Linux debian root problem

Guten Tag,

hi leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben:

root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…

ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch nicht ehin leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben: root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht root:x:0:0:root:/root:/bin/bash… ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch nicht einmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

ich hoffe es kann mir einer helfen

danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen :wink:inmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen :wink:

Hallo stampede,
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Kenne debian linux überhaupt nicht. Hab mich früher mal mit suse beschäftigt.Aber bei ,einem neuen Pc wieder zu windows übergewechselt

hi leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen
und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit
eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux (
ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder
suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am
besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen
root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die
befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs
rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein
problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn
user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe
verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber
wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im
group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen
im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern
habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir
hingeschrieben:

root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…

ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz
manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist
nicht nutz bar ich kann noch nicht ehin leute ich hab da mal
was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann
diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe…
also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann
auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe
gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum
thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat
ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch
gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn
terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich
habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu
meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich
weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in
dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert
habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die
.txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der
txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash… ich kann keine live
cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was
mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch
nicht einmal eine installations cd ein legen von windows oder
linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn
ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht
auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine
rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann
ohne root rechte ???

danke im vorraus schon mal und leute …nicht
lachen :wink:inmal eine installations cd ein legen von windows
oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst
wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er
nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an
meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren
kann ohne root rechte ???

danke im vorraus schon mal und leute …nicht
lachen :wink:

Hallo Stampede,

ich stehe im Verteiler derjenigen, die Dir auf Deine Frage antworten sollen (auch wenn ich nichts dazu weiß), aber leider habe ich nicht die geringste Ahnung von linux…

Viele Grüße

lanigan

Hallo,

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…

ich komme gerade selber nicht ein mein Lieblingsdebian, ich kann also nur vermuten, dass das Problem ist, dass die normale Bash aus irgendeinem Grund nicht will?
Wenn der eingegebene Shell-Pfad das einzige Problem ist, it ein Einloggen als Root möglicherweise trotzdem möglich, wenn man auf der Konsole dem Befehl „su“ direkt sagt, welche Shell gestartet werden soll.
Einfach mal „man su“ eingeben, laut dieser Seite gibt es die Option -s: http://ss64.com/bash/su.html

wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er
nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an
meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren
kann ohne root rechte ???

Also, dass man ein neues Betriebssystem rüberinstalliert, dazu braucht man für übliche Rechner keine root-Rechte irgendeines installierten Systems. Keines dieser System hat zum entscheidenden Zeitpunkt kontrolle über das System. Ich vermute, wenn nach Bios-Batterie entfernen wurde die reihenfolge, in der Geräte abgefragt werden geändert.
Wenn das Laufwerk also nicht defekt ist, sollte sich die CD entweder über die entsprechende BIOS-Einstellung („Boot Order“) oder, wenn vorhanden, über ein Boot-Menü (meist zu erreichen durch F12 beim anmachen des PC drücken) booten lassen.

Viel Spaß!
Loemx

danke für denn tip lomex aber das problem hab ich damit gelöhst das ich die installations cd rein geworfen hab und dann über das rescue system als root automatisch angemeldet bin und habe meinem benutzer alle root rechte gegeben hab und somit aus :sbash wieder bash umschreiben konnte. es hat zwar ne woche gebraucht bis ich meinem rechner wieder so hatte wie er sein sollte.

danke noch mal für die hilfe

Moin,

das ganze ist zwar schon über sechs Monate her und gelöst, daher nur der Vollständigkeit halber:

In einem Fall wie du ihn beschreibst ist der einzige Weg (der mir einfällt) der selbe den man nimmt wenn man das root Passwort vergessen hat (und den man über eine grub Funktion absichern kann).
Beim booten, wenn der grub- Auswahl Bildschirm erscheint drückt man auf dem entsprechenden Eintrag für den Aktuellen Kernel „e“ für edit und hängt hinten an kernel „init=/bin/bash“ an. Auf diese weise landet man nach dem booten in einer root shell ohne ein Passwort eingeben zu müssen, so hättest du ebenfalls die shadow korrigieren können.

MFG
Markus