Linux kein internet (offline meldung)

hey an alle ich bins mal wider xD

habe eine frage bezüglich des internet von ubuntu.

also was ich gemacht hatte :

ubuntu am morgen installiernt (ging normal und schnell)
nach abschluss von ubuntu habe ich neustart gemacht (mach ich immer auch bei windows wegen daten und so hatte mal was da)

dann nach neustat wollte ich ins internet weil ich was suchte besser ein porgramm.

doch dann schreibt er mir ne fehlermeldung das ich offline bin.

also erste reaktion onboard internet aus und pcie karte rein gestartet immer noch die meldung.
nächste karte rein (kann ja kaputt sein :X )
glcieh meldung :frowning:

an wass könnte es ligen dass ich kein internet habe

(vieleicht wichtig:
bei windows server 2003 kein internet
bei xp teilweise kein internet (nach update nicht mer)
und jetzt wider.)

mfg hacker

Hallo haker,

normalerweise sollte im Panel oben rechts das Network-Manager-Applet anzeigen, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist. Das ist so ein weißes Kästchen mit blauem Kabel…

Ist das der Fall, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas an deinen Netzwerk-Einstellungen nicht OK ist. Wenn du an einem Router angeschlossen bist, der DHCP aktiviert hat, solltest du überprüfen, ob das in den Einstellungen der Netzwerkverbindung auch so konfiguriert ist (sollte standardmäßig so sein).

Wenn dein Router DHCP nicht aktiviert hat, musst du deinem Rechner eine statische IP zuweisen, die zum Netzwerk passt.

Herausfinden, ob der LAN-Chipsatz erkannt wurde
Nochmal Hallo haker :wink:

ein kleiner Nachtrag:

wenn du im Terminal

ifconfig

eingibst, sollte eine Liste erscheinen und wenn dort ein Interface namens „eth0“ auftaucht, sollte deine Netzwerkkarte erkannt worden sein.

Andernfalls wäre mal die Ausgabe von

lspci | grep -i ethernet

interessant

also der chipsatz wurde erkannt weiss ich weil wenn ich das internet kabel einsteck sucht er auch automatisch jedoch nach (geschätzen 30s)sagt er seie jetzt im offline status werde morgen ein pic machen un schreiben okay

Hallo,

nach deinen Aussagen hast du ja auch unter anderen Betriebssystemen Netzwerkproblem.

Was sagt denn ein Ping auf den DSL-Router (oder was auch immer)?

Versuche doch mal:

Ping 127.0.0.1
Ping IP-Adresse Router
Ping 85.25.137.6
und teile uns das Ergebnis mit.

mfg

tf

soo habe das erste problem gelöst (internet) habe xp wieder installiert und jetzt funkt es :smile: doch no sound no vga no pci xD weiss fail pc :wink:

Hallo,

ich muß ja nicht alles verstehen, aber Linux interessiert es nicht, ob „das Internet“ unter XP läuft und umgekehrt. Nun denn …

Du schreibst:

„doch no sound no vga no pci xD weiss fail pc“.

Was soll das heißen?

Was funktioniert nicht und wie lauten die genauen Fehlermeldungen?

mfg

tf