Linux Mint MATE 15: Installationsprobleme

Hallo,

ich habe zwecks Installation des o.g. BS die entsprechende Datei im ISO-Format heruntergeladen und sie auf DVD gebrannt.
Starte ich den PC mit dieser eingelegten DVD neu, erscheint nach einiger Zeit die Aufforderung die DVD zu entnehmen und die Enter-Taste zu drücken.
Ich hatte ein Installationsmenü erwartet, aber diese Aktion führte nur dazu, dass der PC offensichtlich wieder heruntergefahren wurde.
Welche weiteren oder anderen Schritte wären erforderlich, um das BS installieren zu können?

Gruß
Pontius

Hallo,

ich habe zwecks Installation des o.g. BS die entsprechende
Datei im ISO-Format heruntergeladen und sie auf DVD gebrannt.
Starte ich den PC mit dieser eingelegten DVD neu, erscheint
nach einiger Zeit die Aufforderung die DVD zu entnehmen und
die Enter-Taste zu drücken.

Ich nehme an, dass du beim Download oder beim Brennen einen Fehler gemacht hast. Oder du hast eine Version, z.B. 64bit, ausgewählt, die auf deinem Rechner nicht bootet.

Cheers, Felix

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme an, dass du beim Download oder beim Brennen einen
Fehler gemacht hast.

Bei mehreren eigenen Versuchen mit unterschiedlichen Quellen und Brenngeschwindigkeiten, sowie einer auf DVD gekauften Version, müsste dann aber schon eine Verkettung unglücklicher Umstände vorliegen.
Ich war ja zunächst froh, überhaupt so weit gekommen zu sein, denn bei einigen vorherigen Versuchen bekam ich wiederholt die Fehlermeldung:
" … Invalid or corrupt kernel image."

Oder du hast eine Version, z.B. 64bit,
ausgewählt,

Nein, ich habe die 32 Bit -Version gewählt.

Angenommen, das BS wäre einwandfrei heruntergeladen und auf DVD gebrannt worden, welche Schritte wären dann als nächste erforderlich, d.h. wie gelange ich z.B. in das Installationsprogramm?
Müsste das nach einem PC-Neustart mit eingelegter DVD automatisch erscheinen?

Gruß
Pontius

Hallo,

Angenommen, das BS wäre einwandfrei heruntergeladen und auf
DVD gebrannt worden, welche Schritte wären dann als nächste
erforderlich, d.h. wie gelange ich z.B. in das
Installationsprogramm?
Müsste das nach einem PC-Neustart mit eingelegter DVD
automatisch erscheinen?

Wenn dein PC von DVD booten kann und die DVD in Ordnung ist, müsste das so sein. Du könntest mal ein anderes Linux, z.B. Ubuntu, herunterladen und brennen, und sehen ob du damit booten kannst.

Ich habe Mint vor einiger Zeit auch verwendet und erinnere mich, dass ich da immer irgendwelche Probleme hatte. Deshalb bin ich inzwischen wieder bei Ubuntu.

Cheers, Felix