Guten Tag,
hi leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben:
root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…
ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch nicht einmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???
ich hoffe es kann mir einer helfen
danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen inmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???
ich hoffe es kann mir einer helfen
danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen