Linux Mint Cinnamon: Multimedia

Habe auf verschiedenen PC’s Linux Mint Cinnamon eingerichtet. Jedes mal die gleiche Installations-CD, aber immer ein anderes Ergebnis: Startbildschirm ist mal grün (dann verlangt er nur das Passwort), mal nur mit Mint Maya-Logo (dann verlangt er User-Name und Passwort). Soweit, so verwunderlich. Was mich aber nervt, ist die Tatsache, dass bei manchen Installationen kein Multimedia funktioniert. Soll heißen: Youtube-Videos, die auf Homepages verlinkt oder eingebettet sind, werden nicht abgespielt. Im Firefox tut sich einfach gar nichts, in Opera kommt die Meldung: Plugin abgestürzt. Wie gesagt: auf dem einen PC läuft alles wunderbar, auf dem anderen gar nichts. Woran liegt das?

Das scheint ein Problem von Mint zu sein,ich hatte erst vorgestern genau das gleiche Problem. Schuld ist der Adobe-Flashplayer,der mit Mint zusammen installiert wird, aber entweder schon zu alt ist oder ganz einfach nicht richtig installiert wurde. Ich habe ihn daraufhin auf Basis der folgenden Anleitung von Hand neu installiert,danach liefen auch Youtube-Videos.

http://de.wikihow.com/Adobe-Flash-Player-unter-Linux…