Hallo Matteo,
also eine Liste kann ich Dir nicht bieten. Dafür gibt es einfach auch zu viele Überschallflugzeuge. Ich werde Dir im Folgenden fünf interessante Überschallflugzeuge nennen. Für weitere Details zu den Flugzeugen kannst Du mich gerne anschreiben. Mein Wissenstand ist dann je nach Typ unterschiedlich.
1.) Das einzige Überschallpassagierflugzeug das bisher wirklich lange geflogen ist, war die „Concorde“
2.) Das russische Gegenstück die TU-144 hatte zwar etwas eher Erstflug gehabt, allerdings war ihr Erfolg aufgrund eines frühen Absturz und technischer Probleme nie so wirklich von Erfolg gekrönt.
Da Überschallflugzeuge viel Sprit verbrauchen und somit nicht gerade wirtschaftlich sind, gibt es ansonsten Überschallflugzeuge nur im Militärbereich. Das SpaceShipONE zählt eigentlich nicht so wirklich zu den Flugzeugen und befindet sich auch gerade noch in der Erprobungsphase - dies ist quasi ein neuer Versuch, den Überschallflug in Weltraumnähe für die gutzahlende Bevölkerung anzubieten.
Doch zurück zu den bisherigen Flugzeugen.
- Die SR-71 Blackbird ist ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug, welches, ich glaube, es war in den 70er Jahren mit dreifacher Überschallgeschwindigkeit geflogen ist.
- das erste Flugzeug, mit dem Überschall nachweislich erbracht worden war die BELL-X1 mit der Chuck Yaeger die Schallmauer 1947 „durchbrochen“ hat.
- Die MIG 25 ist das russische Pendant zur SR 71 Blackbird und zählt auch zu den schnellsten Flugzeugen der Welt. Sie ist nur unwesentlich langsamer.
- es gibt viele, viele weitere Flugzeuge die mit Überschallgeschwindigkeit fliegen können: der Eurofighter, MIG-29, F-16,…
Falls Du weitere Fragen hast, dann einfach schreiben.
Gruß Thomas