Linux (open suse Leap 42.1) Mausrad-Insert Zwischenablage abstellbar?

Hallo Linux-Spezialisten,
beim Schreiben von Texten mit KWrite oder Open Office passiert mir beim Scrollen mit dem Mausrad immer wieder, dass ein Haufen „Schrott“ aus der Zwischenablage einsortiert wird. Oft ist das nicht sofort erkennbar, wenn man längeren Text durchscrollt. Vorallem wenn man nach oben scrollt.
Ist diese Funktion abstellbar?
Habe nichts dazu gefunden:
grafik
grafik
grafik
Gruß Michael

Schau einmal unter Klipper nach. Das ist die Zwischenablage.

the Raccoon

Danke für die schnelle Antwort.
Ich konnte es leider nicht mehr korrigieren: Was da eingefügt wird, ist nicht der Inhalt der Zwischenablage sondern das was zuletzt markiert wurde (auch ganze Absätze)

Moin,

das klingt für mich eher danach, dass entweder deine Maus oder du versehentlich die mittlere Maustaste auslöst. Dass man darüber ganz regulär unter LINUX woanders markierte Texte einfügen kann weißt du?
Wenn du das mal probehalber (warum sollte man diese geile Funktion, die ich zB fortwährend benutze, dauerhaft abstellen wollen? :wink: ) abstellst, „mittlere Maustaste simulieren durch recht+linke Maustaste“ oder so ähnlich, kommst du der Sache vielleicht auf den Grund. Ggf auch mal eine andere Maus ausprobieren

VG
J~

Ja, es ist das versehentliche drücken auf das Mausrad.
Und genau das hätte ich gerne abgestellt,
weil ich da schon einige male den ganzen Text zerstört habe.

Moin,

ich würde dir eher empfehlen eine Maus zu verwenden, mit der du besser klar kommst. Aber wenn du unbedingt willst: brauchst du die mittlere Taste denn für etwas anderes noch?
Sonst such in deinen Einstellungen doch mal das von mir oben erwähnte. Könnte sich auch „3-Tasten-Emulation aktivieren“ nennen. Damit haste vielleicht die mittlere MT umgelegt.

VG
J~

Danke dir, werde mich dann wohl nach einer älteren Maus umschauen.
Bei meiner ist diese Funktion (Einfügen markierten Text/Bilder usw) nicht auf einer extra mittleren Taste, sondern im Scroll-Rad. Wenn man da etwas fester drauf kommt, hat man schon wieder was altes eingefügt. Beim nach oben scrollen merke ich das meist gar nicht.

Ja, das ist Standard und bei meinem Mäusen auch so. Habe gerade ein Billigmaus im Einsatz (logitech rx250 weil meine MX Revolution zZt kaputt ist) und bei der ist die Druckkraft so hoch eingestellt, dass man da eigentlich nicht versehentlich draufdrücken kann. Bei der MX ist die Kraft geringer, aber die hat ja eh so ein massives (und geiles) Scrollrad, dass mir das da auch nicht passierte.

HTH
J~

2 Like

BTW: klipper wurde ja schon erwähnt. Öffne mal den klipper-Dialog und dann:
http://docs.kde.org/trunk5/de/kde-workspace/klipper/clipboard-modes.html

„Ist gleichzeitig die Option Auswahl ignorieren markiert, wird markierter Text nicht in den Verlauf der Zwischenablage kopiert und es werden keine Aktionen mit dem betreffenden Text ausgeführt.“

Evtl danach die Oberfläche (oder den rechner) neustarten.

HTH
J~

Habe nun eine ältere Microsoft-Maus gefunden, bei der das Scroll-Rad auch schwerer zu drücken ist.
Werde die wohl weiter benutzen.
Danke für Deine Mühe
Michael

1 Like

Versuch mal im Terminal folgenden Befehl:

xmodmap -e „pointer = 1 25 3 4 5 6 7 8 9“

Sebastian

Falls das hilft, in die ~/.Xmodmap folgenden Eintrag ergänzen:

pointer = 1 25 3 4 5 6 7 8 9

Sebastian

Danke Sebastian.

Damit funktioniert es! 100 Punkte.
Es kommt zwar Warning: Only changing the first 9 of 10 buttons, aber es funktioniert. Bisher keine Nebenwirkungen erkannt.

Schönes Wochenende.
Michael

Wer weiß denn sowas (außer dem Entwickler und Sebastian) ?
Bedienerfreundlich geht jedenfalls anders.
Schönes Wochenende
Michael