Lissabon für 1 kompletten Tag

Hallo!

Magst du zwingend dir die kulturellen Höhepunkte von Lissabon reinziehen oder den Tag auch genießen? Schön:

  • Belem (Törtchen essen nicht vergessen!!)
  • Straßenbahn fahren (No. 28)
  • Jugendstilhäuser ansehen
  • (Stadt)Aufzug fahren

Gruß
Falke

Hallo, wird sind im August in Lissabon für 1 kompletten Tag. Unser Auto bleibt in der Hotelgarage.
Normalerweise nehmen wir in solchen Städten den Sightseeingbus von HoponHopoff. Hat jemand Erfahrungen in der Hochsaison damit?
Oder kann uns jemand Tipps geben, wie wir sonst eingiges zu sehen bekommen?
Ich kenne die Reiseführer und Internetseiten, aber bin wirklich ziemlich verwirrt, was am besten für einen Tag wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Doris,

wenn ihr schon mit Auto da seid, dann solltet ihr keine Hemmungen haben, es zu nutzen. Die Innenstadt selbst erläuft sich natürlich am besten zu Fuß. Aber ein Muss sind auch Belem und evtl. rüber zur Christus-Statue. Die Sachen gehen zwar mit ÖPNV, aber mit dem Auto bist Du natürlich viel schneller. 1 Tag ist schnell rum… Der Verkehr in Lissabon ist ziemlich gesittet! Und Parkplätze sind dort (Belem und Christus) gar kein Problem!

Gute Reise!
Nic

Hallo,

ich habe ein Jahr in Lissabon gelebt und habe noch nicht alles gesehen. Ein Tag ist da wenig, aber genug um die Stadt ein Stück zu erleben.

Ich würde mir überlegen, ob Ihr nicht eine geführte Tour mitmacht. Da seht Ihr innerhalb von einem Tag relativ viel und verschwendet nicht so viel Zeit mit suchen. In diesem Online Reiseführer gibt dazu viele Tipps: Lissabon entdecken - Stadtführung - Hop on Hop off Bus

Hallo Doris,

Natürlich ist ein Tag für Lissabon zuwenig. (Aber für wieviele Städte ist ein, zwei, ja drei Tage nicht zuwenig?)

Pflichtprogramm ist natürlich Belem mit dem Turm und dem Hieronymuskloster, wo man gut und gerne einige Stunden mit zubringt. Dorthin kommt man bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sicherlich möchte man dann auch durch die Baixa spazieren und mit dem Santa Justa-Aufzug fahren.

Für mich allerdings war das Highlight das ziellose Schlendern durch die Alfama. Eine Fahrt mit der 28 gibt einen ersten Eindruck. Aber dann sollte man sich von seiner Neugierde treiben lassen und offen sein für die kleinen Entdeckungen. Wir hatten das Glück ein Mikro-Restaurant zu finden: Ein Hauseingang mit Flur und Theke. Der Grill stand auf dem Bürgersteig. Das bestellte Lammfleisch (mit Glück bestellt, denn natürlich gab es keine Speisekarte, geschweige denn eine Konversationsmöglichkeit auf Englisch) hackte die Mutter vor unseren Augen von der Lammhälfte ab und brachte es nach draußen zum Vater am Grill. Was die servierende Tochter dann auf unser wackeliges Tischchen stellte, war eines der besten Lammgerichte, das ich je aß.

Ich plädiere also zum Mut für Entdeckungen und nehmt euch reichlich Zeit für Spaziergänge jenseits des Sightseeingbusses.

Gruß
Hardey

Danke für den Link - wird werden diesen Bus nehmen und auch die 28er

Danke

Vielen Dank für deine Tipps

Dankeschön für die Tipps

Am besten fragt ihr einfach mal im Hotel selber nach, die kennen bestimmt ein paar gute Plätze wo nicht so viele Touristen sind.

Gute Idee - die Christusstatue werden wir nach dem Überqueren der Ponte 25 ansehen.
Alles andere machen wir mit dem Doppeldeckerbus und dann noch die 28er.

Hallo Doris! Ein Tag ist leider wirklich wenig, aber dennoch zahlt sich auch ein so kurzer Besuch aus… Lissabon ist wirklich eine wunderschöne Stadt! Freundliche Menschen, ausgezeichnetes Essen und viel Kultur. Ich war vor ein paar Jahren dort und habe eine Fahhrad-Tour durch die Stadt gemacht- sehr empfehlenswert! Man sieht wirklich viel in kurzer Zeit und betätigt sich außerdem noch ein bisschen sportlich! Kanns wärmstens weiterempfehlen! Habe es damals schon im Vorhinein im Internet gebucht, hier der Link dazu: http://www.regiondo.de/fahrrad-tour-durch-das-historische-lissabon