Lissabon im April

Hallo Leute ,

In der kommenden Woche fahre ich nach Lissabon. Also vom 10.04.16. Der Wetterbericht sagt eine Woche Dauerthema voraus. Nun halte ich das für eine Stadt wie Lissabon unwahrscheinlich. Außerdem habe ich schon oft erlebt das mein Städtereise Wetter total katastrophal angekündigt war und am Ende war es perfekter den je.

Hat jemand Erfahrung wie ist dort zu nehmen ist mit der Vorhersage ? Auf was muss man sich einstellen ? Viele Grüße

Auch die Portugiesen haben die Steinzeit schon überwunden und verfügen über dieses Hexenzeug der Meteorologie. Deswegen legt auch dort (vergleichbar wie bei uns) das Wetteramt mit einem Vorlauf von zwei Wochen das amtliche Wetter fest. Im Wesentlichen hält sich das Wetter auch an die amtlichen Vorgaben, weil es die Buß- und Ordnungsgelder fürchtet.

Hättest du das doch gestern gepostet! Habe gerade heute morgen meine Glaskugel zur Reinigung gebracht.

Servus,

ist auch ein hübsches Wetter, nicht wahr?

– es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich für kommende Woche ein eher zähes Tiefdruckgebiet mit Kern irgendwo zwischen Azoren und später Schottland etablieren wird. Der Trost wird dann sein, dass es an der ganzen Atlantikküste nicht so schlimm ist, wenn man es dick von See her kriegt: Der Regen ist dort weniger trist, weil die Wolken, die Böen und auch der Regen selber ein bissle bewegter und abwechslungsreicher sind als im Binnenland.

Schöne Grüße

MM

Danke fürs ernst nehmen.

Einstellen auf Kälte und Wärme.

Weniger auf Regen.

Globus

Danke das war mir wichtig zu erfahren.

Ale die Jenigen die oft unterwegs sind und auch mal aus Ihrem Ort rauskommen kennen das Problem.
Der Wetterbericht sagt Dauerregen, aber dort angekommen ist von Regen nichts zu sehen. In Italien hab ich es bereits oft erlebt. Und in Portugal kann man diese Erfahrung auch machen. Ganz besonders in Porto im Norden.
Das liegt zum daran, dass die Deutschen Wetterapps auf eigenen Stationen zurückgreifen und zum anderen vor Ort nicht flächendeckend Stationen besitzen. Außerdem gibt es Orte auf dieser Welt die nicht so beständig mit einer Wetterlage am tag zu tun haben wie wir es in Deutschland haben. In Italien kann es schnell mal Regnen und dann scheint die Sonne. Und auf mal ist es Nachts total kalt, wobei es Tagsüber 40 Grad warm war.

Kurz um: Jede Erfahrung ist da besser als der Wetterbericht. Dabei kann die Vorhersage nur als Indiz genutzt werden. Eine Erfahrung wie es zu nehmen ist kann dabei trotzdem helfen. Unter diesem Gesichtspunkt wünsche ich mir Antworten von Menschen die das Phänomen kennen.

Vielen Dank

Wie soll mit diese Antwort helfen? Siehe unten meinen Beitrag.

Wann bekommst du die Glaskugel wieder. Schaffst du das vor nächster Woche noch?

Servus,

nächste Woche? Regen satt und ausgiebig, täglich. Volle Kante alles von See her. Schau Dir doch mal die Druckverteilung an und guck, wohin sich die aktuellen Hochdruckzentren bewegen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

die ‚Wetterberichte‘ sind bloß Aufgüsse. Woher sie kommen und wie wahrscheinlich das Eintreffen der prognostizierten Werte ist, kann man beurteilen, wenn man sich die ganz klassischen Wetterkarten mit Isobaren anschaut und dann sehen kann, wie stark ausgeprägt die Druckunterschiede sind, wie stabil die Zyklone und Antizyklone aufgestellt sind und wohin sie sich bewegen.

Es gibt im Gegensatz zu der Prognose, die ich für wahrscheinlich halte, auch eine Wahrscheinlichkeit, dass sich das flache Hochdruckgebiet, das sich derzeit mit Kern über den Azoren herausbildet, stabilisieren kann - diese ist aber sehr, sehr gering.

Schöne Grüße

MM

Dauerregen wird es bestimmt nicht. Bin seit Jahren in Portugal und es regnet zwar hin und wieder auch einmal kräftig, trotzdem bewegt sich das Wetter hier in Küstennähe sehr viel schneller und selbst an einem Regentag kann einmal die Sonne für ein paar Stunden durchkommen. Dass es sich einregnet und tagelang schlecht bleibt wie in Deutschland, kommt hier praktisch nie vor.

Servus,

wie bereits mehrfach ausgeführt, ist für kommende Woche ein ziemlich ausgeprägtes, ziemlich zähes Tiefdruckgebiet zu erwarten, zunächst mit Kern etwa über den Azoren, der sich dann Richtung Schottland bewegen dürfte.

Lissabon wird also unter Tiefdruckeinfluss stehen und permanent alles, was nix ist, voll von See her (W … WNW … NW) bekommen. Tage mit zehn bis zwanzig Millimeter Niederschlag dürften da zu erwarten sein.

Dass es wie überall am Atlantik auch bei so stabilem Tiefdruckwetter böige Aufhellungen geben kann, sei unbenommen, und dass es nirgendwo an der Atlantikküste einen tristen „Landregen“ wie im Binnenland gibt, hab ich ja schon auseinandergesetzt. Aber es wird eben eine recht nasse Woche werden.

Schöne Grüße

MM

Langzeitprognose…da ist wirklich alles möglich.

Servus,

es geht um gut zehn Tage - da gibt es bei gegebener Lage nicht sehr viele Möglichkeiten.

Schöne Grüße

MM

Lissabon ist generell viel warm, las dich nicht entlösen und vertrau dir selber.

Papperlapapp!

Eine Flasche Duménil Millésimé 2005, dass es in Lissabon kommende Woche mindestens 50 mm regnet und die Temperatur an keinem Tag 20 °C erreicht?

Bist Du dabei oder bist Du bloß ein hohler Sprücheklopfer?

Schöne Grüße

MM

Region Lissabon, 2 stärkere Schauer, einmal ganz früh morgens, einmal so um 16.00 für 10 Minuten, aonsonsten 20°, Sonne
mfg

Wäre ich mal diese Wette eingegangen. Hier scheint dauernd dir Sonne. Einmal regen. Kaum der Rede wert.