Linux booten

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag
Erbitte Hilfe bei Linux Ubuntu. Seit Mitte Januar boote ich
Hardy, weil Ocelot, Lucid SUSe nicht booeten.
Ich denke wegen VGA.
Wie kann ich Ocelot beim Booten mit F4 stoppen, dann die Grafikkartendaten eingeben und dann kann auch ein neues Linux booten.

Noch eine Frage:
Welche Linuxdistribution hat nur Text oder wenig Grafikprogramme
also nur Shell und Mutt zum Mailen
und kein KDE Gnome oder Evolution.

Möchte Programme wie MUTT nutzen.

(Bash Shell und Textbasiert wie DOS)
Gruss und Danke
Anette

Soll ich Ergebnis von lspci > result.txt also Datei result.txt hier posten?

Hallo Anette,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind alle 4 Systeme auf demselben Rechner installiert, und werden über denselben Grub gebootet werden.
Dann müsstest du ja auch von Hardy aus auf die Root-Partitionen der anderen System zugreifen können.
Kopier doch einfach die /etc/X11/xorg.conf von Hardy in die anderen Systeme.
Wenn das „nicht booten können“ mit VGA zu tun hat, dann sollte das eigentlich helfen.

Zu deiner anderen Frage:
Du kannst jede Distribution ohne grafische Oberfläche installieren.
Ich finde Arch Linux sehr interessant, und nutze es auch selbst.
Das wird ohne grafische Oberfläche installiert.
Wenn man eine möchte, müsste diese nachinstalliert werden.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Gruß,
Tom

Wie ist Ubuntu installiert ?
Oder sind Sie gerade noch bei der Installation ?

Als seperate Partition bzw. Betriebssystem das beim Start ausgewählt wird oder die Art Installation bei der es in ein bestehendes Windows „hineininstalliert“ wird?

Ich frage deshalb weil ich diese (zweite)Art der Installation, die eine „Spezialität“ von Ubuntu zu sein scheint, und das „Stoppen“ mit F4 so gar nicht kenne bzw. nur vom „Hörensagen“.

Nornalerweise sollte nach einer Linux-Installation (so wie ich es seit Jahren anwende und wie eigentlich alle Linux Distributionen (ausser vielleicht Ubuntu) normalererweise starten) beim Booten der Boot-Manager (lilo, grub, grub2) aufgerufen werden und dann in einem Menu das zu bootende Betriebssystem gestartet werden. Alternativ kann auch der Windows Boot- bzw. Boot-Manager benutzt werden.
Hat man das entsprechende Linux-System ausgewählt (und keine Splash-Anwendung (splashy oder plymouth) installiert so wird im Text-Modus gestartet und erst wenn das System hochgefahren ist in den Grafik-Modus umgeschaltet (das X-Windows-System gestartet).
Hat man eis Splash-Programm installiert was die Textausgabe überdecken soll installert so kann man mit ESC (zumindest mit playmouth)dieses stoppen und hat dann auch die Textausgabe mit eventuellen Fehlermeldungen sichtbar.
Bei Schwierigkeiten mit der Grafik-Karte (Treiber, defekt etc.) starte normalerweise die X-Windows-Umgebung gar nicht bzw. bricht ab und man bleibt auf der Text-Konsole hängen wo man sich dann im Text-Modus einloggen und an der Fehlerbehebung arbeiten kann.

Ein Linux mit nur Text und mutt kenne ich zur Zeit selbst gar nicht mehr. Mag sein dass einige wenige spezielle Support oder Server-Distributionen noch so aufgebaut sind. Selbst die sehr kleine „System-Rescue“ hat eine grafische Oberfläche.

Ein einfacher Weg nur mit der text-basierenden Oberfläche zu arbeiten ist die Angabe des Init-Levels beim Booten. Später kann man dann das gewünschte Initlevel in die Datei /etc/inittab fest eintragen.

Das Initlevel für Textausgabe ist bei den meisten Distributionen das Level 3 (ausser „reines“ Debian da ist es meines Wissens 2, beschwören kann ich es aber nicht) und sollte nach der Eingabe beim Booten nach dem Erreichen dieses Leveles stoppen und erst gar nicht in den Grafik-Modus umschalten.

