH
BATCH
SHELL

install chrome
install gedit

Unter Ubuntu läßt sich das mit einem simplen: „apt-get install …“ realisieren. Wegen eventueller Bestätigungen, bitte die man page zu apt-get nachlesen.

dann
www.bbc.com
www.google.com
www.hotmail.com etc

In der zweitenn Zeile würde ich eifach den Aufruf „chromium …“ probieren. Mir sind sonst keine Aufrufparameter bekannt, also bitte die Hilfe konsultieren.

Es wäre schön, wenn Du dich um ein besseres Deutsch bemühen könntest, zumindest um mein so Klares, dass man den Sinn der Fragen erfassen kann. Solltest Du keine Deutsche/Deutschsprachlerin sein: Entschuldige bitte den direkten Hinweis und weise deinerseits am Anfang der Frage auf diesen Umstand hin.

Wuerde damit jeden Morgen 15 Minuten oder beim Crash dann 15
Minuten sparen.

Wenn das klappt wie unter DOS muesste sich das doch
automatisieren lassen.

Laesst sich das auch so schreiben, dass es zb unter SuSe so
booten und initialisieren laesst?

Ja, das Script gehört dann unter /etc/rc.d|init.d. Soweit mir bekannt, lassen alle LiveCDs eine geringfügige Konfiguration auf z. B. einem USB-Stick zu.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du ein Script haben, was z.B. auf einem USB-Stick liegt und beim starten des Live-Systems automatisch ausgeführt wird. Soweit ich weiß, gibt es unter Ubuntu diese Möglichkeit nicht. Ob Slitaz das kann, weiß ich leider nicht. Unter Ubuntu wird wie unter Debian für die Softwareinstallation apt benutzt. In einer Liveumgebung macht eine Installtion zusätzlicher Software nur bedingt Sinn. Besser wäre es, eine eigene Live-CD zu erstellen, die alles enthält, was du brauchst und dies auch automatisch startet.Für Ubuntu oder Debian kann ich dir dafür Remastersys ans Herz legen. Du musst nur dein System installieren und so einrichten, wie es auch auf der Live-CD sein soll. Dann machst du mit Remastersys ein Backup. Mit der dabei entstehenden ISO-DAtei kannst du dann einen USB-Stick oder eine CD/DVD für den Einsatz präparieren.

Möchtest du statt dessen wirklich ein Script auf einem Stick haben, dann sollte dieser in einem Dateisystem formatiert sein, das UNIX-REchte unterstützt. z.B. ext2/3/4 oder jfs. Andernfalls kannst du das Skript nur mit Umwegen ausführen.
Ein Script ist im wesentlichen eine Textdatei.
Sie sollte immer mit dem Pfad zum Interpreter beginnen.
z.B. #!/bin/bash für Bash-Scripte oder #!/usr/bin/perl wenn es sich um ein Perl-Skript handelt. So weiß deine Shell, welcher Interpreter gestartet werden muss, wenn du das Skript startest.
Am einfachsten sind für den Zweck Bash-Skripte.
Zum installieren von Software verwendest du unter Debian-basierten Systemen wie beschrieben apt.
Das Script müsste also ungefähr so aussehen:

#!/bin/bash
apt-get update # Apt-Datenbank vom Netz aktualisieren
apt-get install chrome # Installieren
apt-get install gedit
apt-get install gimp

Das Starten von Programmen aus der Shell heraus ist etwas weniger einfach. Unter Unix/Linux laufen Skripte üblicherweise erst dann weiter, wenn der aktuelle Befehl abgearbeitet ist. Wenn du also Chrome starten und danach etwas anderes, würde das Programm erst starten, wenn Chrome beendet wird.
Vermeiden lässt sich das mit bestimmten Operatoren, z.B. &

#!/bin/bash
chrome&
gimp&

würde Chrome und GIMP starten. Wie du es machst, dass Chrome dann beim Start bereits bestimmte FEnster öffnet, kann ich dir leider nicht sagen. evtl. hilft dir das Chrome-Handbuch weiter, dass du auf dem Terminal mittels „man chrome“ aufrufen können solltest.

