Linux für Geistigbehinderte

Hi,
meine Mutter arbeitet in einer Behindertenschule und hat dort zwei alte PCs stehen und hat mich gefragt, ob ich dort ein OS installieren könnte das für Geistigbehinderte geeignet ist. Leider kenne ich mich in der Linuxwelt nur mit openSuse, Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu und Madriva aus, daher hoffe ich darauf das einer von euch mir helfen kann. Ich freue mich über zahlreiche hilfreiche Antworten.
Lg Knerd

Hallo!
Spontan fällt mir da nur eine Kinder-Version ein. Die Sugar-Oberfläche des OLPC-Laptops?
Oder diese hier? http://www.jux-net.info/

Vielleicht sollte man aber auch eine (Ubuntu?)-Oberfläche mit wenigen großen Buttons versorgen und alle überflüssigen Menü-Einträge entfernen und das Panel anpassen. http://wiki.ubuntuusers.de/Software_f%C3%BCr_Mensche…

Ich denke, dass man letztlich genauer wissen müsste, welche Anforderungen an die Software gestellt werden muss. Wenige bunte Knöpfe zum Starten von Programmen? Lernsoftware? Spiele-Computer? Mit einem PC umgehen lernen? Internet erkunden?

Grüße, Audio

Hallo Knerd,
wie Audio denke ich da nur an Linux für Kinder, aber ob das die richtige Richtung ist, müssen Fachleute beurteilen. Es gibt z.B. JUXlala
http://www.jux-net.info/juxlala/
oder Lerntux
http://www.lerntux.de/
das ein ziemlich breites Spektrum umfasst. Da müsste jemand passende Pakete raussuchen.
Speziell für Schulen (aber soviel ich weiss „normale“) gibt es Edubuntu
http://www.edubuntu.org/
Eine kleine Zusammenstellung von Linux-Distris für Kinder jeglichen Alters findet sich hier:
http://computerophil.at/Kinder.html
Da müsste sich, wie gesagt, mal ein Fachmann durchwühlen, um zu sehen, was für geistig Behinderte tauglich ist, und was nicht.
Deine Mutter sollte sich mal an das Skolelinux-Projekt wenden
http://www.skolelinux.de/
das ist ja ein internationaler Zusammenschluß von Pädagogen für Pädagogen, die sich mit der Verbreitung von Linux an Schulen beschäftigen. Wer, wenn nicht die, sollte sonst fachgerechte Tipps geben können, die in die gewünschte Richtung gehen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

wie Audio denke ich da nur an Linux für Kinder, aber ob das
die richtige Richtung ist, müssen Fachleute beurteilen.

nein, nicht unbedingt. Geistig behinderte Menschen haben zwar in der Regel ein geistiges Entwicklungsalter von Kindern, sind aber dennoch im Erwachsenenalter erwachsene Menschen.
Ich habe in der Arbeit mit Behinderten Erwachsenen zeitweise http://d4e.at/desktop4education/ eingesetzt. Das ganze lief mit normaler KDE 4 Oberfläche, mit deren Bedienung mein damaliges Klientel keine Schwierigkeiten hatte.
Verschiedene Übungen aus gCompris sind auch ganz nett, aber es ist schon alles sehr kindlich und meiner Meinung nach grenzwertig.
Da meine Intention damals nicht zwingend Lernen, sondern eher eine spielerische Auszeit am PC das Ziel war, haben sich meine Klienten dann oft über FrozenBubble, Supertux und verschiedenen Stein-, Tetris- und Kartenspiele gefreut.

Andreas