Hallo!
Es ist kein Problem, Linux in diese 70GB zu installieren. Es wird dort seine eigenen Partitionen erstellen.
Nebenbei neigt Linux dazu, eine ganze Reihe an Partitionen zu erstellen. Für den Anfang rate ich dir, drei Partitionen anzulegen: Eine für /home
, wo dein Benutzeraccount mit allen seinen Daten rein kommt (entspricht Dokumente und Einstellungen
), eine für /
, das als Systempartition dient (Entspricht C:\
), sowie eine als SWAP. So ist das System von deinen Daten getrennt, und für SWAP will Linux eh eine ganz eigene Partition.
Für /
würde ich vielleicht 40GB nehmen, für SWAP 10 GB, für /home
den Rest von 20GB. Das hängt natürlich auch sehr davon ab, wie du das ganze gedenkst zu nutzen.
Auf meiner Systempartition sind etwa 30GB belegt, und ich habe jede Menge Zeug installiert. Allerdings habe ich auch ein 64bit-system, welches meist deutlich mehr Platz als dein reines 32Bit-System braucht. Ich denke, mit 40GB bist du auf der sicheren Seite.
Einen Haken gibt es allerdings noch: Diese 70GB freier Platz… Ist da wirklich keine Partition drin? Bei Laptops gibt es gerne ein (oder mehrere) von Win ungenutzte Partitionen für die Wiederherstellung des Windows-Systems. wenn das weg kann, dann ist das kein Problem.
Ansonsten: Wenn du dich nicht so gut auskennst (und allgemein immer): Du solltest dir Backups anlegen, wenigstens von deinen eigenen Dateien, sonst sind sie weg, wenn du was falsch machst.