Wenn Sie eine „leichtgewichtige“ Linux-Distribution mit gutem Support suchen so ist vielleicht eine „LXDE“-basierende Version einer Distribution empfehlen. Hier können Sie dann auch den reinen Text-Modus, wie oben beschrieben, einrichten.
Mit dem entsprechenden Paketmanagement-Tool können Sie benötigte Programme leicht dazu installieren bzw. nicht/nicht mehr benötigte sauber entfernen.
Ich selbst verwende als Basis-/Grund-Installation meiner Rechner siduction (für Infos www.siduction.de oder .org). Dies gibt es , zu Zeit, in 3 „Geschmacksrichtungen“ (LXDE, XFCE und KDE) für 64- und 32-Bit Systeme als bootbare Live-DVDs mit recht aktueller Software zum freien Download.
Die LXDE-Variante wäre dann vileicht für Sie die richtig da sie kaum „Ballast“ mitschleppt.
Diese Live-DVDs kann man nach dem Ausprobieren dann auch zusätzlich /parallel zu Windows auf der Festplatte oder auch auf USB-Sticks installieren.
Dazu wird dann von der laufenden Live-DVD ein browser-basierendes Installations-Programm gestartet.
Bei Fragen und Problemen gibts da auch netten (anwenderfreundlichen) Support in einem Forum oder in einem der IRC-Channel.
Für andere Live-DVDs gilt wahrscheinlich ähnliches aber die kenne ich nicht sooo gut:smile:

Und ja, eine lspci-Ausgabe wäre ganz gut damit man in etwa erkennen kann wie das System aufgebaut ist

Grüße

Reiner Schmidt

Hallo Anette,

so ganz verstehe ich deine Anfrage noch nicht. Eins vorab:
Du kannst JEDE Linux-Distribution rein textbasiert und ohne grafische Oberfläche nutzen. Eindach die grafische Oberfläche nicht installieren oder nicht automatisch starten lassen.

Ich denke wegen VGA.
Wie kann ich Ocelot beim Booten mit F4 stoppen, dann die
Grafikkartendaten eingeben und dann kann auch ein neues Linux
booten.

Was hast du denn für eine alte oder exotische Hardware, dass die Grafikkarte von modernen Linux-Distris nicht erkannt wird? Wenn es denn überhaupt an der Grafik liegt.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Was steht denn dann am Ende der /var/log/messages oder /var/log/X.org.log?

Noch eine Frage:
Welche Linuxdistribution hat nur Text oder wenig
Grafikprogramme

Bist Du dir da sicher, wenn du das Problem oben nicht gelöst bekommst?

Soll ich Ergebnis von lspci > result.txt also Datei result.txt
hier posten?

Könnte vielleicht helfen, damit man mehr über die Hardware weiß, aber wichtiger wären erst mal die beiden Logs oben.

Gruß Tom

guten morgen
danke für schnelle antwort.

nein.

ich habe pc desktop
und fahre jetzt mit live dvd ubuntu hardy
jeden morgen nur live dvd bzw cd

ich mache interrupt
beim bios mit f11 dann bootet nicht win xp sondern richtig hardy.
und ich bin hier bei firefox und will textmailen.
mutt und fetchmail und das denke ich interessiert mich.

NUR LIVE CDs.

Bis ich Linuxverstehe sagt der PC Laden und denke ich ist gut so.
Daten sind auf Stick.

Hallo Anette,

wenn ich das richtig verstehe, dann sind alle 4 Systeme auf
demselben Rechner installiert, und werden über denselben Grub
gebootet werden.

NEIN.
bitte s.o.

Dann müsstest du ja auch von Hardy aus auf die
Root-Partitionen der anderen System zugreifen können.

Nein
ich muesste Ocelot oder SuSe mit F4 booeten LIVE CD sagen:
CHECK VGA.

Kopier doch einfach die /etc/X11/xorg.conf von Hardy in die
anderen Systeme.
Wenn das „nicht booten können“ mit VGA zu tun hat, dann sollte
das eigentlich helfen.

Zu deiner anderen Frage:
Du kannst jede Distribution ohne grafische Oberfläche
installieren.

Frage:
Gibt es nicht einfacher
EXTRA
Distribution fuer unterwegs zB .
Wenn ich Linux Ubuntu beherrsche
kann ich
SPIELE GAMES
entfrnen und Office.
Klappt auch.
Aber zb gestern THUNDERBIRD install
geht nicht.
FLASH install von CD geht nicht.

Ich finde Arch Linux sehr interessant, und nutze es auch
selbst.

Ist ARCH etwas wie SUSE KNOPPIX ein System?

Gibt es dann ISO Datei?
Ist das INSTALL oder LIVE?

Oder Beides wie Hardy.

Muss sagen Hardy ist besser als WIN.

