Hallo Leute,
durch ein Virenproblem und Chip.de kam ich zum Download vom „Kaspersky USB Rescue Disk Maker“. Ich konnte hier einen bootfaehigen USB Stick machen wo ich dann (wahrscheinlich) mit einem Linux System wohl gebootet habe. Jedenfalls war ich beeindruckt das hier das booten und arbeiten schneller ging wie mit meinem Windows und sogar direkt ohne was einzustellen war meine WLan Karte integriert und Internet war da (nachdem ich das Passwort eingab).
Schwer beeindruckt ging ich dann auf die Suche nach verschiedenen Linux Systemen und downloadete DSL, Puppy, Maya und Suse. Aber jedesmal hatte ich das gleiche Problem. Wie kann ich (m)eine WLan Karte einbinden? Und, witzig, keines dieser Betriebssysteme war so kompakt und schnell laufend wie das von dem Virenhersteller. Ich fand dann da was als Info auf dem Stick was mit „Dolphin“ und „KDE“ aber sind das Betriebssysteme? Ich glaube doch eher nicht, nach einer Internetsuche.
Jedenfalls ergaben sich jetzt fuer mich folgende Fragen, dich ich jetzt gerne euch stellen wuerde :
Wie kann ich (m)eine WLan Karte in Linux einbinden?
Was fuer ein Linux ist zu empfehlen wenn ich OpenOffice nutze, uTorrent, VLC und halt einfach „nur“ Internet, aber bitte sicher auch fuer Homebanking?
Brauche ich fuer Linux auch einen Virenscanner oder ist das im Prinzip sicherer wie Windows?
Mein Rechner ist ein 6 Jahre alter HP Compaq nx6325 Laptop, 2GB RAM, 3500+ AMD, und ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung was fuer eine WLan Karte da drin ist.
Unter den Systemeinstellungen steht da nur was mit „Broadcom 802.11 Multiband Netzwerkadapter“.
Jedenfalls war die Karte sofort funktionsfaehig eingebunden mit dem Boot Stick System von der „Rescue Disk“.
Viele liebe Gruesse aus Down Under
Ebi