ListBox eintrag mit bestimten Programm Öffnen

Hallo,
Mein Vorhaben, ich möchte gerne mit einer ComboBox TextDateien* in eine ListBox Laden. In diesen Text Dateien stehen Pfade zu bestimmten Dateien.
(Text Datei 1 Pfade zu *.dll Dateien, Text Datei 2 Pfade zu *.obj Dateien, und so weiter)
Nun möchte ich wenn Text Datei 1 in die List-Box geladen ist, mit einem Doppelklick in der List-Box (oder Auswahl und Button) die Auswahl mit einem bestimmtem Programm öffnen.
Und wenn wenn Text Datei 2 in die List-Box geladen ist, mit einem Doppelklick in der List-Box (oder Auswahl und Button) die Auswahl mit einem bestimmtem anderem Programm öffnen.

Ich weiß das hört sich komisch an, aber ich habe viele Dateien die ich mit verschiedenen Programmen öffnen muss. Und jedesmal erst das Programm starten in dem Programm die Datei suchen und Laden dauert ewig für dann 2 min arbeit daran. So hätte ich Mit einem Programm Alles Ordentlich und Kompakt.

Ich hoffe das der hässliche Roman einigermaßen verständlich ist und irgend wer eine Idee hat wie ich das bewerkstelligen kann. DANKE

Hallo,

das ist ja immer wieder spannend, was sich so für Probleme in der Anwendung ergeben^^

Um deine Frage beantworten zu können brauxhts allerdings ein wenig mehr Informationen.

Worin unterscheiden sich denn die Dateien, die du öffnen möchtest. Möchtest du z.Bsp. zwei unterschiedliche DLL’s mit unterschiedlichen Programmen öffnen oder für DLL’s das gleiche, für Obj das gleiche?

Sind diese Programme die du benutzen möchtest von dir selbst geschrieben und kannst du sie modifizieren?

Wenn nicht, können die Progamme grundsätzlich Datei öffnen indem du die Datei doppelklickst und das nur nicht geht, weil du eine Endung mit mehr als einem Programm verbinden kannst?

Wenn die Programme das oben genannte nicht unterstützen, dann wirds nämlich echt kompliziert, weil du dann auch anfangen must die Programme fernzusteuern. Dann würd ich dir sowieso raten das nicht mit .Net zu lösen, sondern mit einer der Programme, mit denen man Abläufe automatisieren kann.

Wenn das geht brauchst du allerdings nicht unbedingt etwas programmieren. Such dir doch am Besten ein paar Informationen über den SendTo Ordner ein. Das sollte für dich die schnellste und einfachst Lösung darstellen.

Grüße und ich fürchte mein Text ist genau so wirr geworden. :smiley:

Vielen Dank für die antwort. :smile:
Ich möchte Dateien mit der Selben endung mit verschiedenen Programmen Öffnen. Also meine Dateien Sind alle Zip Gepackt (Platzsparender), zu den Dateien innerhalb des Archives, diese haben unterschiedlichen endungen.

Wenn ich das Zip Archive auf die entsprechende anwendung lege öffnet mir diese anwendung auch die datei ohne probleme. Vieleicht hilft das Ja.

Die Programme mit denen ich die Archive benutzen möchte sind leider nicht von mir Selbst geschrieben.

Ich kann auch eine Verknüpfung zu dem Programm anlegen und diese verknüpfung anweisen mit dem antsprechende Archive zu starten. Das funktioniert auch.

Ich wollte mit einem Klick auf einen bestimmten ComboBox eintrag denn inhalt eines Ordner auflisten in dem die Zip Archive mit einem bestimtem Programm geöfnet werden sollen. Und Mit einem Klick auf einen anderen eintrag, den Inhalt eines anderen Ordners mit Zip Archiven auflisten die mit einem anderem Programm geöfnet werden sollen.

Deine Idee mit senden an hört sich gut an. und sollte auch funktionieren. ich muss mal schauen wie ich das alles nun hinbekomme. ;-D