Hallo Linuxer.
Da ich mir für mein HTPC neue Hardware gekauft habe, es aber nur noch für Win10 Treiber gibt (und ich das nicht will) habe ich mich für einen Umzug nach Linux entschieden. Der HTPC eignet sich da ja hervorragend.
Die Entscheidung fiel auf Linux Mint. Nachdem ich schon einige Probleme umschifft habe (USB-Boot, Kernel-Update, analoger 5.1 Sound mit pulseaudio und noch ein paar andere Sachen) hänge ich jetzt gerade an einem etwas größeren Problem.
Es geht um meine WinTV-Karte (Hauppauge). Laut Hersteller wird die ab dem Kernel 3.16 nativ unterstützt und ich muss angeblich nur eine .fw-Datei nach /lib/firmware kopieren. Damit ich die Karte aber nutzen kann, brauche ich erstmal ein TV-Backend. Habe schon einige gefunden, aber das geht jetzt über reine Konfiguration und Nachinstallieren von Modulen hinaus.
Daher meine Frage: Hat schon jemand eine WinTV-Karte erfolgreich unter Linux Mint am laufen und kann mir da ein paar Tipps geben? Welches Backend eignet sich für die Karte am Besten? Als Oberfläche nutze ich Kodi, das sollte eigentlich out-of-the-box auf das Backend zugreifen können.
Zusätzlich müsste ich noch die Fernbedienung (angeschlossen an die TV-Karte) lauffähig machen. Ich hoffe das regelt sich dann mit dem erfolgreichen Einrichten der Karte - falls nicht, bin ich für alternative Vorschläge offen.
Einen Versuch habe ich bereits gestartet, da pulseaudio ein Fernbedienungs-Modul (pulseaudio-module-lirc) mitbringt. Ich vermute aber dass ich dazu Lirc erst selbst installieren muss.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Bernd