Linux und Windows parallel betreiben

Hallo liebe experten

ich habe linux openSUSE auf eine DVD gebrannt…
das mit dem booten hat schonmal nicht funktioniert also wollte ich es ganz einfach installieren.
die festplatten wurden neu formatiert und linux installiert.
dann wollte der computer neu starten, allerdings startete dann das Installationsprogramm erneut. wenn ich dann den computer sonst starte startet mein pc mit windows.

kann mir jemand helfen wie ich es hinkriege linux und windows auf dem selben pc zu starten?

dankeschön für eure antworten

Windows 7 Home Professional

Hallo,

ich hoffe, du hast beim Installieren gesagt, dass du die Windows-Partition behalten willst. Das schlägt Linux sowieso vor, aber man könnte es ändern.

Auf jeden Fall hat Linux dann einen Bootmanager installiert, der beide Systeme zum Booten anbietet.

Wenn wieder installiert werden soll, kann ich mir nur vorstellen, dass immer noch die Installations-DVD im DVD-Laufwerk liegt, sonst kann das nicht passieren. Also diese auswerfen lassen und dann müsste alles klappen.

Eine andere Idee habe ich per Ferndiagnose nicht. Ein Installationsprogramm muss beim Booten gefunden werden und dieses kann sich eigentlich nur auf der DVD, die eingelegt ist, befinden …

Gruss Ute

Hi!

Grundsätzlich braucht man mind. 3 Partitionen: 1x Windows (muss als erstes installiert werden/sein), 1x Linux + 1x Swap. (Es empfiehlt sich eine eigene Home-Partition unter Linux zu erstellen; das kann die eigenen Daten erhalten, wenn man erneut installieren möchte/muss. Auch unter Windows kann das aber nicht schaden.)

Vorgehensweise:

  1. Wenn Windows noch nicht installiert ist, dies zuerst tun. Bei der Installation kann man die Festplatte bereits so partitionieren, dass Linux genug Platz hat.

  2. Linux installieren. Bei der Installation darauf achten, dass Windows erkannt und in die Partitionstabelle eingetragen wird (nicht formatieren!!!) und der Bootloader Grub oder ein anderer installiert wird - das passiert normalerweise automatisch. Man kann darin im Regelfall wählen, welches System standardmäßig gestartet werden soll. Das Timeout sollte aber so lange sein, dass man Zeit hat, das jeweils andere System anzuwählen.
    Ist die Installation erfolgt, den Datenträger aus dem Laufwerk nehmen und neu starten.

Wenn man beim Neustart nun nichts tut, startet das System, das man als Standard gewählt hat. Will man aber das andere starten, muss man dies im Bootloader innerhalb des Timouts beim Start auswählen.

Lg
Philipp

Hallo Chrigihh,

ich habe mich lange nicht mehr mit Linux beschäftigt, soweit ich mich erinerre, das Stichwort heist Bootloader, SuSE nutzt den Grub Bootloader soweit mich erinnern kann.

Die Reihenfolge Sieht so aus:

1.) Windows installieren (oder wenn schon installiert ist springst du dierekt auf Schritt 2.)

2.) Linux instalieren und während der installation, Linux wird den installierten Windows System erkennen. Installation fertig stellen

3.) Nach dem Neustart, sollten beide Systeme zur Verfügung stehen.

Frohes Schafen

VG

hallo.
dazu mal ne frage… hast du zuerst linux und dann windows installiert? das wuerde dein problem erklaeren. das liegt an dem dominaten verhalten von bill gates und seinen schergen. windows toleriert nicht so einfach ein anderes betriebssytem und setzt seinen bootmanager einfach vor alles andere. es gibt sicher einen weg wie du das unter windows eistellen kannst. hier mal ein link dazu: http://blogs.technet.com/b/port25/archive/2006/10/13…

ich wuerde dir aber empfehlen erst windows zu installieren und dann linux. du kannst dann bei der installation den platz der festplatte fuer die betriebssystem so einteilen wie du das willst. da linux wesentlich toleranter ist, steht windows dann mit im bootmenue und du kannst es bei bedarf auswaehlen oder auch an erste stelle setzen wenn du magst.

bei mir hats so geklappt.
sag bescheid wenns nicht geht.

cu.

