Linux Mint (neu aufgesetzt) - Wie kann ich die Zugriffsrechte auf eine Partition ändern?

Hallo Linux-Füchse,
ich habe (nicht zum ersten Mal) auf einem Laptop Linux Mint (18) aufgesetzt. Die Partitionierung ist: System+Swap+Home sowie eine weitere Partition namens „Magazin“.

Mein Problem: Unter „Eigenschaften“ / Zugriffsrechte von „Magazin“ ist „root“ angegeben - und ich kann auf diese Partition nichts kopieren.
Wie kann ich die Zugriffsrechte so ändern, daß ich als Nutzer diese Partition auch nutzen kann ???

Noch eine Frage interessehalber: Dies war das erste Mal, daß ich für „Home“ (mit gParted) eine eigene Partition angelegt habe. Bei bisherigen Installationen mit ins System integriertem Home-Verzeichnis hatte ich keine Probleme mit den Zugriffsrechten meiner Auslagerungspartition. Gibt es da einen Zusammenhang? Habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich vermeiden, daß so etwas bei zukünftigen Systemaufsetzungen wieder passiert ???

Zusatzfrage: Bei früheren Installationen wurden unter „Rechner“ nur die (kurzen) Namen der Laufwerke und Partionen angezeigt. Nun stehen da lange Zeichenwürmer wie z.B. „WDC WD7500BPVT-55HXZT3:Magazin“. Mir würde schlicht „Magazin“ reichen. Kann man diese „Würmer“ irgendwie kürzen?

Vielen Dank im Voraus!

Howdy KatzeRosie,

kopier uns bitte hier ein

df -k

und ein

ls -ld $HOME Magazin

sowie ein

id -a

hinein, wobei Magazin der gemountete Dateisystemname deiner Partition ist, z.B. /magazin.

Die Rechte von Magazin darf root ändern. Per root könntest du auch den Owner von Magazin mit chown bzw. rekursiv mit chown -R ändern. Dazu müssen wir aber nun wissen, ob nur ein User darauf zugreifen soll oder eine ganze Gruppe.

Wo stehen die? Auf dem Desktop?

Gruß
VB

Danke für die Antwort! Das Problem mit den Benutzerrechten hat sich erledigt. Mein zwischenzeitliches Googeln hat mich auf die Spur des Dateimanagers „Nemo“ gebracht: Im Terminal „gksu nemo“ eingeben, dann Rechtsklick auf die zu bearbeitende Partition - und unter „Einstellungen“ / „Zugriffsrechte“ statt „root“ den Benutzernamen eingeben … Nun habe ich Zugriff auf die Partition.

Ein weiterhin ungelöstes Problem sind die „Zeichenwürmer“, die angezeigt werden, wenn ich mir vom Desktop aus „Rechner“ anklicke. Da steht dann vor den Partitionen jeweils ein „Wurm“ der mit „WDC WD“ beginnt - dann einige Zahlen und Zeichen enthält - bevor nach Doppelpunkt dann der eigentliche Name der Partition erscheint.
Wie kann ich diesen „Wurm“ auf den Namen nach dem Doppelpunkt einkürzen?

Danke im Voraus!