Linux knoppix v6.4.4

Liebe/-r Experte/-in,
ich bitte um hilfe bei folgenden problem.
ich habe mir linux knoppix v6.4.4 auf cd und usb stick installiert. beides funktioniert einwandfrei.
da ich hier bei linux totaler anfänger bin, probiere ich erst einmal alles aus. es geht schon recht gut und es überzeugt mich.
wenn ich mich in meine wlanverbindung einwähle, klappt es auch. allerdings werde ich immer wieder nach meinen einwahldaten gefragr.warum?
jetzt zu meiner hauptfrage.
wenn ich den browser öffne und eine webadresse eingebe kommt immer eine fehlermeldung „servwer nicht gefunden“, „seitenladefehler“
was läuft hier nicht richtig.unter windows 7 geht alles richtig.
ich bitte um hilfe und detalierte schritte da ich anfänger bin.

mfg. michael

Hallo Michael !

Sorry, der verspaeteten Antwort wegen, aber der wer-weiss-was Server scheint irgendwie nicht erreichbar zu sein, zwischendurch.

Und schoen, dass es Zuwachs in der LINUX-Fangemeinde gibt. Zu Deinem Problem :

wenn ich mich in meine wlanverbindung einwähle, klappt es
auch. allerdings werde ich immer wieder nach meinen
einwahldaten gefragr.warum?

Einwahldaten ? Ich nehme an Du meinst die Daten, die Dein Router (das ist die Kiste, die fuer die Internetverbindung [DSL] sorgt und mit einer Art „Telefonleitung“ verbunden ist) benoetigt um ein Netzwerk herzustellen.

D. h. Du bootest das Knoppix, Knoppix meldet es habe eine wLAN Verbindung gefunden und moechte Angaben zur Verschluesselung haben. Meinst Du das mit „in meine wlanverbindung einwaehle“ ?

Wenn ja : Diese Informationen speichert Knoppix quasimassen „im Arbeitsspeicher“. Damit meine ich, dass wenn wir von CD booten und diese wLAN-Informationen eingeben, dann schreibt sich Knoppix das in den Arbeitsspeicher und „vergisst“ es, wenn der Computer ausgeschaltet wird.

Dieses „Vergessen“ kann man umgehen. Dazu aber mehr, wenn ich das von Dir bestaetigt bekomme.

wenn ich den browser öffne und eine webadresse eingebe kommt
immer eine fehlermeldung „servwer nicht gefunden“,
„seitenladefehler“

Verstaendnisfrage : Kommt denn diese Meldung immer, oder nur wenn Du Deine wLAN-Verschluesselungsdaten NICHT eingibst ?

Mein Vorschlag :

– Knoppix booten
– Nach dem booten die Frage nach den wLAN-Verbindungsdaten eingeben
– Einen Browser oeffnen und sehen, ob eine Internetseite angezeigt wird.

Dann schreibst Du bitte hier noch ein Mal, was sich da an welchem Punkt getan hat.

Ich werde hoffendlich bis morgen (Dienstag) eine Antwort auf Deinen Repost hier abgeben koennen.

Bis spaeter mal,

Gruss

Rainer
Alias bernd.stromberg
http://www.rainer-haas.de

Also, zunächst: die wlan-verbindung ist eigentlich keine Einwahl. Die macht meist der Router. Da ich dein Netzwerk nicht kenne, kann ich nur raten. In der Regel musst du unter Linux bei den Netzeinstellungen nur den router (ip adresse)als gateway angeben, die netmask 255.255.255.0 eintragen (evtl. Nameserver noch) und hast dann freie Fahrt. Zuvor natürlich noch das wlan konfigurieren. Aber dies ja klappt anscheinend. Zum Test: öffne eine Konsole/Terminal (Bildschirmsymbol anklicken). Im Befehlsfenster tippen: ping leerzeichen,ip-dresse des routersEnter Taste. Nun müsste die Antwort des Routers kommen. (Zum Abbrechen STRG x drücken.) Falls keine Antwort kommt kannst die wlan Verbindung neu konfigurieren. Im obigen Beispiel auch mal die ip-Adresse des eigenen Rechners anpingen…
auch die Ausgabe des route -n Befehls überprüfen.

Hallo Michael,

es scheint mir so, dass etwas mit dem Schlüssel für das WLAN nicht stimmt. Deshalb wirst du immer wieder danach gefragt, und deshalb kommt keine Netzwerkverbindung zu Stande. Bitte überprüf doch nochmal die richtige Eingabe des Schlüssels und ob das richtige Verschlüsselungsverfahren (WEP oder WPA) ausgewählt wurde. Dies hängt von der Konfiguration deines WLAN-Routers ab.

Grüße,

Florian

wenn ich mich in meine wlanverbindung einwähle, klappt es
auch. allerdings werde ich immer wieder nach meinen
einwahldaten gefragr.warum?

Einwahldaten? Das hört sich an, als hättest du einen PPP Dialer installiert. Ein Screenshot wäre praktisch.

jetzt zu meiner hauptfrage.
wenn ich den browser öffne und eine webadresse eingebe kommt
immer eine fehlermeldung „servwer nicht gefunden“,
„seitenladefehler“

Besteht eine Netzwerkverbindung?
-> Kommandozeile „ping heise.de“ sind die Pings erfolgreich?

Du gehst per WLAN online?
-> ipadresse prüfen
-> Komandozeile „ifconfig“ hat wlan eine ip bekommen?

Sonst bitte die Fragen konkreter.