Linux nice CPU Kontrolle

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag
Ich bin neu bei Linux. Ich fahre LIVE CD hardy und immer wieder bleibt
Firefox mit boeser Seite haenge.
Wie kann ich Linux in der Shell zb ueber den Befehl Nice sagen
Firefox oder andere Prozesse, die ich in der Shell starte
mit max 40% CPU zu versorgen, damit ich zb ein Terminal aufmachen kann
oder dort pidof firefox kill IDfirefox ausfuehren nur und Firefox weg ist und nicht das BS.
Manchmal greift noch STRG ALT f1 und dort Pidof und kill.
Oder wie sage ich Firefox, lade keine zwei GB Videos ungefragt und ueberlaste damit den Rechner.
Wie kann ich Firefox sagen, Flash sei zu ignorieren, weil er will pausenlos swf und php Sachen runterladen und ich muss immer cancel sagen.

Gruss und danke
Anette

Hallo Anette,

ich verstehe leider nicht richtig, was genau Du wissen bzw. machen willst. Könntest Du die Frage bitte nochmal etwas deutlicher und verständlicher formulieren?

Gruß

Kai

Dass ein Prozess nur 40 % verbraucht, kann man ihm nicht sagen, aber die niedrigste Priorität kann man ihm geben, indem man ihn mit „nice -n 20 firefox“ startet. Die Prio geht von -20 bis 20, 20 ist die niedrigste. Höhere Prios als 0 kann man nur als root vergeben. Nachträglich kann man einen Prozess mit renice 20 runtersetzen.

Ob Firefox mit einem Video überlastet ist, hängt nicht von der Größe des Videos ab.

Dass swf runtergeladen wird und nicht ausgeführt, liegt vermutlich an einer falschen Konfiguration. Seltsam für eine Live-CD. Ist die vielleicht veraltet? Oder sehr alte Hardware?

hallo,
mit nice kann man nur die prioritaet aendern und keine rechenzeit zuweisen.

da linux die rechenzeit gerecht verteilt dürfte weniger die cpu-belastung das problem sein als mehr die tatsache, daß das system wegen übermäßigem speicherbedarf anfängt immer mehr zu swappen.

als erstes würde ich mal die addons noscript und adblock empfehlen und es gibt auch ein addon, das flash blockt, bis das applet angeklickt wird.

auch unter linux gibt es oben rechts in der ecke ein x zum schließen des fensters und wenn es das letzte fenster war auch firefox.

du kannst auch mit strg linke mausteste ein kill-signal an den prozess senden. mit der strg-taste und gleichzeitig gedrückter maustaste kommen menüs um verschiedenes zu tun, unter anderem einstellungen für das fenster zu ändern oder das fenster zu schließ.

ich benutze für prozesse, die gerne mal das speicherlimit überschreiten ein script, das sie killt:
#!/usr/bin/ksh
PIDS="$(grep -l „/bin/noad“ /proc/*/cmdline;grep -l „noad.*nice“ /proc/*/cmdline)"
for PID in $PIDS
do
PID="${PID#/proc/}"
PID="${PID%/*}"
#echo $PID
if [-d /proc/$PID]
then
MEM="$(grep VmRSS /proc/$PID/status)"
set $MEM
MEM="$2"
echo „$PID $MEM“
if [$MEM -gt 15000]
then
kill $PID
sleep 1
kill -9 $PID
sleep 10
fi
fi
done
sleep 10
exec $0

tschuess

Hallo Anette!

Wie kann ich Firefox sagen, Flash sei zu ignorieren, weil er
will pausenlos swf und php Sachen runterladen und ich muss
immer cancel sagen.

Im Menü „Tools“ wählst du „Add-ons“, dort gehst du zu „Plugins“ und deaktivierst Flash. Oder du installierst das Firefox Add-on namens Flashblock, dann kannst du Flash auf bestimmten Seiten (z.B. youtube) erlauben.

Hallo, schön dass du dich für Linux interessiert. :smile:

Flash kannst du bei Firefox unter Extras => Addons => Plugins deaktivieren. Dann sollte er keine Flashs mehr anzeigen. PHP-Sachen sind Server-Scripte, die werden in der Regel gar nicht „runter geladen“, und du kannst auch nichts dagegen unternehmen.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht ganz, denn du weißt doch schon alles? Nice kennst du. Alle Prioritäten größer als 5 sind niedriger. Mit „nice firefox 7“ haben andere Programme dann vorrang vor Firefox. Wenn du ein schon laufendes Program heißt der Befehl "renice ". Allerdings sollte das gar nicht notwendig sein. Linux ist eigentlich recht gut darin, dafür zu sorgen, dass einzelne Programme das System nicht einfrieren können. Wenn so etwas bei dir passiert, ist vermutlich irgendwas ganz Anderes mit dem Rechner nicht in Ordnung. Treiberproblem oder so.

