Linux und Windows 8

Hallo,

Ich habe mehrere Betriebssysteme und Festplatten in meinem Computer. Jetzt habe ich alle bis auf eine Festplatte abgeklemmt und dort Windows 8 RTM installiert. Leider hatte das Folgen:

Unter Ubuntu kann ich jetzt alle NTFS Partitionen nicht mehr lesen! (Die genaue Ubuntu Version habe ich nicht parat, es ist Kernel 2.6.35-32) Wie kann ich das wieder reparieren?

Und ich habe sudo update-grub ausgeführt. Von dem installierten Windows 7 und Windows 8 wird nur ein Eintrag „Windows 7“ gefunden. Dieser führt aber beim Starten zu Windows 8.

Ich habe leider nur geringe Erfahrung mit Linux. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Würde das aktualisieren von Ubuntu etwas bringen?

Grüße
Chris

Hallo Chris,

Unter Ubuntu kann ich jetzt alle NTFS Partitionen nicht mehr
lesen!

Was heisst das genau? Gibt es Fehlermeldungen beim mounten? Wenn ja, welche?

Und ich habe sudo update-grub ausgeführt. Von dem
installierten Windows 7 und Windows 8 wird nur ein Eintrag
„Windows 7“ gefunden. Dieser führt aber beim Starten zu
Windows 8

Du könntest versuchen, Grub neu zu installieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur

Wenn das nicht hilft wäre es schon mal hilfreich, die genaue Aufteilung deiner Festplatten und Partitionen zu posten (welche BS auf welchen Partitionen?)
Das geht z.B. mit

sudo fdisk -l

Viele Grüße
Marvin

Unter Linux wird nicht jeder Festplatte sofort gemountet . wenn du im Besitz eines externen Gehäuses für Festplatten bist die mit USB verbunden werden, so kannst die Festplatte mit NTFS formatiert dort anschließen und über USB mit dem Pc Verbinden. Mit Ubuntu ( Linux) wird so unter USB die Festplatte sofort (wenn erkannt) gemountet und du kannst darauf zugreifen (sofern berechtigung korrekt gesetzt sind).
Mit dem Programm gparted kann man sich auch die Festplatten ansehen die vorhanden sind. Wenn man also beim Neustart von Linux die Festplatte im System mit haben will sollte man Sie generell vor dem booten Im Pc angeschlossen haben. Meldet man eine Festplatte im Betrieb ab so muss man sie (wenn man Sie wieder verwenden will) einbinden und das macht man mit dem Mount Befehl unter Linux.