Linux debian root problem

Guten Tag,

hi leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben:

root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…

ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch nicht einmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

ich hoffe es kann mir einer helfen

danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen :wink:inmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen :wink:

Hallo Stampede, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich bin Microsoft Spezialist. Bei Linux stehe ich genauso da wie du. Wünsch Dir viel Glück bei der Antwort. Achim

Guten Tag,

hi leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen
und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit
eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux (
ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder
suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am
besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen
root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die
befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs
rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein
problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn
user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe
verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber
wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im
group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen
im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern
habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir
hingeschrieben:

root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…

ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz
manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist
nicht nutz bar ich kann noch nicht einmal eine installations
cd ein legen von windows oder linux der boot loader
überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery
raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu
weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder
wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

danke im vorraus schon mal und leute …nicht
lachen :wink:inmal eine installations cd ein legen von windows
oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst
wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er
nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an
meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren
kann ohne root rechte ???

danke im vorraus schon mal und leute …nicht
lachen :wink:

Heiliger Strohsack, beim Lesen deines Posts schmerzen mir sämtliche Organe. Ich habe abgebrochen. Wie wär’s, wenn du deine Frage noch einmal etwas besser lesbar schreibst und auf den Punkt bringst?
Nichts für ungut :wink:
schnux

Hallo Stampede, super-Frage :smile:. Ich bin in dem Kreis potentieller Beantworter Deiner Frage, habe aber keine Ahnung, um sie Dir beantworten zu können (laut dem Administrator soll ich Dir schreiben, auch wenn ich`s nicht weiß). Sorry und viel Glück Lanigan