Das wird ohne grafische Oberfläche installiert.
Wenn man eine möchte, müsste diese nachinstalliert werden.

Das geht?
GNOME
KDE
etc?
WEil das ist ideal.

Kleines Paket
per
WWW geht alles dauzu?
Oder?

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Danke ja.

Gruß,
Tom

Frage
Welche Programme muss ich neben MUTT installieren?
VI?
FETCHMAIL?

Danke vorweg?

gruss anette

Entschuldigung.
Guten MNorgen.
Das Problem liegt woanders.
Ich boote jeden Morgen Haardy von DVD.
Also es gibt keine Installation ich stoppe das bios lenke es von C nach D und von CD starte jetzt Hardy.
Hardy versteht mein VGA, denke ich, aber Ocelot bootet nicht.
Ocelot kommt hoch, Textmodus, alles gut, dann Wechsel Grafikmodus Frostbildschirm.
Deswegen Idee von mir: Geht F4 als interrupt?

Gruss Anette Laie

Und wegen Mutt kann ich da später fragen?

Guten Morgen
danke fuer die die Hilfe.

Ich antworte im Text.

Hallo Anette,

so ganz verstehe ich deine Anfrage noch nicht. Eins vorab:
Du kannst JEDE Linux-Distribution rein textbasiert und ohne
grafische Oberfläche nutzen.

Bin ich auch sicher.
Aber guck mal der Laie wie ich
Hardy rein juhu
Ocelot oder SuSe oder noch ein paar wie Fedora BUMM.
Und zwar wenn der Rechner wegen VGA von Text auf Grafikmodus geht.
Ist das zu verstehen?

Ich habe seit Januar Nur Hardy Live, Daten auf Sticks.

Eindach die grafische Oberfläche

nicht installieren oder nicht automatisch starten lassen.

Wie geht das bitte?

Ich denke wegen VGA.
booten.

Was hast du denn für eine alte oder exotische Hardware, dass
die Grafikkarte von modernen Linux-Distris nicht erkannt wird?

Ich poste hiermit

lspci:

lspci > result.txt

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express DRAM Controller (rev 10)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82G33/G31 Express Integrated Graphics Controller (rev 10)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 01)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 01)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 01)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 01)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 01)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 01)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 01)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev e1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Bridge (rev 01)
„result.txt“ 16L, 1496C

Wenn es denn überhaupt an der Grafik liegt.

Wass kann es sein.
hardy ok
g also alle ubuntus davor auch booten
oceot lucid SuSe etc bei wechsel von text auf grafik crash.

Ich bin bitte Laie.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

NEIN FROST

Booten geht nicht.
Ich bin aber gut bei Hardy und Hardy kann ausser dem TMP hiere ca 20 gb keinen Schaden anrichten oder?

Was steht denn dann am

Ende der /var/log/messages oder /var/log/X.org.log?

SORRY

FROST

Nur Hardy da und ich kann nur oben das lspci anbieten und sagen

hardware ist schuld
oder?

Noch eine Frage:
Grafikprogramme

Bist Du dir da sicher, wenn du das Problem oben nicht gelöst
bekommst?

Ich habe die idee:

booten
F4
und dann dem was sagen
dann bootet er brav

das ist die Idee einer Laienfrau.

Also Musik und Taenzer passt nicht
Ich muss Linux sagen verstehe die VGA

Oder ist das unsinnig?

ABER
ich will auch wenn ich Ocelot oder Fedora dann installiere mit Mutt mailen nicht mit Evolution.

Also auch Textbrowser plus Firefox fuer Bilder.

Der Rechner soll A Grafik machen
B nur texte und das 2000 emails am Tag
und Mutt sieht einfach era us.

Stimmt das:

Mutt starten.

Lies ordner

EMAILSRAUSmittwoch21marz alle Text ein.
Zeile 1 smtp mit passwort wo raus absenderkennung
zeile 2 adresse
zeile 3 subjekt
zeile 4 leer oder bcc
zeitel 5 leer oder cc
zeile 6 archiv ja nein anlegen bei send
zeile 7 bis EOF dann Textinhalt asl ASCII Text.

das sollte einfacher sein als mit thunderbird oder evolution.
hat erstmal nichts mit dem bootproblem zu tun.

hier posten?

Könnte vielleicht helfen, damit man mehr über die Hardware
weiß, aber wichtiger wären erst mal die beiden Logs oben.

wie gesagt
die sind ja weg
weil ich muss ja dann hardy booten und was an vielen buchstaben kam
ausser
fehlermeldungen die dann nicht kopierbar mehr waren.

