Linux Open Suse 12.3 Hillffee!

Hi :smile:
Habe mir gestern das neue open suse geladen habe aber keinen adobe flashplayer drauf und habe auch keine ahnung wie ich diese installieren soll.
Villeicht könnt ihr mir ja sagen wie ich das am besten machen soll.
Danke im voraus für eure hilfe:smile:
chapzi

Hi :smile:
Habe mir gestern das neue open suse geladen habe aber keinen
adobe flashplayer drauf und habe auch keine ahnung wie ich
diese installieren soll.

Danke im voraus für eure hilfe:smile:
chapzi

Meines Wissens nach wird mit der Distribution ein Installer mitgeliefert. da müsste man nachschauen. Explizit kann ich Dir dabei nicht helfen. Im Menue System ist der zu finden. Mehr kann ich nicht sagen.
Gruß VA

Hi,

im Menü unter „Rechner“ YaST starten, falls er nachfragt, das Kennwort für „root“ eingeben.
Da dann „Software installieren oder löschen“, da nach Flash suchen, und in der Liste den Flash-Player auswählen. Unten dann „Akzeptieren“.

Alex

Am besten erst einmal unter yast-software suchen, ob der player in den vorhandenen Repos vorhanden ist. Falls nich mal hier nachsehen:
http://software.opensuse.org/package/flash-player-gnome
Viel Erfolg
Zellner

Hallo,
füge hinzu zusätzliche Installationsquellen.
Die findest Du unter yast neue respositis.

Pawel

Hallo chapzi!

Bin nicht sicher, ob das bei Linux 12.3 noch genau so aussieht, wie bei mir unter Linux 12.2, aber ich versuch’s mal.

Zuerst startest du über den „kick off starter“ YAST (Bild: Kick off 1.)

Im YAST-Fenster klickst du auf „Software installieren“ (Bild YAST 2.)

Damit öffnet sich ein Fenster: Software installieren. (Bild Flash player)
Im Suchfeld (3.) gibst du „flash player“ ein und klickst auch „Suchen“.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
A.) Entweder es wird nichts gefunden (was ich kaum glaube), oder
b.) Es erscheint eine Auswahl, ähnlich der in meinem Beispiel.
Wenn under (4.) das Häkchen nicht gesetzt ist, musst du dort klicken.

Danach klickst du auf „Akzeptieren“ und startest damit den Installations-Vorgang.

Viel Erfolg!

Abschließend möchte ich dich noch auf das Programm „krusader“ aufmerksam machen, dass ich leider erst vor einem Jahr entdeckt habe.
Es ist quasi ein Explorer mit zwei Fenstern nebeneinander.
Das Bild „Krusader“ ist leider etwas misslungen (der „Snapshot“ hat sich mit abgebildet ), doch es ist erkennbar, wie drei Dateien aus der Linux-Partition /home/linea/Bilder in die Windows-Partition D:\temp
kopiert werden. Krusader kopiert zwischen beliebigen Ordnern/Partitionen (auch netzwerk-mäßig) hin und her. Der Funktions-Umfang ist riesig! Ich finde dieses
Tool einfach genial…

MfG (mit fröhlichem Grinsen)
moppi38

Mist, ich sehe gerade, dass ich die gemachten Bildschirmfotos hier nicht anhängen kann :frowning:(

Hi, suche in der Paketverwaltung ,da müsste es auch den Flashplayer geben, geht dann automatisch oder lade aus dem Netz die Datei -install_flash_player_10_linux.tar.gz - runter und installiere,
hoffe konnte Dir helfen,
Gruss

Hallo Chapzi,

mit der Google-Suche und den Begriffen „Flash opensuse“ habe ich in zwei Minuten folgende Seite gefunden: http://software.opensuse.org/package/flash-player

Dort steht der Flashplayer zum Download bereit für Opensuse 12.3. Bevor Du im Forum Fragen stellt, benutze bitte Google. Alles andere wirkt faul und unhöflich.

Viele Grüße

Thomas

Hi!

Bei opensuse gibt es ein Programm, dass für die Installation von Software zuständig ist namens YAST.
Wenn Du das Chamäleon links unten anklickst und ins Suchfenster yast eingibst, solltest Du es gleich sehen.
Innerhalb von yast kannst du über diverse Filter nach dem flashplayer suchen und ihn installieren (ist dann eigtl. selbsterklärend).
Alternativ kannst Du auf der Webseite von adobe den Flashplayer herunterladen:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/
Lade dazu die *.rpm-Datei herunter (64 oder 32 bit, je nachdem) und öffne sie unter opensuse mit yast, um sie zu installieren. Möglicherweise schlägt Dir opensuse gleich das öffenen mit yast vor.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo,

bei Suse installierst du doch Programme über den Paketmanager in der Systemsteuerung, bzw. Yast heißt das.
Such dort mal nach Flash Player.
Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

Mfg

Also - ich installiere am liebsten mit Zypper (http://de.opensuse.org/Zypper).
Viel Erfolg.