Linux Mint 21.3 Zeitsynchronisation

Hallo
Ich habe in den letzten Wochen meine Computer auf Linux Mint 21.3 Virginia aktualisiert.
Jetzt habe ich nur daß Problem, daß die Systemzeit nicht mehr aktualisiert wird. In den Zeiteinstellungen ist festgelegt, daß die Systemzeit über das internet synchronisiert wird. Das passiert aber nicht. Uhrzeit Manuell stellen geht auch nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. Wenn ich die Uhrzeit stellen will, muss ich beim Systemstart ins BIOS und da die Uhrzeit einstellen. Aber mit der Zeit weicht die Zeit eben immer weiter von der Realzeit ab.
Da das problem bei allen Computern auftritt, gehe ich davon aus, daß es ein generelles Problem bei dieser Linux Distribution ist. Ich habe auch ein paar Fragen dazu im netz gefunden, bin also scheinbar nicht der einzige Betroffene, aber eine Lösung habe ich da leider nirgends gefunden. Wundert mich eigentlich.
Aber vielleicht hat hier einer eine Idee, wie ich die Systemzeit wieder aktuell halten kann.

Hallo,

Prüfen, ob der Zeitdienst aktiv ist : systemctl status systemd-timesyncd
Falls nicht gestartet mit sudo systemctl start systemd-timesyncd starten.
Zeitserver überprüfen : Die Datei Datei /etc/systemd/timesyncd.conf bearbeiten und dort die gewünschten Server eintragen (z.B. [Time]
NTP=pool.ntp.org)
Manuelle Synchronisation testen : sudo timedatectl set-ntp true
Hardware-Uhr synchronisieren : sudo hwclock --systohc
Firewall oder Netzwerk prüfen.

Ansonsten:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=56611.0

Viel Glück.

1 Like