Hallo,
ich habe bisher einen reinen Linux-Rechner mit OpenSuse 11.3. Nächste Woche bekomme ich einen Rechner mit Windows 7, der dann schon eingerichtet ist u.a. für ein regelmäßiges Backup auf einem Server irgendwo in den Weiten des Netzes und für Zugriff durch einen Support, mit Anschluss an eine Dockingstation u.ä.
Geplant ist, in Windows 7 ein virtuelles System einzubauen (würde mir der Support basteln helfen) und dort dann Suse zu installieren. Dazu habe ich den Arbeitsspeicher auf 4 GB erweitern lassen.
Erste Frage:
Prinzipiell wäre es mir andersherum ja lieber, aber das wird nicht gehen, oder? Also das fertige Windows 7 zu sichern, Linux zu installieren, dann ein virtuelles System innerhalb von Linux einrichten und das Windows-System dort übernehmen?
Zweite Frage:
Wenn es bei Windows als Hauptsystem bleibt: Habe ich eine Möglichkeit, mein bisheriges, hübsch eingerichtetes SuSe mit allem Firlefanz wie Programmeinstellungen zu übernehmen? Ich habe eine externe Festplatte, auf die ich mit rsync -a --delete alles, was sich kopieren lässt, sichere (sprich: alles, außer Ordnern wie /media, /temp und so).
Nun sind ja aber auf dem neuen PC alle Bezüge zur Hardware anders.
Ich weiß, dass ich OpenSuse auch mal irgendwann upgraden sollte, würde das aber eben lieber als Upgrade machen als alles neu zu basteln.
Viele Grüße,
Jule