Ich habe einen Canon LBP 2900 Laserdrucker, welchen ich gerne mit Linux Mint 14 betrieben hätte. Die erforderliche Software habe ich bereits installiert, leider druckt er bisher nicht, obwohl er erkannt wird und auch eine Druckerschlange angezeigt wird. Leider mit nicht ausgeführten Aufträgen.
Kann jemand helfen?
versuch mal mit dem command im terminal sudo /etc/init.d/ccpd start
es wird den demon vom drucker starten
Hallo ,
wie versuchst du den Drucker zu Konfigurieren ?
Bei dir sollte cups installiert sein und ich würde den Drucker auch mit cups
Konfigurieren und nicht mit einem anderen frontend.
Tippe mal ein localhost:631 in die Adresszeile deines Bowsers dann kommst du in die
cups Konfiguration.
HTH
Gruß Norbert
Ich habe den Befehl: sudo /etc/init.d/ccpd start
im Terminal eingegeben, darauf erhalte ich folgende Antwort: Starting /usr/sbin/ccpd: .
Wenn ich localhost:631 eingebe öfnnet sich eine Seite: CUPS 1.6.2
mit drei Spalten Cups for Users/for Administrators/for Developers
Bisher weigert er sich jedoch noch zu drucken.
Vielen Dank erstmal, dass Ihr mir helfen wollt!
Hallo Norbert,
so wie ich das sehe ist der Drucker mit Cups erfolgreich konfiguriert nur er druckt nicht. Er ist auch nicht defekt, denn mit Windows tut ers.
Hallo Doc ,
hier :
http://www.unixmen.com/installation-canon-lbp2900-on…
schau mal rein.
HTH
Gruß Norbert
Linux Mint 14 sagt mir nichts, aber aus meiner Erfahrung mit SUSE-LINUX und mehreren
Canon-Druckern kann ich nur eines empfehlen:
„Turbo-Print“ von der Firma ZEDOnet GmbH
D.87669 Irsee
Meinrad-Spieß-Platz 2
eMail: [email protected]
Das Programm kostete 2012 = 29.95 € und ist jeden Cent wert. Das ewige Probieren mit diversen, ungefähr passenden Treibern entfällt. Es erscheint ein Fenster, dass dem
Fenster der Canon-Drucker unter Windows sehr ähnlich sieht und auch alle der dort
vorhandenen Funktionen enthält.
mfg
moppi38
Leider gibt es für diese Art von Druckern keine Treiber der Firma Zedonet, bei der ich bereits mit einem anderen Canon Drucker Kunde bin.
Dennoch, beste Dank für den Hinweis!
Hallo Norbert vielen Dank für Deine Mühe, konnte leider nicht sogleich antworten. Ich bin Deinem Hinweis nachgegangen und habs probiert. Leider noch keinen Erfolg.
Andere Leute im Internet haben es hinbekommen nur bei mir will er nicht.
Ich habe hier noch eine Festplatte mit einer alten Ubuntuversion drauf. Mit dieser version hat der Drucker mal funktioniert, über 500 Druckaufträge erledigt. Leider druckt er heute auch mit der alten Ubuntu Version nicht mehr. Allerdings war der Drucker damals als Netzwerkdrucker eingerichtet, ob das damit zusammen hängt?