Linux USB Bluetooth Adapter

Hallo.

Gut für Leute wie mich, dass sich Linux immer mehr zum Mainstream OS entwickelt hat. Doch beim einrichten meines Druckers habe ich mir die Zähne ausgebissen, musste dafür auf Windows ausweichen. Doch irgendwann, nach zahllosen Linux Updates, wurde der Drucker auf einmal erkannt. Nun plane Ich den Kauf eines USB BT-Adapters und möchte mir keinen dieser Problemfälle ins Haus holen, zu dem ich wieder Stundenlang surfen und googeln muss, um ihn zur Mitarbeit zu bewegen.

Könntet ihr mir bitte einige Modelle nennen, die sich wie von Geisterhand selbst einrichten, nach dem man ihn eingesteckt hat?

Gruß, warsteiner

Ich würde mal nach der Liste shoppen:
https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsBluetoothUsbAdapters

Schlüsselworte sind „works out of the box“; Wenn man eine Firmware installieren muss würde ich den Adapter eher nicht kaufen.

Je älter die getesteten Ubuntu-Versionen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch auf einem beliebigen anderen System läuft.

Welche Distribution nutzt Du?

HTH,

Sebastian

Danke für den Link. Werde ich mir zu Gemüte führen. Mal sehen, ob evt. sogar ein Testsieger dabei ist. :sunglasses:

Musste erst mal googeln, was genau eine Distribution überhaupt ist, und hatte schon Cinnamon geschrieben, dann doch noch mal kurz gegoogelt. Hier das Ergebnis aus dem Terminal.

Linux Mint 18.3 Sylvia \n \l

Gruß, warsteiner

Ja, das ist eine Distribution, die auf Ubuntu aufbaut, der Kernel entspricht etwa Ubuntu 16.04.3 LTS.

kommt halt immer darauf an, nach welchen Kriterien getestet wurde …

Sebastian