Hallo Linux-Füchse,
ich habe (nicht zum ersten Mal) auf einem Laptop Linux Mint (18) aufgesetzt. Die Partitionierung ist: System+Swap+Home sowie eine weitere Partition namens „Magazin“.
Mein Problem: Unter „Eigenschaften“ / Zugriffsrechte von „Magazin“ ist „root“ angegeben - und ich kann auf diese Partition nichts kopieren.
Wie kann ich die Zugriffsrechte so ändern, daß ich als Nutzer diese Partition auch nutzen kann ???
Noch eine Frage interessehalber: Dies war das erste Mal, daß ich für „Home“ (mit gParted) eine eigene Partition angelegt habe. Bei bisherigen Installationen mit ins System integriertem Home-Verzeichnis hatte ich keine Probleme mit den Zugriffsrechten meiner Auslagerungspartition. Gibt es da einen Zusammenhang? Habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich vermeiden, daß so etwas bei zukünftigen Systemaufsetzungen wieder passiert ???
Zusatzfrage: Bei früheren Installationen wurden unter „Rechner“ nur die (kurzen) Namen der Laufwerke und Partionen angezeigt. Nun stehen da lange Zeichenwürmer wie z.B. „WDC WD7500BPVT-55HXZT3:Magazin“. Mir würde schlicht „Magazin“ reichen. Kann man diese „Würmer“ irgendwie kürzen?
Vielen Dank im Voraus!