Linux ohne Grub gesucht

Moinmoin,

auf meinem Notebook habe ich „BootItBM“ als Bootmanager installiert und „Windows 7“ als Betriebssystem.

Jetzt möchte ich noch eine Linux-Version installieren. Leider finde ich keine Linux-Version, die ohne Grub auskommt.

Meinen Bootmanager „BootItBM“ möchte ich aber behalten.

Gibt es eine Linux-Version, die ohne Grub gestartet werden kann oder bei der Grub in einer Partition liegt und nicht im MBR?

Vielen Dank

Moin,

Jetzt möchte ich noch eine Linux-Version installieren. Leider
finde ich keine Linux-Version, die ohne Grub auskommt.

Vermutlich kommen ALLE Linux-Distributionen ohne Grub aus. Grub hat mit Linux erstmal wenig zu tun, es tritt nur oft „zufälligerweise“ gemeinsam auf.

Meinen Bootmanager „BootItBM“ möchte ich aber behalten.

Dann installiere deine Distributionen halt ohne Bootmanager und konfiguriere BootItBM so, dass er die starten kann. Ob die üblichen Distributionen bei der Einrichtung im Anfänger/GUI-Modus nach dem Bootmanager fragen kann ich nicht sagen, den verwende ich nur selten. Nimm ggf. den „Experten“-Modus o.ä.

Gibt es eine Linux-Version, die ohne Grub gestartet werden
kann oder bei der Grub in einer Partition liegt und nicht im
MBR?

Kann man üblicherweise angeben, wohin grub soll (hda2, hda, …)

VG
J~

Moinmoin,

erstmal vielen Dank für deinen Tip. Er hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Debian hat den Experten-Modus für die Installation, erkennt aber meine Netzwerkkarte nicht. Somit bin ich auf Ubuntu ausgewichen. Nachdem ich die benötigten Partitionen von Hand angelegt hatte und den Win7 Bootmanager als Bootpartition für Ubuntu mißbraucht hatte, konnte ich Grub dahinein installieren und Ubuntu einrichten. Nachdem ich Win7 in eine VM convertiert habe, läuft es unter Ubuntu mit VM-WS8 wesentlich ruhiger und klappert nicht mehr so viel auf der Festplatte rum.

Liebe Grüße
pep-it