Pidof und Kill kennst du auch schon. Wenn du das gegen Firefox anwedest, wird auch nur Firefox beendet, und sonst nichts. Sollte zumindest so sein. Vielleicht kannst du dein Problem nochmal genauer erklären?

Gruß,
Bachsau

PS: Warum Hardy? Hardy hatte noch viele Macken und massiv veraltet.

PPS: Es könnte auch an der Live-CD liegen, weil dort wirklich alles im RAM abgelegt werden muss. Auf die CD kann er ja nicht schreiben, und auf die Festplatte darf er nicht schreiben. Du solltest dich wirklich lieber für eine Installation entscheiden. Wenn du dir unsicher bist, nimm etwas neueres als Hardy und nutzer unter Windows den „Wubi“-Installer. Damit wird das System innerhalb von Windows installiert, und lässt sich leicht wieder löschen.

Hallo,

in der Console:

nice --help
oder

man nice

Alles Gute
Willi

Hallo liebe Anette,

generell finde ich es sehr seltsam, dass sich bei dir sofort das OS verabschiedet, wenn du Videos im Firefox auf machst. Hört sich für mich nach defekter Hardware an. Würde hier mal einen Mem-Test durchführen, siehe www.memtest.org

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage.
Mit „nice“ kannst du kein Maximum festlegen!
Du kannst nur Prozesse ähnlich wie auch unter Windows priorisieren.

z.B. nice -n 19 firefox-bin

19 ist im Falle von „nice“ unvorteilhafteste Zeitzuteilung, siehe auch „man nice“ oder „nice --help“
Das heißt alle anderen Prozesse die per Standard 10 haben, werden bevorzugt behandelt.

Dies wird aber dein Problem nicht unbedingt beheben.
Mach wirklich mal nen Hardware-Test, wenn diese O.K. - könnte es an der hardy Version liegen, dann empfehle ich dir mal Knoppix zu testen: www.knoppix.org

Flash kannst du mit dem Firefox-Addon Flashblock blockieren: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/flash…

Liebe Grüße
Ricardo

Liebe/-r Experte/-in,

Guten Tag
Ich bin neu bei Linux. Ich fahre LIVE CD hardy und immer
wieder bleibt
Firefox mit boeser Seite haenge.
Wie kann ich Linux in der Shell zb ueber den Befehl Nice sagen
Firefox oder andere Prozesse, die ich in der Shell starte
mit max 40% CPU zu versorgen, damit ich zb ein Terminal
aufmachen kann
oder dort pidof firefox kill IDfirefox ausfuehren nur und
Firefox weg ist und nicht das BS.

Hallo,

mit nice kannst Du die Priorität verteilen, soweit ich weiß aber keine Kimitierung. Dieses könntest Du mit cpulimit erreichen (http://cpulimit.sourceforge.net/)

Manchmal greift noch STRG ALT f1 und dort Pidof und kill.
Oder wie sage ich Firefox, lade keine zwei GB Videos ungefragt
und ueberlaste damit den Rechner.

Warum sollte Deine Applikation Firefox „ungefragt“ etwas herunterladen?

Wie kann ich Firefox sagen, Flash sei zu ignorieren, weil er
will pausenlos swf und php Sachen runterladen und ich muss
immer cancel sagen.

Das ist eine Sache Deiner Applikation und den Seiten die Du besuchst. Aber um ungeliebte Werbung und Flashanimationen zu unterdrücken hat sich „NoScript“ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/) und „Flashblock“ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flashblock/) ganz gut geschlagen.

