Linux Programm auf Mac - MacPorts?

Hallo!

Kann mir jemand mit MacPorts, Linux Client fuer MacOS kompilieren usw. weiterhelfen?

Fuer Linux gibt es das Bilderverwaltungsprogramm „digikam“:
http://www.digikam.org/

Leider ist es fuer MacOS nicht so einfach verfuegbar. Auf der Seite von digikam findet sich folgende Aussage: „Under Mac OS X, digiKam can be obtained using fink or macports. As fink packages are outdated, we advise to use the Macports project.“ (http://www.digikam.org/drupal/download/binary).

Ich habe leider keine Ahnung was das heisst, aber ein Klick auf den dort angegebenen Link fuehrt mich auf das „MacPorts Project“: http://www.macports.org/ports.php?by=name&substr=dig…

Und wie jetzt weiter?? Klicke ich auf „digikam“ komme ich auf eine Seite mit Quellcode. Ich nehme an, ich muss den Quellcode herunterladen und irgendetwas damit machen.

Ganz ohne Computerkenntnisse bin ich nicht und wuerde daher das schon gerne verstehen und anwenden wollen. Kann mir daher jemand eine Schritt fuer Schritt Anleitung geben … oder auf einen Link verweisen?

Vielen Dank!

Marcus

Hi,

du warst eigentlich schon richtig > lad das dmg für Lion oder Snow (was du halt grad has…

Hallo!

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Das heisst, ich muss das Programm MacPorts installieren?

Und wo gebe ich dann > sudo port install programmname ein? In MacPorts oder im MacOS Terminal Fenster?

…unter
Umständen musst du noch die Portliste updaten, ich glaub der
Befehl war > sudo port selfupdate.

Woher weiss ich, ob das noetig ist? Falls noetig, lade ich das vor oder nach > sudo port install programmname?

Bekomme gerade gemeldet, dass ich MacPorts nicht installieren kann, da ich Xcode auf meiner Machine benoetige. Die Installation von Xcode aus dem App Store scheitert, da ich (noch) kein MacOS 10.7 habe.

Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

Viele Gruesse,

Marcus

Hi Marcus,

Das heisst, ich muss das Programm MacPorts installieren?

Genau.

Und wo gebe ich dann > sudo port install programmname ein? In
MacPorts oder im MacOS Terminal Fenster?

Im Terminal! Macports ist eine Konsolenanwendung zum installieren von Linuxprogrammen.

…unter
Umständen musst du noch die Portliste updaten, ich glaub der
Befehl war > sudo port selfupdate.

Woher weiss ich, ob das noetig ist? Falls noetig, lade ich
das vor oder nach > sudo port install programmname?

Wenn du sudo port install deinprogramm eingibst, läd es entweder runter oder gibt eine Fehlermeldung, dass das Prog nicht in der Portliste ist. Also das mit dem Update kannst du davor oder dannach machen, ist nicht so tragisch.

Bekomme gerade gemeldet, dass ich MacPorts nicht installieren
kann, da ich Xcode auf meiner Machine benoetige. Die
Installation von Xcode aus dem App Store scheitert, da ich
(noch) kein MacOS 10.7 habe.

Als ich mein Mac gekauft habe, war eine Zusatz DVD dabei, wo Xcode drauf war.
Ist mir jetzt rätselhaft was xcode damit zu tun hat, wohl eher gewisse Tools die mit Xcode installiert werden und für eine Macports Installation notwendig sind.

Du kannst du dich bei Apple registrieren und Xcode + zugehöriger Tools downloaden, was ich jedoch nie machen musste und kann dir daher keine Tipps dafür geben.

Viel Erfolg!

Gruß

1 Like

Fast geschafft
Hallo 3quin0x,

Vielen Dank fuer Deine Hilfe! Es hat fast alles geklappt. Ich habe Xcode zuerst von meiner Snow Leopard CD installiert. Dann hat auch die Installation von MacPort problemlos geklappt. > sudo port install digikam eingegeben und los gings. Die Kompilierung hat ein paar Stunden gedauert. Keine Fehlermeldung, soweit ich das beurteilen kann.

Nun habe ich also ein Application Icon „Digikam“. Wenn ich die Anwendung oeffne, faengt der Mac auch das rattern an … aber nach ca. 5 Sekunden ist das zu Ende und es tut sich nichts mehr.

Mir ist schon klar, dass das ein digikam-spezifisches Problem ist und Du mir da nicht mehr weiterhelfen kannst … aber ich wollte mich bei Dir bedanken und Dich wissen lassen, wie weit ich gekommen bin.

Viele Gruesse,

Marcus

1 Like