Linux + Windows 7

Habe auf 2 separaten Festplatten 1x Windows 7 und 2 x Linux (Davon 1xOpenSuse und 1x OpenSuse)
Da Linux zuletzt installiert wurde, gibt Grub beim Anfahren immer die Wahl, welches Betriebssystem geladen werden soll. Ich möchte nun beide Linux Betriebssysteme löschen und die Festplatte anders nutzen. Es sei denn, ich finde einen versierten Linus-Anwender, der mir außerhalb der Foren mal eine ordentliche Einführung gibt.

tigerkatze

Hallo,

wenn du die beiden opensuse löschst, musst du den bootloader von windwows fixen. mit etwas glück bekommst du das mit der dvd von windows hin. ein sicherheitsbackup vorher ist aber auf jeden fall nötig.

weiterhin kann man linux nicht einfach so erklären, das kostenlos bezieht sich vor allem auf die lizenzkosten :wink: und gilt nur dann, wenn deine zeit nichts wert ist.

ich würde dir zum starten auch eher ubuntu ans herz legen, da gibt es eine riesen gemeinschaft und viele hilfeseiten. jemand, der sich dir animmt wäre natürlich auch gut.

aber wirklich glücklich wirst du mit linux vorallem dann, wenn du das kleine schwarze fester magst. das wie ein „dosfenster“ bei windows aussieht :smile:

so gesehen ist linux was feines, aber auch nichts, was man in 10 stunden erschöpfend erklären kann

hth

Es sei denn, ich finde einen
versierten Linus-Anwender, der mir außerhalb der Foren mal
eine ordentliche Einführung gibt.

Für solche Zwecke gibt’s die Linux User Groups. Ob eine solche bei dir am Ort existiert, solltest du leicht herausfinden können.

Gruß

Vielen Dank für ausführliche Antwort!!

tigerkatze

ich will es sofort versuchen. tigerkatze

Etwas off topic…
Halo malignus

aber wirklich glücklich wirst du mit linux vorallem dann, wenn
du das kleine schwarze fester magst.

er kann sich das schwarze Fenster doch auch grün machen oder rot oder wie auch immer *g*.

so gesehen ist linux was feines, aber auch nichts, was man in
10 stunden erschöpfend erklären kann

Kommt drauf an, was er machen will… Wo ich arbeite, habe ich meinem Chef ein Linux auf seinen alten P4 gezogen und ihm kurz erklärt, was er da machen kann, muss, soll und darf. Er hat wirklich KEINEN Schimmer von PC- Technik, und er kommt damit prima klar. Und der Überflieger in Sachen Linux bin ich selbst auch nicht :frowning:. Ich schreibe das mal, um so ein bisschen die Hemmschwelle, die man beim Verändern irgendwelcher Strukturen ja immer hat, runterzusetzen…

Gruß

Hermann