Hallo,
kennt jemand von euch das Programm und kann mir Erfahrungen berichten?
MFG
Pluto
Hallo,
als ich das erste Mal von dem Programm hörte (von einer Person, die an der Fortbildung teilgenommen hatte und begeistert berichtete), dachte ich erst, dass das (also schon die Fortbildung) in Richtung Gehirnwäsche gehen würde
Irgendwann habe ich die Fortbildung dann auch mal gemacht - und war entsprechend kritisch / skeptisch. Allerdings sind meine Zweifel nicht bestätigt worden.
Das Programm versucht das an Verhalten / Einstellungen, was eigentlich selbstverständlich ist, bei Schülern aufzubauen bzw. zu stärken. Es fängt an beim Selbstvertrauen: „Ich und meine (neue) Klasse“ - und zwar genau in der Reihenfolge - erst ich, dann der Rest. Nach dem intensiven Kennenlernen der Klassenkameraden kommen dann Bausteine hinzu, um mit Konflikten besser umgehen zu können.
Insofern ist Lions Quest eigentlich nur ein weiteres Programm, das Gewalt vorbeugen soll. Das funktioniert - wie alle anderen ähnlichen Programme auch - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das Besondere an LQ ist wohl, dass es ein ganzheitlicherer Ansatz ist. Es gibt nicht nur den Baustein Anti-Gewalt/Aggression, sondern eben auch viele andere Bausteine zur Stärkung der Schülerpersönlichkeit.
Schön finde ich, dass das Programm auch immer wieder „Energizer“ vorschlägt. Das sind kurze Auflockerungen, die (oft) zum Problem (Stundentheme) hinführen, aber das ganze aktiv / spielerisch tun, so dass man im Schulalltag mal was anderes tut als ständig nur auf dem Platz zu sitzen und über das Problem zu sprechen. Man kann auch mal was tun.
Zudem setzt LQ die Teilnahme an der Einführung / Fortbildung voraus, da die Unterlagen nicht so gekauft werden können. Es kann also nicht jeder „herumdoktorn“.