Hallo Chrigihh,
ich gehe davon aus, dass Du von Suse eine echte Installations-DVD gebrannt hast. Weiterhin brauchst Du mindestens freien Plattenplatz für die Linuxpartitions (min. 20GB - besser viel mehr). Wenn die Installation abgelaufen ist, hat Linux einen Bootmanager eingerichtet. Dort kann dann ausgewählt werden, welches System gestartet werden soll.
Achtung: Linux immer nach Windows installieren, das eine nachträgliche Windowsinstallation den Bootmanager überschreibt und sich nur Windows starten lässt.
Viel Erfolg
Ulrich

Hi,
die erste Frage, die sich mir stellt ist, warum eine openSUSE DVD nicht bootet. Hast du die DVD als Bootmedium im Bootmanager ausgewählt?
Wenn du dann Linux installierst und die Festplatte komplett formatierst ist Windows auch weg. Wie kannst du dann danach noch Windows starten?

Für ein Parallelbetrieb brauchst du eine Festplatte die du in mindestens 2 Partitionen aufgeteilt hast. In den meisten Fällen verwendet Windows bei der Installation die komplette Festplatte. Also musst du diese Partition erstmal verkleinern, dies geht natürlich nur wenn du noch genügend freien Platz unter Windows hast und auch nur wenn Windows nicht stark fragmentiert ist. Die Partition von Windows zu verkleinern geht mit diversen Partitionstool (z. B. PartitionMagic).
Hast du dann einen unpartitionierten Bereich erstellt, kannst du von ner Linux DVD/CD booten und diesen Bereich für Linux partitionieren. Du brauchst mindestens eine /-Partition und eine swap Partition. Wenn Linux korrekt installiert wurde, solltest du beim Booten ein Bootmanager erhalten, der dir die Auswahl von Windows und Linux ermöglicht.

Wenn du Hilfe bei der Verkleinerung von Windows brauchst, kann ich auch per Teamviewer helfen. Lass es mich wissen.
Gruss
thorko

Hallo liebe experten

ich habe linux openSUSE auf eine DVD gebrannt…
das mit dem booten hat schonmal nicht funktioniert also wollte
ich es ganz einfach installieren.
die festplatten wurden neu und linux installiert.
dann wollte der computer neu starten, allerdings startete dann
das Installationsprogramm erneut. wenn ich dann den computer
sonst starte startet mein pc mit windows.

kann mir jemand helfen wie ich es hinkriege linux und windows
auf dem selben pc zu starten?

dankeschön für eure antworten

Windows 7 Home Professional

Hallo,

wenn es nur darum geht, mal Linux kennenzulernen, dann reicht es schon, von CD/DVD zu booten. Dafür muss jedoch der Rechner so im BIOS konfiguriert werden, dass dieser zuerst von CD/DVD versucht zu booten, dann erst von der Festplatte. Alternativ gibt es meist einen Tastendruck, der dafür sorgt, dass der Rechner ausnahmsweise mal von CD/DVD bootet. Das ist aber BIOS-spezifisch.

Um ein Dualbootfähiges System zu bekommen, muss ein Bootloader wie Grub oder lilo installiert werden. Üblicherweise bieten die Distributionen sowas bei der Installation an.

Genauere Infos kann hier leider nicht geben, da ich weder das BIOS noch OpenSUSE genauer kenne.

Gruß
Rolf

Moin,

so direkt habe ich da keine Lösung, aber ich vermute Du benötigst einen Boot-Manager. Vielleicht hilft da Google weiter.

Gruß
TH

Hallo,

es gibt bootmanager, mit denen mehrere System parallel betreiben kann (z.B. Grub bei Ubuntu), das hängt aber von der Linux Distribution ab. Google einfach mal nach Bootmanager und Deiner Distribution, da solltest Du ausreichend Infos finden.

Gruß,

Jochen

Hallo liebe experten

ich habe linux openSUSE auf eine DVD gebrannt…
das mit dem booten hat schonmal nicht funktioniert also wollte
ich es ganz einfach installieren.

Was klappt nicht? funktioniert nicht ist allzu allgemein. Bitte beschreibe den Fehler genauer.

die festplatten wurden neu formatiert und linux installiert.
dann wollte der computer neu starten, allerdings startete dann
das Installationsprogramm erneut. wenn ich dann den computer
sonst starte startet mein pc mit windows.

Kann nicht sein - Wenn die Platten formatiert werden, startet Windows auch nicht mehr … Nochmal: Bitte eine genauere Fehlerbeschreibung

kann mir jemand helfen wie ich es hinkriege linux und windows
auf dem selben pc zu starten?

Folge einfach den Anweisungen von
http://doc.opensuse.org/documentation/html/openSUSE/…

Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie das geht.

Hallo,

ich verwende zwar openSUSE nicht, aber eine kurze Google-Suche schlägt folgendes vor:

YaST > System > Bootloader (Engl. Bezeichnung)

Dort sollte die Möglichkeit sein, den Bootloader zu installieren, sodass du beim Einschalten deines PCs die Auswahlmöglichkeit zw. Linux und Windows hast.