Liste mit Laufwerksgeschwindigkeiten?

Hallo!

Die Firmware meines DVD-Laufwerks lässt keine Herunterregelung der Lesegeschwindigkeit auf 1x zu (mit CD Bremse). Da es sich um einen HTPC handelt, brauche ich dieses Feature aber zwingend. Nachfragen bei verschiedenen Händlern ergaben: Niemand kennt diese Daten der vertriebenen Laufwerke. Jeder Kauf hat bisher in einer Rücksendung resultiert, weil es natürlich grundsätzlich ein „Schuss ins Blaue“ war.
Gibt es online eine Liste mit Laufwerken und deren zugelassenen Geschwindigkeiten?
Danke für eure Antworten.

Gruß Timo

Wenn du Cd Bremse installierst muss eine DVD im LW eingelegt sein.
Sonst funktioniert es nicht …

Kann sein das dies schon der Fehler ist.

Mfg Thomas B.

Ich nutz das Programm seit 10 Jahren…
Wenn keine DVD eingelegt ist, dann wird doch die Runterregelung gar nicht angezeigt.
Außerdem war das auch keine Antwort auf meine Frage bezüglich der Liste. :wink:

Hi,

Wo es eine von dir gewünschte Liste gibt ist mir unbekannt.
Aber Plextor wirbt mit seinem Utility-package damit, das die Lesegeschwindigkeit gedrosselt werden kann, um die anfallende Lautstärke zu reduzieren.
http://www.plextor-digital.com/index.php/de/Internal…

Gruss SUR!?

Ja, kenn ich auch. Das Programm macht exakt das Gleiche wie CD-Bremse, hat nur weitaus weniger Optionen. :wink:
Die Laufwerksgeschwindigkeiten sind direkt von der Firmware abhängig. Das heißt, dass jedes Laufwerk andere zugelassene Geschwindigkeiten hat. Finde das nach wie vor erstaunlich, dass das die HTPC-Hersteller noch nicht interessiert hat… selbst mit 2facher Geschwindigkeit röhrt jedes DVD-Laufwerk noch gemütlich vor sich hin. DVD- und BluRay-Player spielen logischerweise alle mit 1x ab, sonst würden sich Alle wegen der Lautstärke beschweren.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Sammelbestellung bei einem Händler zu machen und alle Laufwerke, die sich nicht runterregeln lassen, wieder zurückschicken. Was ein Zirkus… :-\

Hi,

Bei meiner Antwort wollte ich dir nicht die Utility-software schmackhaft machen, sondern nur darauf hinweisen, das zumindest Plextor-laufwerke in der Lesegeschwindigkeit per Software „justierbar“ sind.
Inwieweit diese zu drosseln sind, solltest du mal den Hersteller direkt anfagen.
Und ob das Laufwerk mit deinem „CD-Bremse“-Programm verstellbar ist, kannst/solltest du direkt bei Diesem anfragen - oder gleich dort nach einer kpl. Kompatibilitätsliste.
Alles andere ist imho unsinnig, da „Schüsse ins blaue“

Gruss SUR!?