Das starten von Programmen funktioniert unter allen Distributionen gleich, nur das Installieren von Software geht, um nur ein Beispiel zu nennen anders. Während Debian und Ubuntu z.B. apt benutzen, verwendet SuSE rpm und yast. DieSyntax der BEfehle ist dann selbstverständlich eine andere, so dass sich das Skript nicht 1:1 auf allen Distributionen verwenden lässt.

Mir stellt sich allerdings primär die Frage, wieso du nicht einfach eine der von dir verwendeten Distributionen fest installierst.
Immerhin scheint es ja so zu sein, dass du etwas mehr damit machst und auch produktiv damit arbeiten möchtest.
Wenn du Angst hast, deine Festplatte dabei anzufassen, sind USB-Sticks eine akzeptabel schnelle und kostengünstige Alternative zu einer Zweitfestplatte. Die Distribution startet vom USB-Stick nicht nur erheblich schneller als von CD/DVD, sondern erlaubt auch noch das feste abspeichern von Daten.
Ein Stick mit 8 oder 16 GB Speicherkapazität sollte mehr als genug Platz bieten für ein paar Programme wie Webbrowser, OpenOffice o.ä.

Hoffe, ich konnte mit der Antwort weiterhelfen.

Hallo Anette,

Sehr merkwürdig. Das würde ich zu allererst einmal untersuchen. Klebenbleiben sollte nicht sein. Bei so einem Fehler denke ich zuallerst daran, dass Hauptspeicher defekt sein könnte.

Untersuchen lässt sich das gut mit dem Programm memtest86.
Ich vermute, das lässt sich in der Ubuntu-Live-CD anstelle des normalen Linux-Systems auswählen und starten.
Ich würde es einmal ein paar Stunden laufen lassen.

BASH
BATCH
SHELL

install chrome
install gedit

Ich würde eine Datei erstellen (ich nenne sie hier einmal beispielhaft morgens), beispielsweise auf einem USB-Stick.
Sie enthält dann folgende Zeilen (für Ubuntu, Slitaz kenne ich nicht):

#!/bin/sh
apt-get install gedit
apt-get install gimp

(chrome habe ich nicht im Ubuntu-Repository gefunden,
das zu installieren ist also aufwendiger, weil anders.
Weiß jetzt aber ad hoc nicht, wie chrome zu installieren ist).

Diese Datei dann ausführbar machen:

chmod 755 morgens

Und im Bedarfsfall diese Datei dann starten mit:

morgens

oder, falls sich morgens nicht ausführen lässt, durch:

sh morgens

dann
www.bbc.com
www.google.com
www.hotmail.com etc

Sorry, weiß ich nicht. Google fragen?

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Minuten sparen.

Wie gesagt, ich würde den Grund für die Abstürze suchen!

Das Skript morgens läuft so auch unter Suse.

Viel Erfolg!

Hans

Liebe Anette,

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag

Schön, dass Du Dich für Linux entschieden hast. Aber warum per Live-CD? Warum nicht richtig installieren? Immer mit Abstürzen zu leben, ist doch eigentlich recht unbefriedigend.

BASH
BATCH
SHELL

install chrome
install gedit

dann
www.bbc.com
www.google.com
www.hotmail.com etc

Minuten sparen.

Wenn das klappt wie unter DOS muesste sich das doch
automatisieren lassen.

Im Prinzip lässt sich das ganz einfach bewerkstelligen: Du legst eine Datei an, in der Du zuerst festlegst, wer deine Befehle ausführen soll und dann tippst Du Zeile für Zeile die Befehle so ein, wie Du das auch in einer Linux Konsole machst. Problematisch dabei ist unter Umständen, dass Du - gerade bei Installation von Programmen - nicht auf Rückfragen so ohne Weiteres reagieren kannst. Es hängt von der Installationsroutine des jeweiligen Programms ab, ob Du diese Fragen abfangen kannst. Prinzipiell lässt sich alles, was Dir vorschwebt, damit machen.

Hast Du dann alles in der Datei drin, speicherst du die ab, gibts ihr die Rechte, dass sie ausgeführt werden kann und lässt das dann beim Start ausführen.

Sehr hohe Flexibilität hast Du dadurch, dass es eine ganze Reihe von Syntax-Möglichkeiten gibt, die zum Beispiel „Wenn-Dann“-Abfragen zulassen, Fehler abfangen und vieles mehr. Einen Einstieg für Ubuntu findest Du zum Beispiel hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local

Im Prinzip gibt es in jeder Linux-Variante Startskripten, die alles erledigen, was beim Systemstart erledigt werden muss. Und diese Startskripte kannst du selber auch schreiben. Nur ist je nach Variante der Mechanismus leicht anders, Du musst dann eventuell Anpassungen vornehmen.

Das ganze Thema zu erklären, wäre zumindest ein kleines Buch, das ich hier leider nicht schreiben kann. Aber es ist auch nicht so arg schwer, sich das anzueignen. Manpages sind hier eine grosse Hilfe.

Ich hoffe, wenbigstens ein bisschen geholfen zu haben,
liebe Gruesse und viel Erfolg,
Markus.

Hallo Anette,

LIVe
weil ocelot und lucid nicht booten und ich mit hardy fahre.
und weil es fehler gibt von mir zb gftp heute ging nicht
install.

sorry, erst jetzt habe ich verstanden, dass du von den einzelnen Ubuntu-Versionen sprichst. Die neueste Version 12.04, precise penguin, ist meiner Meinung noch besser als die vorherigen, vor allem was das Booten und die Installation betrifft, also kann ich dir einen Test damit nur empfehlen.

oder gerade seitenladenfehler 3 mal url aufrufen und es geht.
deswegen live cd nihct install

Anscheinend hast du Probleme beim Booten nach der Installation. Wenn die Live-CDs starten, dann sollte aber auch eine Installation möglich sein. Wie wäre es, wenn du einmal versuchts, penguin zu installieren und berichtest, wo genau das Problem beim Booten liegt? Du könntest auch den Bootloader auf einen USB-Stick installieren und so den Bootblock/MBR auf deiner Festplatte lassen wie er ist.

linux ist besser als win dos

Genau meine Meinung! :smile:

was ist von bash shell weiss
es ist besser als dos
und auch besser als die oberflaeche gnome heisst sie glaube
ich.

Die bash ist wohl eins der mächtigsten Werkzeuge in der Linux-Welt, und ich benutze sie sehr gern. gnome ist die grafische Oberfläche und kann nicht mit einer Shell verglichen werden, finde ich. Hier könnte man darüber streiten, ob gnome oder z.B. kde der bessere Desktop ist, aber bash und gnome sind beide geil! :smile:

da Du linux distris kennst
slitaz 10 mb gefaellt mir besser
ubuntu hat zuviel
ich will mutt oder ae gedit gftp firefox fertig
evt gimp.