Gruß Tom

danke.

bringt lspci etwas ?

gruss anette

Hallo Anette,

eigentlich dürfte ein Problem mit den Grafikeinstellungen das booten nicht komplett verhindern.
Boote doch mal z.B. Oneiric, und wenn du (vermutlich) einen schwarzen Bildschirm siehst, drücke mal gleichzeitig Strg+Alt+F1.
Dann solltest du dich eigentlich in tty1 auf der Kommandozeile am System anmelden können, bzw. die Ausgabe des Bootvorgangs sehen.

fetchmail mit einer Live-CD passt nicht so wirklich.
fetchmail holt die Mails ja vom Mailserver ab und speichert sie lokal, was bei einer Live-CD natürlich nicht funktioniert.
Für textbasiertes Email würde ich überhaupt pine bzw. alpine empfehlen.
Damit kannst du auch per IMAP auf den Mailserver zugreifen.

Ich denke es wäre das beste, du entscheidest dich für eine Distribution, und installierst diese statt oder neben Windows.
Ubuntu bietet dir bei der Installation an, bestehende Partitionen zu verkleinern, um Platz für die Installation zu schaffen.

Grub (der Bootmanager) erkennt normalerweise eine bestehende Windows-Partition, und bietet dir dann an, wahlweise Linux oder Windows zu booten.

Für eine Installation von Ubuntu ohne grafische Oberfläche brauchst du die Alternate CD.
Die bekommst du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Oneiric_Ocelot

Einer Beschreibung zur Installation bekommst du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation

Auf jeden Fall solltest du vor der Verkleinerung der Windows Partition eine Defragmentierung machen.

Arch ist übrigens eine Installations-CD, die nicht als Live-System taugt.

Du kannst im BIOS deines Rechners auch einstellen, dass er von CD/DVD bootet, falls ein Medium im Laufwerk ist.
Damit müsstest du nicht jedes Mal den „Interrupt“ machen.

Gruß,
Tom

Hallo Anette,

eine Distribution, die eine etwas schlankere Grafikoberfläche hat ist z.B. lubuntu.

Falls Dir Programme wie Mutt und sonstige shell basierte Anwendungen reichen, gibt es eigentlich keinen wichtigen Grund für ein Update, Du könntest bei Hardy bleiben.

Ansonsten ist es schwierig zu sagen was beim Booten schief läuft, das kann wirklich an der Hardwarekonfiguration liegen.

Viele Grüße

Marcus

guten tag
danke für hilfe. ich habe auch lubuntu und xubuntu probiert. dasselbe problem. uralt bis hardy bootet es, aber auch das neue ku oder xu oder lubuntu friert beim booten der live cd.

Wie finde ich heraus
wie ich mit Mutt
zb sage:

mutt smtp smtp.provider.de nameid passwortmeins [email protected] subj tagestag

hallo und guten morgen
danke für die freundliche und ausführliche antwort.

Boote doch mal z.B. Oneiric, und wenn du (vermutlich) einen schwarzen Bildschirm siehst, drücke mal gleichzeitig Strg+Alt+F1.
Dann solltest du dich eigentlich in tty1 auf der Kommandozeile am System anmelden können, bzw. die Ausgabe des Bootvorgangs sehen.

Das verstehe ich nicht.
Wann soll ich abbrechen, wenn er nicth mehr tut?
Wenn ich dann f1 gebe
und dann ?
Also Ocelot Live CD und dann f1 abfangen wann?
Und was sehe ich dann?

ich mache mails mit evolution.
das heisst
mail rein raus
und dann kopy paste stick.
das heisst
wenn ich fetchmail kann werde ich das auch so machen.

6 mails abholen dann auf stick kopieren weil ja alles virtuell ist und weg.

so maile ich zur zeit.

wo finde ich pine bzw alpine
weil es ist nicth auf der live c und war mit
sudo apt-get installt alpine oder pine fand das programm nicht.

heisst alternate cd
das ist os ohne grafik oberfläche?

kann ich dann jede ubuntu neue version nehmen?

ich frage dann mal separat wie ich das bios programmiere
dass es
erst a;
dann D also cdrom
dann c: abfragt wegen autoexec bat oder sonstiges.

aber jedes bios ist anders?

gruss und danke anette

fragen:
wo finde ich alpine?
und was tun wenn ich beim booten mit 1 abfange?

Hallo,

um mit Mutt zu einem imap konto zu verbinden kannst Du z.B. folgendes eingeben.
mutt -f imap://imap.1und1.de

Linux von einer live CD zu booten macht nicht wirklich Spass. Such dir einen alten Rechner und experimentiere mit einer richtigen Installation.

