Hallo ich versuche derzeit ein Linux Multiuser Webserver auf zu setzen.
Arbeite jetzt schon seid einigen Jahren mit Linux Ubuntu und stelle immer mehr Sachen auf Linux um. Nu müssen unsere Windows IIS dran glauben.
Ziel:
Externer Kunde bekommt ein Usernamen und Passwort und kann mit FTP dann Daten / ein CMS wie Wordpress hochladen. Über ein eine Domain kann er dann drauf zu greifen und das Wordpress installieren…
Ist Zustand:
Mein Apache2 kann zwischen php Versionen wechseln, wenn ich diese in der vHost Conig angebe:
<FilesMatch \.php$>
SetHandler "proxy:unix:/run/php/php7.4-fpm.sock|fcgi://localhost"
</FilesMatch>
im DocumentRoot liegt dann eine .user.ini in der ich php Einstellungen vornehmen. Derzeit nur open_basedir. Die .user.ini gehört dem Root und darf nur von anderen gelesen werden.
Das läuft auch alles gut. Auch weitere vHost könnte ich so erstellen.
Problem:
proFTPd nutze ich um den DocumentRoot nach außen für den FTP User zu „veröffentlichen“
Sendet er jetzt seine Daten gehören sie ja z.b. ftpuser1:ftpuser1 Berechtigung 755 oder 655. Nun kann der Apache2 da aber ja nicht mitspielen, der kommt ja mit www-data.
Ich hatte dann was von fpm-pool gelesen. Dort kann ich für jeden vHost einen eigenen Pool anlegen wo ich dann user und group auf ftpuser1 setzen kann. (vielleicht kann man das mit der user.ini ja auch in dem eigenen Pool einstellen, dass ist aber ein anderes Thema)
Aber ich glaube dem Apache2 muss auch noch beigebracht werden als ftpuser1 zu kommen. Da er ja sonst die Daten nicht ändern darf.
Vielleicht bin ich da mit meinen Gedanken auch auf dem Holzweg. Oder ich habe mittlerweile so viel probiert das ich es allgemein Kaputt gemacht habe. Dann würde ein. Probiere es noch mal, den es hört sich richtig an, reichen, das ich morgen noch mal von 0 Starte
Habt ihr da eine Idee, oder könnt mir sogar sagen, wie so etwas umgesetzt wird.