Hallo redwulf301,
Oh Entschuldigung, ich dachte wenn man es Allgemeiner hält ist
es besser verständlich.
Naja, manchmal schon. Aber wenn es konkret wird, kann sich leichter jemand melden, der auch genau dieses Problem hat.
Bei einem neustart sollen folgende Programme / Server
ausgeführt werden;
Teamspeak 3 Server
und meine 2 GTA SAMP Server
Ach je, nicht gerade etwas, das zur Standardausrüstung eines Debian-Servers gehört. Aber im Prinzip funktioniert das, wie bei allen anderen auch und wie schon in dem Link beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dienste
Linux kann in verschiedenen Zuständen laufen. Ganz grob gesagt, wie Windows, das auch einen abgesicherten Modus und einen „Normal-Modus“ besitzt, nur daß es bei Linux mehr Zustände sind. Dort werden sie Runlevel genannt. Debian startet normalerweise im Runlevel 2. Mehr dazu gibt es hier:
http://debiananwenderhandbuch.de/startstop.html
http://www.infodrom.org/Debian/doc/maint/Maintenance…
Wenn nun, wie von dir gewünscht, Dienste automatisch gestartet werden sollen, so brauchst Du ein Start-Stop-Skript dafür im Verzeichnis /etc/init.d/
Wenn deine Teamspeak- und GTA SAMP-Server ordentlich geschrieben sind, ist das nicht so schwierig, wie Du vielleicht denkst. Sie müssen nur die Parameter „start“ und „stop“ und vielleicht auch „restart“ verstehen. Dann kannst Du einfach das Beispielskript aus dem Ubuntu-Wiki benutzen (Eigenes Start-/Stop-Skript erstellen) und leicht anpassen.
Statt /opt/beispiel kommt da der vollständige Pfad zu deinem Teamspeak rein.
Aber unbedingt den Hinweis beachten, daß auch der Kommentarteil genauso aussehen muß, sonst gibt es Probleme mit update-rc.d.
Dieses Skript ausführbar machen und in /etc/init.d/ abspeichern. Anschliessend mit
update-rc.d scriptname defaults
ins System „einbinden“. scriptname muss natürlich der Name deines Start-Stop-Skriptes sein. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Zur Nachhilfe noch zwei Links, die das besser als ich beschreiben:
http://www.debian-administration.org/article/Making_…
http://www.tippscout.de/ubuntu-dienste-automatisch-s…
Außerdem kann es durchaus sein, daß solch ein Start-Stop-Skript schon bei deinem Paket dabei ist. Sieh einfach mal nach, was für Dateien Du alles dabei hattest.
Viele Grüße
Marvin