Linux-Software offline installieren!

Hallo an alle Linuxer,

ein weiteres Problem hat sich mir, als Neueinsteiger, in den Weg gestellt:

Es geht dabei um Software-Pakete, mit Yast-Installation unter OpenSuse 12.3!

Gerne würde ich so wie es bei Windows üblich ist auch unter Linux die Software einmalig downloaden um immer mal wieder diese von der Festplatte installieren zu können.

Denn ich gehe immer noch mit 56k-Geschwindigkeit ins Internet und es entstehen mir erhebliche Kosten, wenn Yast jedes mal bei einer Installation auf ein Online-Repository zugreift, obwohl ich das Paket im rpm-Format schon heruntergeladen habe.

Gibt es eine Möglichkeit ein Paket komplett herunterzuladen, so das man dieses auch offline installieren kann oder muß man immer mit dem Internet verbunden sein?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Hi,

mit

rpm -i paketname.rpm

kannst Du die heruntergeladenen Pakete installieren. Allerdings musst Du dann alle Abhängigkeiten von Hand auflösen. Yast verwendet im Hintergrund die gleichen Mechanismen und Datenbanken, so dass dies keine Probleme macht.

Ich verstehe nicht, wieso Du das Paket mehrfach installieren willst. Es sei denn, Du übst das Aufsetzen eines Linux-Systems oder Du hast mehrere Computer.

Updates bei SuSE sind differentiell, d.h., klein. Das sollte auch mit einer langsamen Verbindung zu Handhaben sein.

Ansonsten solltest Du, in Deiner Situation, in regelmäßigen Abständen Dir einen vollständigen Satz von Installations-DVD besorgen, dann hast Du weder Download- noch Installationsprobleme.

Gruß, Lutz

Hallo,

es ist durchaus möglich Softwarepakete herunterzuladen und diese dann später zu installieren. Macht man auch z.B. wenn ein Paket in keinem der installierten „Repos“ vorhanden ist oder es sich um ein „fremdes“ Paket handelt.

Vorgehen:

Paket herunterladen und dieses „anklicken“. Liegt das Paket als „rpm“ vor, startet die Installationsroutine „automatisch“.

Grüße

fribbe

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

Mittlerweile habe ich es geschafft ein lokales Verzeichnis anzulegen, womit ich die heruntergeladenen Programme in Yast einspielen kann.

Aber wo es eine Lösung gibt, hat sich auch schon wieder ein neues Problem ergeben:

RPM-Pakete lassen sich zwar sehr leicht installieren, doch irgendwie baut Yast eine Verbindung zum Internet auf, wobei ich hierbei alle automatischen Aktualisierungen deaktiviert habe.
Normal sollte doch das gesamte Paket offline installierbar sein.

Ein weiteres Problem taucht auf, wenn ich es mit tar.gz oder tar.gz2-Paketen versuche.
Hierbei startet zwar auch Yast zur Installation, aber es wird immer wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Es gibt eben nicht all zu viele rpm-Pakete zum herunterladen, zumindest bin ich noch nicht auf eine Sammlung gestoßen.

Und, ja ich habe mehrere Rechner, welche nicht alle am Internet sind.

Wieder mal vielen Dank im voraus.

Hallo,

vor kurzem habe ich eine Frage zur Software-Offlineinstallation unter Linux OpenSuse gestellt.

Mittlerweile habe ich auf Ubuntu 12.04 LTS gewechselt.

Folgende Fragen sind mir dabei noch offen:

Ein Repository hilft mir zwar eine Installation durchzuführen, aber dennoch benötige ich eine Verbindung zum Internet.
Nun bin ich auf die Dateien mit der Endung tar.gz und ähnlichen Archiven gestoßen, wobei man hier aber nach dem entpacken ohne eine Installation von einem Repository, die Programme einfach nutzen kann.

Worin liegt nun der unterschied zu einer Installation, wenn ich auch ein Programm ohne zu installieren nutzen kann?

Angeblich wären die tar.gz-Dateien noch zu kompilieren, so laut Internetsuche, aber hierbei lässt sich das darin enthaltene Programm sofort starten.

Wäre hierbei ein Problem, wenn man die tar.gz-Archive als Programm nutzt oder ist eine Installation aus einem Repsitory unbedingt notwendig?

Bei einer tar.gz wird eine Verbindung zum Internet überflüssig, habe ich nach einigen Testphasen bemerkt, da diese Dateien komplett in Vollversion sind.

Mein Anliegen richtet sich auf einen kleinen PC-Vertrieb, womit ich Linux-Systeme an den Mann bringen möchte, da ich aber nicht jeden PC an das Internet anbinden möchte, um die Software zu installieren, würde ich die gewünschte Software gerne einmalig herunterladen, um diese bei bedarf immer wieder von CD oder Festplatte installieren zu können.
Eben so wie man es von Windows kennt.

Wären hierzu die tar.gz-Archive von Vorteil?

Vielen Dank schonmal im voraus.