Liste aller Fach-Hochschulen mit Studiengang

ich bearbeite ein Projekt und benötige hierzu Auskunft über die angebotenen Fachrichtungen der einzelnen
(Fach-) Hochschulen.
Im Projekt geht es u.a darum für verschiedene Traineeprogramme die relevanten Hochschulen zu identifizieren. Hochschulen welche sich z.B. auf Musik, Tourismus oder Theologie spezialisiert haben könnte ich somit filtern. Diese Hochschulen wären unrelevant für die Projektbearbeitung. Relevanz haben aber alle Hochschulen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen, bzw. sozialwissenschaftlichen Bezug. Der Abschluss als Bachelor oder Master spielt keine entscheidende Rolle.

Ich habe zwar die Möglichkeit über verschiedene Webseiten nach dem Studiengang zu suchen, aber das macht es sehr umständlich und mühsam weil ich das Ergebnis nicht dirket in eine Exceldatei exportieren bzw. weiter verarbeiten kann. Wo bekomme ich im günstigsten Fall eine Exceldatei mit allen Hochschulen sowie deren angebotenen Studiengänge zur Verfügung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

… die arme Excel-Tabelle, die sowas können könnte, wäre klatschfett und völlig unübersichtlich.
Ums Eintragen kommst du wahrscheinlich nicht drumrum, schätze ich. Aber du könntest einfach mal deine relevanten Studiengänge bei http://www.hochschulkompass.de eintippen und so wissen, wo es die gibt. Möglich wäre vllt. auch die Bildungsserver der Länder abzuklappern und zu kurz einen Blick auf die Liste der Fakultäten zu werfen. Wenn da WiWi auftaucht, ist ja alles klar.

Gruß
Yvette

das die Exceltabelle ziemlich umfangreich wäre ist mir klar, aber mit Hilfe von Filtern oder Pivot ließe sich das übersichtlich gestalten. Ich will mir eigentlich den Weg und die Zeit ersparen alle Abfragen händisch zu tätigen und anschließend ebenso händisch in eine Excetabelle einzugeben…

Wie gesagt, der schnellste Weg den ich sehe, ist zumindest alle Kultusministerien der relevanten Bundesländer anzuschreiben und nach so einer Liste zu fragen. Zentraler wirst dus nicht kriegen und selbst auf dieser Ebene zweifel ich die Existenz eines solchen Schriftstücks an.
Ich hab mal für meinen Hiwi-Job alle Beratungslehrer sämtlicher abiturbildender Schulen Deutschlands zusammensuchen wollen und hab die Schulämter angeschrieben, da die über sowas den Überblick haben sollten. Von den 50%, die mir überhaupt geantwortet haben, führten 80% keine solche Liste, die restlichen 20% wollten sie (irgendwie denn doch verständlich) wegen Datenschutz nicht rausrücken.

Gruß
Yvette

Moin,

schau mal, ob Dir diese Seite hilft
http://www.studienwahl.de/de/studieren/finder.htm
Du kannst ein Studienfach eingeben, und Du erhältst sämtliche (Fach-)Hochschulen und Unis, die das Fach anbieten.
Vielleicht versteckt sich auf der Hauptseite auch noch eine Übersicht über das Fächerangebot der einzelnen (Fach-)Hochschulen und Unis.

Pit

Die Datenbank mit genau den Inhalten gibt es- das weiß ich. Ich habe bei meiner Recherche von einzelnen Bundesländern die Rückmeldung und Bestätigung einer solchen Datenbank erhalten. Die Datenbank wird lediglich nicht weitergegeben wegen der möglichen Gefahr des Datenmißbrauchs. Das kann ich zwar ein Stück weit verstehen, aber wenns um den Datenmißbrauch geht, dann dürften die Daten nicht im Internet über eine Suchmaske für jedermann zugänglich sein. Also irgendwie ist das für mich unlogisch.