hallo,
mit der nice angaben (als nicht root user) kannst du nur die process priorität (skala 0-20) verringern. 0 ist die höchste prio und 20 die niedrigste und 10 default. also musst du ausprobieren mit welcher prio du mit dem firefox (fuer dein anliegen) am besten klar kommst.
gruss
bruno
hallo
wie kann ich in linux steuern
zb ich programmiere in c++
falsch zb division durch null
das der rechner nihct haengenbleibt
wie teile ich space und ram zu?
gruss anette
guten tag
danke fuer hilfe
werde ich anschauen
kann ich auch space kontrollieren mit linux
das problem sid halt fehler zb durch null division
so dass dos oder linux es abfangen koennen.
gruss und danke
anette
hallo
danke fuer hilfe
das mit addon oder flash geht leider nicht
wegen nice
ich wollte wissen zb bei fehler zb pascal oder c++ programm hat fehelr
oder firefox boese seite
wie sorge ich fuer begrenzung von ram und space und auch zeit.
gruss anette
hallo, das ein C programm wenn man durch null dividiert hängen bleibt ist mir neu. und wenn mußt du dies programm technisch (event, exception, …) abfangen. In C kann mit der funktion „alloc“ kann man dem programm arbeitsspeicher zuteilen (mußt du dann aber auch verwalten und wieder frei geben).
gruss bruno
hallo,
solche fehler lassen sich entweder abfangen (wie das unter linux jetzt geht, weiß ich aber nicht) oder vermeiden, indem man vorher die werte prüft.
schwieriger sind da schon overflows wenn man direkt mit den cpu-registern arbeitet und das ergebnis nicht gespeichert werden kann, weil es zu groß ist. passiert aber nur, wenn ein 32 bit-wert durch einen 16-bit wert geteilt wird und in einem 16-bit register gespeichert werden muß. bei einer programmiersprache wird da einfach abgeschnitten oder konvertiert. duerfte von den einstellungen abhängen.
es soll auch möglichkeiten geben, den speicherverbrauch zu begrenzen. aber soweit bin ich noch nicht gekommen.
tschuess
Effektives Ressourcenmanagement fehlen in Linux…
Alle Ansätze sind letztendlich ein unsägliches Gefrickeln.
Gruß, HA
guten morgen
danke für hilfe.
dann ist ja programmieren schwer, weil zb ein fehler wie division durch null aus versehen kann ja nicht abgefangen werden.
gruss
guten morgen
danke für hilfe.
dann ist ja programmieren schwer, weil zb ein fehler wie
division durch null aus versehen kann ja nicht abgefangen
werden.
FALSCH! Ausnahmebedingungen und Behandlung der selben haben (Praktisch) nichts mit der Zuweisung von Ressourcen zu tun…
Division durch Null einer Gleitkommazahl MUSS SIGFPE auslösen, Division durch Null einer Ganzzahl SOLLTE SIGFPE auslösen. … In einem Signalhandlier kannst Du die sehr wohl bearbeiten…
siehe: http://pronix.linuxdelta.de/C/Linuxprogrammierung/Li…
gruss
GRuß, HA