Linux problem mit wine

hallo an alle.

zu erst ein paar vorinfos. also ich ahbe zur zeit auf dem laptop linux ubuntu version 10.4 und habe wine installiert.
soweit so gut und soweit funktioniert auch alles jedoch jetzt zu meinem problem:

ich habe eine software über dieses programm intsalliert wie immer (habe schon mehrere programme installiert und bisher gings) und da kam ne fehlermeldung und alles gut und schön.
so jetzt wollte ich es wieder deinstallieren also das was es schon drauf kopiert hatte bevor es abbgebrochen hat und habe alles versucht… ich bin über die software auf deinstallation gegangen. habe im ordner programme die entsprechende harte deinstallation gemacht und zu guter letzt wollte ich es übers wine rauskicken.
letzteres hat nur leider nicht geholfen… ich bekomme das über wine nicht deinstalliert. jedes mal wenn ich das über die liste entfernen will ist es immernoch da… es hat sich dann überhaupt nix verändert und das nächste ist im anwendungsmenü unter wine ist es ja auch verschwunden. mein problem an der stelle ist jetzt nur dass ich es nicht mehr neuinstallieren kann da er mich bei jedem neustart des setup fragt ob ich das programm reparieren, ändern oder entfernen will… was ja eigentlich nicht möglich ist , da es ja nicht mehr da ist. geht man dann jedoch auf reparieren oder ändern hängt der rechner sich auf und bei entfernen passiert ebenfalls nix.

also ne frage. hat jemand schon ähnliche probleme und was hat dieser gemacht? muss ich eventuell mein wine runterhauen und neu installieren? das wäre aber ärgerlich da ja dann meine anderen programme auch weg sind.
oder gibts vielleicht ein löschprogramm oder nen script für diese sache von wine.

danke schonmal im vorraus für alle antworten.

sorry…da kann ich dir auch nicht weiterhelfen…
hatte auch oefters probleme mit wine und habe jetzt deshalb virtual box am laufen…
gruesse
matthias

Bin auf diesem Gebiet leider kein Experte!

Hallo,

wie kommst du in Gottes Namen darauf MICH für ein solches Problem anzugehen? Hoffentlich hast du besser Informierte angefragt. PC Probleme sind absolut nicht mein Ding.

Gruss: Gerda Stutz

Hi Counter6

Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich wine noch nie verwendet habe.

Evtl hilft Dir das weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/WINE („Probleme bei der Deinstallation von Programmen“ ganz unten).

muss ich eventuell mein wine runterhauen und
neu installieren?

das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruss
Sam

Hi Counter6,

ich habe eine software über dieses programm intsalliert wie
immer (habe schon mehrere programme installiert und bisher
gings) und da kam ne fehlermeldung und alles gut und schön.

Dazu gleich 2 Fragen: Welche Software hast du installiert? Und welche Fehlermeldung kam?

ich bin über die software auf deinstallation
gegangen. habe im ordner programme die entsprechende harte
deinstallation gemacht

Ich nehme an mit „harte Deinstallation“ meinst du, dass du einfach die Dateien gelöscht hast. Ist das richtig?

mein problem an der stelle ist jetzt nur dass ich es nicht mehr neuinstallieren
kann da er mich bei jedem neustart des setup fragt ob ich das
programm reparieren, ändern oder entfernen will…

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das Programm noch als installiert markiert, also in der Registry und/oder bei Wine noch eingetragen. Schau dir dazu vielleicht mal die Angaben im Ubuntu-Wiki an: http://wiki.ubuntuusers.de/WINE#Manuell

PS: Ich bin leider kein Wine-Experte, aber evtl. hilft dir der Link ja weiter :smile:

Hallo und guten Abend Counter6,

nach längerer Pause auf dieser Plattform, sehe ich
einige ältere Anfragen. Sorry das ich mich erst jetzt
melde. Und ein zweites sorry, die Anfrage kann ich
Mangels Kenntnisse in disem Bereich, nicht beantworten.
Ich war hier nur als Interessierter, nicht als Experte
eingetragen.

Vielleicht und hoffentlich hat sich die Lösung bereits
ergeben.

Mit besten Grüßen

richard

Was ich von Ubuntu als Distribution halte, sage ich lieber nicht.
Was helfen kann ist das gleiche Verhalten, was man in so einem Fall unter Windows tun würde.Öffne deinen persönlichen Ordner, lasse dir die versteckten Dateien anzeigen und lege eine Sicherungskopie des Verzeichnisses mit dem Namen „.wine“ an. Dann öffne ein Terminal. Dort gibst du „wine regedit“ ein. Im Regeditor suchst du dann nach dem Namen des Programmes bzw. dessen Hersteller und löschst alles, was du findest.
Dann versuch die Installation erneut.

Viel Erfolg!