Linux Mint C/C++ Netbeans GTK+ geht nicht

Guten Tag, ich versuche seit 3 Tagen GTK3.0 auf Nebeans c++ laufen zu lassen und es geht einfach nicht.

Ich habe GTK3+ heruntergeladen und so installiert, wie man mir gesagt hat, dass ich es tun solle.

Nichts desto trotz schaffe ich es nicht, die Zeile

#include fehlerfrei zu schreiben.
Es kommt die Fehlermeldung:

"Cannot find include file "

Beim Kompilieren kommt dann:

CLEAN SUCCESSFUL (total time: 57ms)
mkdir -p build/Debug/GNU-Linux-x86
rm -f build/Debug/GNU-Linux-x86/main.o.d
gcc -c -g -MMD -MP -MF build/Debug/GNU-Linux-x86/main.o.d -o build/Debug/GNU-Linux-x86/main.o main.c
main.c:10:21: fatal error: gtk/gtk.h: No such file or directory
compilation terminated.
make: *** [build/Debug/GNU-Linux-x86/main.o] Error 1

BUILD FAILED (exit value 2, total time: 119ms)

Was kann ich tun, damit endlich dieses gtk in dem verdammten Netbeans funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, die dieses GTK im C ++ zum Laufen bringt.

Hallo Religion Nein Danke,

Ich habe GTK3+ heruntergeladen und so installiert, wie man mir
gesagt hat, dass ich es tun solle.

Was hat man dir denn gesagt, was Du tun sollst? Oder andersrum gefragt, welche Anleitung hast Du befolgt?
Ich empfehle dir diese hier:
http://developer.gnome.org/gtk3/stable/gtk-building…
wenn Du die genommen hast, kannst Du ja alles nochmal Schritt für Schritt kontrollieren. Besonders ob die zahlreichen Flags richtig gesetzt wurden (CPPFLAGS usw.), denn wenn der Compiler sagt

"Cannot find include file "

dann ist das Include-File entweder tatsächlich nicht da, oder eben nicht an der Stelle, wo es erwartet wird. Beides kann zumindest ich aus der Ferne schlecht beurteilen.
Wichtig sind aber auch die Abhängigkeiten (zumindest an späterer Stelle), siehe auch dort unter „Dependencies“.

Was kann ich tun, damit endlich dieses gtk in dem verdammten
Netbeans funktioniert.

Aber eine Nachfrage, ist GTK+ nicht standardmäßig bei Mint dabei? Geht es dir um die neueste Version 3.4?

Viele Grüße
Marvin

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Antwort, ich sehe auch, du triffst schon meinen Schmerz, nämlich das setzen der Flags.
Ich habe zwar die oben genannte Anleitung befolgt, nur vermutlich bin ich beim setzen der CPP-Flags ausgestiegen.
Mit den Dependencies habe ich auch so meine Schwierigkeiten, weil ich neu bei Linux bin.

Ich habe die gtk/gtk.h Datei soweit, dass der Compiler sie findet, aber in der gtk.h datei gibt es darauf hin wieder gelbe Dreiecke.

Nur ich glaube, ich habe den Fehler schon gefunden und zwar weiß ich nicht wie ich folgendes Mache:

„Several environment variables are useful to pass to set before running configure“. Was ist set und wie übergebe ich set die Variablen.

Ich habe die Zeilen:
CPPFLAGS="-I/opt/gtk/include"
LDFLAGS="-L/opt/gtk/lib"
PKG_CONFIG_PATH="/opt/gtk/lib/pkgconfig"
export CPPFLAGS LDFLAGS PKG_CONFIG_PATH

händisch in das terminal eingegeben und natürlich enter gedrückt. Jedenfalls hat das Terminal nicts gesagt, weder dass das gut war oder schlecht.

Nun funktioniert auch das gtk/gtk.h, aber es kommt ein gelbes Dreieck.
Wenn ich dann auf die Headerdatei gehe, findet er aber die dortigen Include Dateien (gdk/gdk.h) nicht.

Was habe ich vergessen?

Hallo Religion Nein Danke,

Ich habe die Zeilen:
CPPFLAGS="-I/opt/gtk/include"
LDFLAGS="-L/opt/gtk/lib"
PKG_CONFIG_PATH="/opt/gtk/lib/pkgconfig"
export CPPFLAGS LDFLAGS PKG_CONFIG_PATH
händisch in das terminal eingegeben und natürlich enter
gedrückt. Jedenfalls hat das Terminal nicts gesagt, weder dass
das gut war oder schlecht.

Linux ist schweigsam. Wenn es nichts sagt, ist es erstmal formal richtig. Ob dies auch das gewünschte ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nun funktioniert auch das gtk/gtk.h, aber es kommt ein gelbes
Dreieck.

„gelbes Dreieck“? Ja sind wir denn bei Windows??? :-0

Wenn ich dann auf die Headerdatei gehe, findet er aber die
dortigen Include Dateien (gdk/gdk.h) nicht.

Beim Übersetzen findet er sie nicht, oder wie soll ich das verstehen?

Was habe ich vergessen?

auch LD_LIBRARY_PATH und den Path zu setzen?
„You may also need to set the LD_LIBRARY_PATH environment variable so the systems dynamic linker can find the newly installed libraries, and the PATH environment program so that utility binaries installed by the various libraries will be found.“
Ist vielleicht überflüssig zu sagen, aber die eingetragenen Werte sollten auch mit deinem Pfaden übereinstimmen…

Aber nochmals , ich verstehe immer noch nicht, warum Du gtk+ selbst übersetzen willst. Ich habe gerade mal Linux Mint gestartet und dort ist gtk+ in Version 3.0 dabei und da habe ich noch nicht mal die Aktualisierungsverwaltung gestartet.
Die Netbeans IDE 7.1.2 läuft auch so prima, insofern verstehe ich nicht, warum Du diesen Aufwand treibst.
Aber gut, natürlich sollte sich gtk+ auch aus den Quellen übersetzen lassen.

Viele Grüße
Marvin

Kleine Ergänzung

Im Terminal unter Linux gibt es keine Bestätigung wenn du was korrekt gemacht hast. Nur wenn was falsch ist bekommst du eine Meldung. Wenn man auf Windows verwöhnt immer auf eine Bestätigung wartet kannst im Terminal bei Linux vergeblich drauf warten. Auch wenn der Befehl den du ausführst mit deinen Parametern nicht korrekt sind. Liegen die Parameter und Optionen trotzdem im gütigen Bereich führt Linux ebenfalls den Befehl aus. Daher wirst du bei erfolgreichen Eingaben kein Ok oder „Done“ als Rückmeldung kriegen.