Viele Grüße

Marcus

hallo
danke für hilfe.
ich möchte lieber pop und smtp machen als imap.

oder hat imap vorteile?

2 monate hardy mit firefox evolution und commander und gedit
ist entspannter als jemals mit win. jedenfalls online. offline ist win ok.
wie gehen evolution und firefox daten wie urls speichern oder geht das nicht
weil ja beim runterfahren alles veschwindet.

die shell sieht besser aus bei linux als bie dos.

ich kann leider nicht experimentieren
siehe erster post
weil nur hardy bootet.
evt vga konflikt SuSe und Ocelot booten nicht mal, kann sie also gar nicht installieren.

Gruss Anette

Entschuldigung dass ich solange fürdie Antwort gebraucht habe aber ich war ein paar Tage ziemlich busy und unterwegs.

Ich habe mir das jetzt mal mit ner Ubuntu Live-CD/DVD (ver. 1104) angeschaut. Die Taste F4 ist wohl eigentlich nur für den Fall gedacht dass man spezielle Treiber von einer weiteren CD/DVD laden will. In diesem Falle würde das nicht helfen.
Die Live-CDs haben eigentlich alle ne vernünftige Hardware-Erkennung und laden in der Regel die entsprechenden Treiber automatisch.
Da das anscheinend bei Hardy funktioniert aber bei Ocelot nicht könnte auf ein Problem mit der verwendeteten Grafikkarte und dem bei Ocelot verwendeteten Treiber hinweisen. Vielleicht ist das bei einer neueren UBUNTU-Live-CD zwischenzeitlich schon erledigt.
Einfach mal mit ner neueren Ubuntu oder anderen Live-CD booten.
Weitere Infos kann man vielleicht auch aus den Ubuntu Support-Foren bekommen. Vielleicht/wahrscheinlich ist das Problem da bekannt.
Ich hätte ja selbst nachgesehen aber leider wurde (wenn ich es nicht überlesen habe) bisher nicht erwähnt um welche Grafikkarte es sich genau handelt (lspci-Ausgabe wäre ganz hilfreich).

Grüße

Reiner Schmidt

Hallo. Vielen Dank fuer Antwort.
Hier ist die Ausgabe fuer lspci. Vielleicht hilft es Ihnen weiter.
Danke.

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82G33/G31/P35/P31 Express DRAM Controller (rev 10)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82G33/G31 Express Integrated Graphics Controller (rev 10)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 01)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 01)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 01)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 01)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 01)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 01)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 01)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev e1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Bridge (rev 01)
„result.txt“ 16L, 1496C

Soll ich auch lshal posten?

Gruss,
Anette Heider

Ich denke wegen VGA.
booten.

Ich würde sagen, du bekommst beim booten angezeigt, wann und mit welcher Taste du auf einen Bootprompt kommst, allerdings ist es etwas tricky dort Module zu laden, zumal die dann keine Konfiguration haben. Man setzt eher einen einfachen VGA Grafikmodus manuell, deaktiviert damit die Autodetection und installiert dann im System die passenden Treiber.

Noch eine Frage:
Grafikprogramme

Warum? Was hast du vor?

Es gibt eine Knoppix Version für Blinde,
mit Adriane Sprachunterstützung, man kann
jedes Linux mit init=2 am Bootprompt ohne
Grafik booten, das wird im Serverbereich
so gemacht. Dazu gehört das Thema: Default
Runlevel

hier posten?

Nein.

was passiert denn so wenn die betriebssyteme booten sollen?
kommt ein bild, kommt ne fehlermeldung, wenn ja welche, etc etc

guten tag
danke für hilfe.
linux bootet im textmodus
alles ok
wenn dann auf grafikmodus gewechselt werden soll
wird der bildschirm schwarz.
wohl vga fehler.
gruss anette

Muss nicht. Das kann sein out of sync, bildeiederholrate
Vom monitor im xconfig hoher als der monitor kann oder
Falsche boot optionen mach im grub edit um die bootoptionen zu
Editieren und stell mal einen bestimmten vga mode fest ein
Die modi findet man aucch durch googlen

guten abend
das habe ich leider nicht verstanden.
ich kann aber lspci posten, was ich mit shell unter unbuntu erstellt habe.
interessant ist ubuntu und ubuntu davor booten
nur neue linux gehen nicht oder SuSe.

danke für hilfe.

gruss anette