Linux und Windows verbandeln (Virtuelles System)

Hallo,

ich habe bisher einen reinen Linux-Rechner mit OpenSuse 11.3. Nächste Woche bekomme ich einen Rechner mit Windows 7, der dann schon eingerichtet ist u.a. für ein regelmäßiges Backup auf einem Server irgendwo in den Weiten des Netzes und für Zugriff durch einen Support, mit Anschluss an eine Dockingstation u.ä.

Geplant ist, in Windows 7 ein virtuelles System einzubauen (würde mir der Support basteln helfen) und dort dann Suse zu installieren. Dazu habe ich den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern lassen.

Erste Frage:
Prinzipiell wäre es mir andersherum ja lieber, aber das wird nicht gehen, oder? Also das fertige Windows 7 zu sichern, Linux zu installieren, dann ein virtuelles System innerhalb von Linux einrichten und das Windows-System dort übernehmen?

Zweite Frage:
Wenn es bei Windows als Hauptsystem bleibt: Habe ich eine Möglichkeit, mein bisheriges, hübsch eingerichtetes SuSe mit allem Firlefanz wie Programmeinstellungen zu übernehmen? Ich habe eine externe Festplatte, auf die ich mit rsync -a --delete alles, was sich kopieren lässt, sichere (sprich: alles, außer Ordnern wie /media, /temp und so).

Nun sind ja aber auf dem neuen PC alle Bezüge zur Hardware anders.

Ich weiß, dass ich OpenSuse auch mal irgendwann upgraden sollte, würde das aber eben lieber als Upgrade machen als alles neu zu basteln.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

wenn das dein Privates Gerät ist, kannst du damit machen was du willst.

Ist es ein geschäftliches Gerät, lass das windows 7 als host und lass dir aus deinem alten Rechner ein VM erstellen, das hat den vorteil, das du jede nacht einen shapshot der vm sicherst und im schadfall einfach 2 datein aus dem backup rauskopierst und deinen rechner wieder auf dem stand der letzten nacht hast.

hth

Hallo,

Prinzipiell wäre es mir andersherum ja lieber, aber das wird
nicht gehen, oder? Also das fertige Windows 7 zu sichern,
Linux zu installieren, dann ein virtuelles System innerhalb
von Linux einrichten und das Windows-System dort übernehmen?

Ausprobieren? Mach dir ein Image von dem W7, und versuche, ob es sich in eine virtuelle Maschine spielen lässt. Das kannst du auch auf dem W7-PC probieren.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass W7 in einer virtuellen Maschine keinen Spaß macht, wenn der Hostrechner nur 4GB RAM hat.

Cheers, Felix

Hallo,

danke für die Idee des Ausprobierens!

Allerdings ist meine Erfahrung, dass W7 in einer virtuellen
Maschine keinen Spaß macht, wenn der Hostrechner nur 4GB RAM
hat.

Das ist eine wichtige Information. Stimmt es denn, dass es umgekehrt, mit Windows 7 als Host und Suse in der virtuellen Maschine, mit 4 GB vernünftig laufen müsste? So sagte es mir der Support-Mensch, der auch von Linux etwas Ahnung zu haben schien.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

es ist geschäftlich, aber ich habe freie Hand damit. (Wäre es rein privat, würde Windows ganz runterfliegen.) Ich werde sinnvollerweise wahrscheinlich Outlook und die Online-Sicherung auf jeden Fall nutzen.

Ist es ein geschäftliches Gerät, lass das windows 7 als host
und lass dir aus deinem alten Rechner ein VM erstellen, das
hat den vorteil, das du jede nacht einen shapshot der vm
sicherst und im schadfall einfach 2 datein aus dem backup
rauskopierst und deinen rechner wieder auf dem stand der
letzten nacht hast.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe: Du meinst, das bisherige System als VM auf dem neuen Rechner laufen zu lassen, oder? Schick wäre ja, den Snapshot bei der Online-Sicherung speichern zu können, aber da sind wohl nur bestimmte Dateitypen zugelassen.

Danke für Deine Hilfe!

Jule

hi
.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe: Du
meinst, das bisherige System als VM auf dem neuen Rechner
laufen zu lassen, oder? Schick wäre ja, den Snapshot bei der
Online-Sicherung speichern zu können, aber da sind wohl nur
bestimmte Dateitypen zugelassen.

da so ein snapshot gern mal 20gb+ gross ist würde ich den doch eher lokal auf eine nass legen :smile:

Danke für Deine Hilfe!

Jule

gerne, zu deiner frage oben, 4gb ist als host für vm allgemein relativ wenig, 8gb ram kosten fast nix :wink:
Ich hab bei mir fast alles in vms laufen, aber ich nutz als host dann eher esxi :wink:

gruss

Hallo,

Allerdings ist meine Erfahrung, dass W7 in einer virtuellen
Maschine keinen Spaß macht, wenn der Hostrechner nur 4GB RAM
hat.

Das ist eine wichtige Information. Stimmt es denn, dass es
umgekehrt, mit Windows 7 als Host und Suse in der virtuellen
Maschine, mit 4 GB vernünftig laufen müsste? So sagte es mir
der Support-Mensch, der auch von Linux etwas Ahnung zu haben
schien.

Glaube ich eher nicht, wenn du alles, was du liebst, in Linux machen willst. Für zwei aktuelle Betriebssysteme ist 4GB nicht sehr viel.

Ich hatte bis vor kurzem auf meinem sehr geschätzten Notebook 4GB, darauf als Hostsystem Ubuntu, und in der VM XP mit 1 GB. Selbst da ist es für Ubuntu eng geworden. Jetzt auf einem neuen weniger geschätzten Notebook 8GB, da geht das alles.

Cheers, Felix

Hallo,

danke Euch beiden! Auch wenn die Auskunft über die Speichergrößen eher unerfreulich klingt. Scheint ja ein toller Support zu sein, der da zuständig ist. Ich werd es einfach mal probieren müssen.

Hat denn jemand hierzu noch einen Tip?

Zweite Frage:
Wenn es bei Windows als Hauptsystem bleibt: Habe ich eine
Möglichkeit, mein bisheriges, hübsch eingerichtetes SuSe mit
allem Firlefanz wie Programmeinstellungen zu übernehmen? Ich
habe eine externe Festplatte, auf die ich mit rsync -a
–delete alles, was sich kopieren lässt, sichere (sprich:
alles, außer Ordnern wie /media, /temp und so).

Nun sind ja aber auf dem neuen PC alle Bezüge zur Hardware
anders.

Ich vermute doch mal, dass es nicht klappt, einfach ein Image zu machen und auf den anderen Rechner zu spielen - oder?

Viele Grüße,

Jule

Die Programmeinstellungen sind alle im Home-Verzeichnis, es reicht, wenn Du das überträgst.

Wenn Du in /etc etwas manuell geändert hast, dann wäre auch das zu übertragen, aber das sollte selten vorkommen.

Du musst dann nur noch dafür sorgen, dass auf der virtuellen Maschine auch alle Programme, die Du nutzt, installiert sind.

Gruß, Lutz

Hallo Lutz,

okay, danke! Dann versuch ich mal mein Glück, wenn ich das gute Stück habe. Es kommen sicher noch Fragen nach. (Und Nervenzusammenbrüche.)

Viele Grüße,

Jule