Hi,
die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum eine openSUSE DVD nicht bootet. Hast du die DVD als Bootmedium im Bootmanager ausgewählt?
Wenn du dann Linux installierst und die Festplatte komplett formatierst ist Windows auch weg. Wie kannst du dann danach noch Windows starten?
Für ein Parallelbetrieb brauchst du eine Festplatte die du in mindestens 2 Partitionen aufgeteilt hast. In den meisten Fällen verwendet Windows bei der Installation die komplette Festplatte. Also musst du diese Partition erstmal verkleinern, dies geht natürlich nur wenn du noch genügend freien Platz unter Windows hast und auch nur wenn Windows nicht stark fragmentiert ist. Die Partition von Windows zu verkleinern geht mit diversen Partitionstool (z. B. PartitionMagic).
Hast du dann einen unpartitionierten Bereich erstellt, kannst du von ner Linux DVD/CD booten und diesen Bereich für Linux partitionieren. Du brauchst mindestens eine /-Partition und eine swap Partition. Wenn Linux korrekt installiert wurde, solltest du beim Booten ein Bootmanager erhalten, der dir die Auswahl von Windows und Linux ermöglicht.
Wenn du Hilfe bei der Verkleinerung von Windows brauchst, kann ich auch per Teamviewer helfen. Lass es mich wissen.
Gruss
thorko
Hallo liebe experten
ich habe linux openSUSE auf eine DVD gebrannt…
das mit dem booten hat schonmal nicht funktioniert also wollte
ich es ganz einfach installieren.
die festplatten wurden neu und linux installiert.
dann wollte der computer neu starten, allerdings startete dann
das Installationsprogramm erneut. wenn ich dann den computer
sonst starte startet mein pc mit windows.
kann mir jemand helfen wie ich es hinkriege linux und windows
auf dem selben pc zu starten?
dankeschön für eure antworten
Windows 7 Home Professional