Slitaz kenne ich leider nicht, aber ich weiß, dass auch Slitaz von dem Tool unetbootin (http://unetbootin.sourceforge.net/) auf einem USB-Stick installiert werden kann. Hier findest du auch noch viele andere (kleine) Distributionen wie DSL (Damn Small Linux), Puppy Linux usw… Vielleicht gibt es hierunter eine, die deine Bedürfnisse erfüllt. Große Programme wie GIMP findest du wahrscheinlich selten in den „kleinen“ Distris, weil das die Boot-Images ebenfalls groß werden lässt.
Grundsätzlich ist Linux nicht darauf angewiesen, dass Programme „sauber installiert“ werden, d.h. anders als bei Windows laufen die Programme einfach und sind nicht auf etliche Einträge in einer Registry angewiesen. In der Praxis heisst das, dass du ein Programm einfach starten kannst und es im Allgemeinen auch läuft wenn ausgeführt werden kann und evt. Unterprogramme findet. Lange Rede, kurzer Sinn: Gimp kannst du auch auf einer separaten Partition installieren und dann von deinem Live-System starten wenn du die Partition später einhängst. So könntest du Gimp auch in ein Verzeichnis deiner Windows-Partition kopieren, die Windows-Partition unter Linux mounten und das Programm dann aus dem Verzeichnis starten. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Partition mit der Option „exec“ (mount … -o exec) gemountet wird. Oft wird die Partition sonst mit dem Flag „noexec“ gemountet, und das bedeutet, dass das Linux-Kernel sich weigert, Programme von dieser Platte auszuführen.

und wenn alles fertig ist soll das so sein
bios fragt:
cd a: c:

Dein BIOS kann und wird nicht fragen! :wink: Du kannst über das BIOS auswählen, von WO gebootet wird aber nicht, welches Betriebssystem von diesem Ort. Dazu brauchst du einen Bootmanager (wie grub, loadlin oder isolinux etc), der dich auswählen lässt. In Ubuntu 12.04 ist das Grub (2.0), und du kannst während der Installation auswählen, wo der Bootloader installiert werden soll (MBR der Festplatte, USB-Stick, Floppy). In der neuesten Version funktioniert die automatische Erkennung der vorhandenen Betriebssysteme gut, und so wird dir Windows (XP und auch 7) später korrekt angezeigt. Solltest du mit den Bootmanagern Probleme haben, empfehle ich dir, dir die Grub Boot Disk, mit der du viele installierte Systeme booten kannst, auch wenn der eigentliche Bootloader es nicht schafft. So kommst du auch an ein vorhandenes Windows wieder ran wenn Linux dir den MBR verpfuscht hat - und leider passiert das hin und wieder. :wink:

und ich suche dann aus
win
slitaz
unbuntu oder ae
was dann auf festplatte installiert ist

denn win soll eigen sein beim booten.

So stelle ich es mir auch vor: Linux und Windows auf getrennten Partitionen und dann beim Booten aussuchen. Wenn das bei dir nicht klappt, solltest du untersuchen, wieso es nicht geht und nicht weiter den Workaround der Live-CD als dauerhafte Lösung benutzen. Übrigens könnte unetbootin dir auch die Live-CD so wie sie ist auf einer Partition der Festplatte installieren. Das ginge auf jeden Fall schneller als von CD. :wink:

noch eine frage
rechner mit 98 ME also uralt
was passt da drauf
weil das ist wohl was ich suche
texte bearbeiten und mailen
und c c++ assembler pascal programmieren auch hier
textverarbeitung

Du meinst, was auf diesem „alten“ PC läuft… Nun, da ich seit 1990 mit dem PC alles mache, was du gern möchtest, geht das auch auf jedem PC, den du alt findest. Immerhin läuft Windows ME drauf, und dann würde ich auch erwarten, dass ein Ubuntu-System raufpasst. „Passen“ wird es immer auf die Festplatte, aber die Frage ist natürlich, wie flüssig es läuft. B)
Der Speicherbedarf von Linux ist aber immer niedriger als das, was Windows normalerweise frisst, also gilt: Läuft DOS, dann auch Linux (mit Konsole). Läuft Windows, dann auch Linux mit grafischem Desktop wie Gnome oder KDE.

KEINE videos etc erstmal

Ach, das wäre doch schade. B)

nochmal
win xp drei tag bis ich drin war dsl

Bitter und zum Abgewöhnen!

ubuntu in 5 minuten online und hello welt

Wie es sein soll… Ohne Treiber-CD und sonen Müll, einfach drin.

