Hallo
Nachdem meine Haptrechner nun als Linux Mint 22 Aktualisiert sind, wollte ich meinen Laptop auch aktualisieren. der Läuft derzeit noch auch Mint 20.3 was in wenigen Tagen nicht mehr Unterstützt wird. Leider bekomme ich beim Upgrade versuch immer eine Meldung daß Fehler Vorliegen. aber ohne Hinweis was ich tun soll, außer „Beheben sie die Fehler“. Hmm wenn das so einfach wäre.
Kann mir jemand sagen wie ich die Fehler beheben kann, damit das Upgrade klappt?
Danke.
Es fehlt wohl der öffentliche Schlüssel für das Spotify-Repository. Wie man den bekommt und installiert steht auf dieser Seite unter „Linux/Ubuntu“. Auch im Spotify-Forum gibt es einen Faden, der dazu zu passen scheint: Link. Im Prinzip wird dort wohl dieselbe Lösung angegeben.
Hmm,
Hab das erstmal so versucht wie im Link steht. Klappte aber nicht. (install: fehlender Zieldatei-Operand hinter spotify). Daher dachte ich mir ist deinstalliere Spotify komplett, nutze ich sowieso schon seit Jahren nicht mehr. Aber auch das klappte nicht, weil Spotify zwar im Menü vorhanden war, aber das Programm dazu leider nicht mehr auffindbar. Also habe ich angeklickt, den Menüpunkt zu entfernen.
Leider klappt das Upgrade dennoch nicht. Und das blöde ist, daß jetzt bei sudo update nur die Fehlermeldung kommt update: Befehl nicht gefunden.
Wie kommt das denn zustande?
Du meinst
sudo apt update
Hast du die Source-Datei des Spotify-Repositories gelöscht? Die liegt im Verzeichnis /etc/apt/sources.d
, d.h. löschen mit:
sudo rm /etc/apt/sources.d/spotify*
oder so ähnlich (bin grad nicht am Rechner).
Ups sorry, mein Fehler, jetzt wo Du es sagst, ich habe bei der Eingabe apt vergessen
Deinstalliert habe ich es über die Paketverwaltung. Hab es aber eben nochmal über den Befehl von Dir versucht, aber da kommt auch nur: das Entfernen von etc/apt/sources.d/spotify ist nicht Möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
ansonsten bleibt die Fehlermeldung bestehen, daß das spotify nicht signiert wäre. Schon blöd.
Versuchs mal mit
sudo rm /etc/apt/sources.list.d/spotify.list
Ja. danke
Hab kurz bevor du das geschrieben hattest, im Ordner etc… mal nachgesehen und da die Betreffende Datei gefunden. Aber über die Shell lies das sich nicht einfach löschen. Aber mit dem Befehl jetzt ist es weg.
Nochmal das Upgrade starten. Der Befehlt sudo apt update bringt jetzt jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.
Edit: Upgrade startet jetzt ohne weitere Fehler. Danke nochmal an alle hier.
und ich hab wieder das Problem, welchen beitrag ich als Lösung markieren soll
Ich häng die nächste Frage mal hier an.
Der Laptop hatte ja noch Mint 20.3 drauf, und das wurde jetzt erfolgreich auf Mint 21 Aktualisiert. Jetzt wollte ich heute direkt weiter machen, und auf Mint 22 Aktualisieren, aber das klappt nicht.
wenn ich mit sudo apt Mintupgrade
das Upgrade Programm starte, wird mir nur ein upgrade auf Mint 21 angeboten. das bringt natürlich nichts. Habs versucht, er startet zwar, aber es passiert im Grunde nicht viel.
de Versuch mit sudo apt install mintupgrade
das Upgradeprogramm für die nächste Stufe der Aktualisierung zu installieren, führt nur zur Meldung: mintupgrade ist schon die neueste Version (2024.01.12). aber dennoch wird mir nur das Upgrade auf Mint 21 angeboten, was ja schon passiert ist.
Jemand eine Idee, wie ich das Upgrade auf Mint 22 starten kann?