Wolfgang

guten morgen
danke für hilfe. ich meine, ich klicke mit firefox auf button und die neue seite läd ein rieisiges video zb ein gb und damit ist der rechner blockiert.
zweites problem: flash von der live cd lässt sich nicht installieren und so kommen dauernd popups: wollen Sie flash installieren.
wie schalte ich das ab?
wenn nice nicht geht, ich bin anfänger, wie kann ich cpu oder ram bedarf von firefox drosseln.
ich starte immer im terminal.

gruss anette und danke.

guten morgen
danke für nachfrage. was kann ich tun, wenn firefox überlastet ist unter ubuntu und ich keine taste mehr erreiche und die cd rom nur noch firefox laden tut also nichts mehr ansprechbar ist.

gruss anette

Hallo Anette,

leider vestehe ich die Frage immernoch nicht richtig.
Anscheined lässt sich Dein Rechner nach dem Starten von Firefox nicht mehr bedienen, und Du vermutest, dass es an einer Überlastung liegt. Allerdings frage ich mich, was das mit der CD-ROM zu tun hat. Was meinst Du damit, dass die CD-ROM nur noch Firefox lädt? Benutzt Du eventuell ein Ubuntu Live-System, das von CD oder DVD gebootet wird?

Gruß

Kai

Hallo Anette,

es gibt zwei Möglichkeiten den Nice-Level zu setzten:
a) Ein Programm bereits mit dem Befehl „nice“ starten. Z.B.:
/usr/bin/nice 19 firefox
(Den vollen Pfad von firefox vorher rausfinden!)

b) Ein laufendes Programm nachträglich in der Shell: z.B. mit „top“ (Taste „r“) oder dem Befehl „renice“. In beiden Fällen musst Du vorher die PID von firefox rausfinden.

Aber bitte nicht den Nice-Level mit CPU-Einschränkung verwechseln.

Gegen swf-Dateien hilft übrigens das Firefox-AddOn „Flashblock“.

huschi.

guten tag
danke für hilfe.

wenn ich also sage: nice zu firefox
dann ist der rechner so wenig belastet
dass ich noch genug cpu habe für strg alt f1 und dann mit kill firefox zu beenden?

wie lade ich firefox plugin oder addon? ich muss es im internet suchen und dann downloaden und dann von firefox aus installieren?

gruss und danke

anette

guten morgen
danke für nachfragen.
wenn ich mit hardy firefox lade ist alles ok.
wenn ich dann 100 seiten surfe
dann kommt mal eine böse seite virus oder egal
was
und dann wird firefox schwarz und ich kann tastatur nicht erreiche.

auf win hätte ich gemacht klamemraffengriff und dann kill firefox.

wie geht das unter linux?

gruss anette

guten tag
danke für hilfe.
ich habe den firefox an unter ubuntu hardy und adnn wird firefox schwarz.
wenn ich es schaffe
strg alt f1 dann gebe ich pidof firefox und dann kill id.
aber wenn ich f1 nicht erreiche, wie bekomme ich die tastatursteuerung zurück mit win nahm ich den klammerfaffengriff.
ocelot oder lucid oder SuSe lassen sich nicht booten.

gruss anette

Hallo Anette,

danke, das war etwas klarer.

Ich würde zunächst versuchen, irgendwie eine Shell zu bekommen, z.B. über Strg+Alt+F2. Wenn das nicht geht, weil die Tastatur blockiert sein sollte, dann kannst Du es auch von einem anderen Rechner im Netzwerk über ssh versuchen. Dazu muss natürlich sshd auf Deinem Rechner laufen.

Auf der Shell dann folgendes eingeben:

killall firefox-bin

oder wenn das nicht geht, dann:

killall -9 firefox-bin

So geht es jedenfalls bei mir (Debian 6).

HTH + Gruß

Kai

Manchmal kann man mit Strg-Alt-Esc oder Strg-Alt-Backspace den X-Server beenden.

Das geht aber meiner Meinung nach alles an einer sinnvollen Lösung vorbei. Ein derart instabiles System deutet sehr auf ganz ungewöhnliche oder sogar auf defekte Hardware hin. Möglicherweise bist du gut beraten, wenn du versuchst, den Rechner oder einzelne Komponenten zu wechseln, evtl. mit Hilfe eine Bekannten, der sowas schon mal gemacht hat.

Grüße

Stefan

Hallo Anette,

wie gesagt, bitte nicht CPU-Einschränkung mit Nice-Level („Priorität“) verwechseln. Den Unterschied musst Du bei Wikipedia nachlesen. Das würde hier den Rahmen sprengen.
Aber für einen Taskmanager ist dann zumindest wieder Luft.

Add-On für Firefox werden am Besten über den Add-On-Manager (suche im Firefox-Menü danach) gesucht und installiert.

huschi.