Wenn du gern programmierst, würde ich dir empfehlen, einen Blick auf das Paket qtcreator zu werfen. Hiermit kann man nicht nur mit der Qt-Erweiterung schön programmieren sondern hat auch eine sehr geile (und recht kleine) Entwicklungsumgebung für C++ (mit Features wie Codevervollständigung, Umschalten zwischen Header und zugehörigem Body und und und).

Schöne Grüße und bis bald,
Bernd

guten tag
danke für antwort.
ich habe noch kein install gemacht
weil nur hardy oder slitaz booten. besser wäre, wenn ich ocelot booten oder installieren könnte.
wenn linux eine art batch datei allein abarbeitet, und es dauert, dann ist das kein problem.
die datei kann meiner erfahrung nach auch auf c: liegen, das ist kein problem.
bevor ich installiere würde ich gern noch bios umbauen
damit
bios erst a: dann D: cd rom zugrieft,
und dann auf einer cd ein menu findet:
wollen Sie live
wollen Sie win
wollen Sie ubuntu
wollen Sie Slitaz Suse etc

ubuntu ist zu umfangreich, zb office ist drin.
ich suche ein kleines linxu auch für zb pentium II
mit
mutt
midori
edit
evt noch gimp,
viel mehr brauche ich nicht.
danke für hilfe
gruss

guten tag
danke für antwort.
ich habe noch kein install gemacht
weil nur hardy oder slitaz booten. besser wäre, wenn ich
ocelot booten oder installieren könnte.

Was bedeutet „bootet nicht“. An welcher Stelle hakt es, bzw. welche Fehlermeldung erscheint?

wenn linux eine art batch datei allein abarbeitet, und es
dauert, dann ist das kein problem.

Habe ich in der letzten Antwort ja beschrieben, wie das geht.

die datei kann meiner erfahrung nach auch auf c: liegen, das
ist kein problem.
bevor ich installiere würde ich gern noch bios umbauen
damit
bios erst a: dann D: cd rom zugrieft,
und dann auf einer cd ein menu findet:
wollen Sie live
wollen Sie win
wollen Sie ubuntu
wollen Sie Slitaz Suse etc

Was meinst du mit c:, d: und so weiter? Das sind Volumenamen aus DOS/Windows und die gibt es so unter UNIX/Linux nicht

ubuntu ist zu umfangreich, zb office ist drin.
ich suche ein kleines linxu auch für zb pentium II
mit
mutt
midori
edit
evt noch gimp,
viel mehr brauche ich nicht.

Dann kann ich dir die Distribution Puppy Linux sehr ans Herz legen. Die bootet selbst auf Museumsstücken noch und lässt sich dabei auch benutzen. Mindestvoraussetzungen sind AFAIR ab Intel 486 oder kompatible CPU, 32MB RAM, Grafik mit 1MB dediziertem Speicher. Die von die gewünschten Funktionen/Programme sind, mit Ausnahme von Gimp enthalten. Gimp wird allerdings auf dem PII nicht laufen und falls doch, ist es wahrscheinlich so langsam, dass man nicht vernünftig arbeiten kann.

danke für hilfe
gruss

Keine Ursache.

as bedeutet „bootet nicht“. An welcher Stelle hakt es, bzw. welche Fehlermeldung erscheint?

Guten Morgen
AlsLaie würde ich sagen
Live CD startet im Text modus
dann wenn auf Grafikmodus gewechselt wird
Frost also Ende.
Booten und hervorragend laufen tut nur Hardy.
Ocelot
SuSe
etc crashen.
DSL smal Linux bootet, aber z y ist vertauischt, keine deutsche Tastatur.

Danke für Geduld und Hilfe.

Puppy Linux werde ich mir ansehen.

GIMP etc muss nicht sein zb auf Pentium I
es genügt Edit oder mutt.

Oder wie
downloade ich Pascal Compiler
gibt es für Linux herunter
und installiere ihn?

Passt jedes Programm auf
SuSe oder Ubuntu oder
nur für eine Distribution.

Gruss und vielen Dank.