Linux Distribution für Anfänger

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe einen 64 bit Prozessor von AMD und möchte eine Linux Distribution installieren weiß aber noch nicht so richtig welche. Könnt ihr mir eine Empfehlen die für Anfänger gut geignet und leicht zu installieren ist? Außerdem möchte ich Windows XP behalten und es wäre nicht schlecht wenn es eine günstige Distribution mit vielen Softwarepaketen ist. Meine Festplatte hat ein NTFS System und besteht nur aus einer Pratition. Ich bräuchte ja dann noch eine Partition für Linux. Wie kann ich die vorhandene Partion verkleinern und eine neue erstellen? Außerdem wäre es auch nicht schlecht wenn es nicht so kompliziert wäre abwechselnt Windows und Linux zu starten.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelft.

Gruß Dane

Hallo Dane

Hier findest du alle Informationen und Antworten auf deine Fragen http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads, http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org oder http://www.de.debian.org/

Welche Distribution du benutzen solltest ist eine Glaubensfrage. Etwa vergleichbar mit der Frage nach dem besseren Windows. Wichtig ist, das du es schrittweise tun sollst, um gegebenenfalls unter Windows noch mal in den zuständigen Linux-Fachforum eine Frage zu stellen. Siehe auch FAQs zum Forum

der hinterwäldler

Hi Dane,
[FAQ:2212]
[FAQ:2217]
[FAQ:2334]

ist ne gute Reihenfolge zum lesen.

Ich glaube, Anfängern darf man getrost zu Ubuntu raten.

Wünsche schöne Weihnachten in unserer Stadt :wink:

Gruß, Ingo

Hallo Dane!

Als Ubuntuuser rate ich dir, falls du diese Distri in Erwägung ziehst, mal das hier noch zu lesen.

http://www.golem.de/0611/48978.html

Kann dir als Anfänger schon einiges beim einrichten ersparen.Damit hast du schon mal weniger Suchen nach codecs etc.Falls du doch das Orginal(6.10 Edgy) nehmen willst, dann solltest du nach dem Install im Forum/Wiki (z.B www.ubuntuusers.de) nach der Info über Automatix 2 suchen.
Das SCript bestückt dir deinen Rechner ruck zuck mit allem benötigten in einem Duchgang :wink:Ist zwar englisch, aber dürfte trotzdem einigermassen in der Anwendung zu verstehen sein.

http://www.getautomatix.com

Willst du aber von Anfang an dich da etwas mehr damit beschäftigen, kannst du natürlich je nach gewünchtem Desktop(KDE, Gnome) dann hier ne direkt auf deutsch lokalisierte CD downloaden.

http://www.geole.info/Ubuntu-CDs-mit-deutscher-Lokal…

Frohes Fest noch !

I.

PS. Falls du ne langsame Inetleitung hast und/oder nicht ein Programmfreak bist, kannst du auch Dapper 6.06 installieren.
Dieses hat zwar nicht den neuesten Programm Schnickschnack am laufen, aber es hat nicht die manchmal unter Edgy vorkommenden riesigen Updatesarien vor sich.Da hier eigendlich nur noch die sicherheitsrelevanten Sachen so nach und nach aktualisiert werden.Und du hast hier trotzdem auch alle normal gebrauchten Programme im Repository Pool.Unter Edgy kommt dann doch schon einiges mehr zusammen.

Meine Festplatte hat ein NTFS
System und besteht nur aus einer Pratition. Ich bräuchte ja
dann noch eine Partition für Linux. Wie kann ich die
vorhandene Partion verkleinern und eine neue erstellen?

Von derartigen Experimenten rate ich ab. Eine zweite Festplatte kostet nicht viel und kann dir viel Ärger ersparen.

Außerdem wäre es auch nicht schlecht wenn es nicht so
kompliziert wäre abwechselnt Windows und Linux zu starten.

Ubuntu (meine Empfehlung) kommt mit dem recht komfortablen Grub-Bootloader. Der wartet eine vorgegebene Zeit auf deine Entscheidung bzw. Tastendruck, welches Betriebssystem geladen werden soll und startet, kommt dieser Tastendruck nicht, das gewählte Default-System. Wie Grub nach deinen Wünschen zu konfigurieren ist, wird dir gegebenenfalls hier dann gerne erläutert.

HTH
Schorsch

Hallo,

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich habe einen 64 bit
Prozessor von AMD und möchte eine Linux Distribution
installieren weiß aber noch nicht so richtig welche.

Hi,

muss es denn unbedingt Linux sein? Warum kommt kein anderes Unix in Frage?

Gruss