Hallo
Ich hab mir die tage einen Ersatzrechner zusammengebastelt. Soweit läuft auch alles, aber die Systeminstallation will nicht so richtig. Ich hab einen linux-Live Stick genommen, und damit den Rechner gestartet. Läuft. Dann damit die Festplatte partitioniert. Die Hat 1Tb davon 200GB für das System der Rest in ner zweiten Partition für Daten.
Dann ausgewählt, Linux installieren. Und das tut er jetzt seit gestern Nachmittag. aber es passiert nichts, oder jedenfalls nicht viel. Seit anfang steht da „Ermitteln der Dateisysteme“, der Fortschrittsbalken unten hat sich noch kein Stück bewegt. Allerdings kann ich im Systemmonitor sehen, daß offensichtlich Daten aus dem Internet geladen werden (aber nicht viele) Und unte im Fenster wo man sieht was er gerade macht kommen diverse Meldungen. Meistens sowas wie:
Warning: Source ID 133532 was not found when attempting to remove it.
Die Nummer wechselt dabei jedesmal.
Aber manchmal auch andere Meldungen.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Bei den vorherigen Rechnern, ging das alles in 30 bis 60 Minuten, der hängt jetzt hier schon nen halben Tag rum, und es ist kein Ende in Sicht. Leider finde ich keine Möglichkeit das abzubrechen, ich müsste also den „Harten Abbruch“ machen. Aber wie lange soll ich da noch warten? Und was ist schief gelaufen?
Das soll ein linux Mint 20.2 werden. Hab leider keinen Live Stick für 20.3. da, aber das wollte ich dann nach der Installation updaten.
Danke schonmal.