Listenelement als "Unterformular"

Hallo Ihr,

ich möchte mit einem Datensatz weitere assoziieren. Ähnlich, wie wir das von Rechnungsprogrammen kennen. Eine Artikelliste steht zur Rechnungserstellung zur Verfügung. Soweit so gut. Der Unterschied:
Es soll eine mini-Liste im Formular beim ersellen mit allen Artikeln erscheinen und über Pfeiltasten (wie man das beim Erstellen von Abfragen etc. auch in Access kennt) laden. Am liebsten hätte ich die IDs der Listeneinträge im Übergeordneten Datensatz (zB Rechnung) als Feld durch Komma getrennt gespeichert. Es ist auch die Reihenfolge der Artikel wichtig, und sie könnten öfter auftauchen.
Wie kann man das realisieren?

GLG
Florian

PS Win8 und Access 2013

Hallo Du,

ich befürchte, Du bist völlig auf dem Holzweg…

Und: Bevor irgendwelche Formulare ins Spiel kommen, ist ein vollständiges, relationales Tabellenmodell zu erstellen.

ich möchte mit einem Datensatz weitere assoziieren. Ähnlich,
wie wir das von Rechnungsprogrammen kennen.

?? Meinst Du : Zu einem bestimmten Datensatz (aus einer Tabelle) einen oder mehrere andere Datensätze (aus einer anderen Tabelle) zuordnen. Wie z. B eine Artikelpositionsliste in einer Rechnung?

Eine Artikelliste
steht zur Rechnungserstellung zur Verfügung. Soweit so gut.

Was ist das für eine „Liste“ ? eine Tabelle mit Artikel-Daten(sätzen)?

Der Unterschied:
Es soll eine mini-Liste im Formular beim ersellen mit allen
Artikeln erscheinen und über Pfeiltasten (wie man das beim
Erstellen von Abfragen etc. auch in Access kennt) laden.

Ich interpretiere das jetzt mal als „Kombinationsfeld“ in einem Formular.

Am
liebsten hätte ich die IDs der Listeneinträge im
Übergeordneten Datensatz (zB Rechnung) als Feld durch Komma
getrennt gespeichert.

Das ist gegen alle Vorgaben und Grundlagen eines vernünftigen Datenbank-Designs und somit nicht funktionierend umsetzbar.

Es ist auch die Reihenfolge der Artikel
wichtig, und sie könnten öfter auftauchen.

Nach was richtet sich die Reihenfolge der Artikel

Wie kann man das realisieren?

Grundsätzlich ist für jeden sinnhaft zusammenhängenden Datenblock eine Tabelle erforderlich:

tblArtikel: enthält (nur) diejenigen Daten, die zu einem Artikel gehören. Unabdingbar zudem ein Primärschlüssel-Feld, das jeweils einen Datensatz eindeutig identifiziert. Dieses Feld kann ein Autowert-Feld sein, oder auch, wenn geeignet, die Artikelnummer aufnehmen.

tblKunden: enthält den Primärschlüssel und alle sonstigen Kundendaten.

tblRechungen: enthält wie oben ein Primärschlüsselfeld zur Identifizierung und alle weiteren Felder, die eine Rechnung erfordert (dazu gehört mindestens auch ein Fremdschlüsselfeld für die KundenID), jedoch außer den Feldern für die Positionen.

tblRechnungsPositionen: enthält das obligatorischen Primärschlüssel-Feld, ein Fremdschlüsselfeld zur Aufnahme des Primärschlüsselfeld-Wertes aus tblRechnungen, ein Fremdschlüsselfeld zur Aufnahme des Primärwchlüsselfeld-Wertes aus tblArtikel und weitere Felder, die für eine Rechnungsposition erforderlich sind. (–>z. B. Menge, Einzelpreis, MwstSatz, etc…)

Mit dieser Tabelle wird die Zuordnung von Artikelnummern zu einer Rechnung realisiert und ist die Lösung für " mit einem Datensatz weitere assoziieren ".

Gruß
Franz,DF6GL

Hey Franz,

Und: Bevor irgendwelche Formulare ins Spiel kommen, ist ein
vollständiges, relationales Tabellenmodell zu erstellen.

Existiert!

?? Meinst Du : Zu einem bestimmten Datensatz (aus einer
Tabelle) einen oder mehrere andere Datensätze (aus einer
anderen Tabelle) zuordnen. Wie z. B eine Artikelpositionsliste
in einer Rechnung?

EXAKT!

Was ist das für eine „Liste“ ? eine Tabelle mit
Artikel-Daten(sätzen)?

Erstmal egal, im Moment eine Tabelle!

Ich interpretiere das jetzt mal als „Kombinationsfeld“ in
einem Formular.

BITTE NICHT! Eher so eine Liste wie im Windows-Explorer. Am liebsten mit der Option die Reihenfolge per Drag’n’Drop zu ändern (dann im Formuler), oder per „hoch/runter“-Button.

Das ist gegen alle Vorgaben und Grundlagen eines vernünftigen
Datenbank-Designs und somit nicht funktionierend umsetzbar.

Veto! In MySQL und PHP habe ich das bereits getan! Vorteil: Reihenfolge ist in „Rechnungstabelle“ gespeichert, es bedarf keine weiteren Tabellen mehr außer Rechnung & Artikel!

Wie kann man das realisieren?

Grundsätzlich ist für jeden sinnhaft zusammenhängenden
Datenblock eine Tabelle erforderlich:

Im Prinzip ist das so realisiert, das geht auch „irgendwie“, aber wie kann ich eine komfortable Bedienung im Formular realisieren? Reihenfolgensortierng, Zuweisen neuer Artikel aus Liste, berücksichtigen von Vorgaben aus der Artikel-Tabelle, speichern der Summe in der Rechnungstabelle (ist leider nötig)? Das hätte ich sauberer als Frage stellen sollen, dass es nur sekundär um die Technik in der DB geht, eher um die Lösung im Interface-Design!

Es grüßt

Florian

HeyFlorian,

Und: Bevor irgendwelche Formulare ins Spiel kommen, ist ein
vollständiges, relationales Tabellenmodell zu erstellen.

Existiert!

Nein, existiert nicht…

?? Meinst Du : Zu einem bestimmten Datensatz (aus einer
Tabelle) einen oder mehrere andere Datensätze (aus einer
anderen Tabelle) zuordnen. Wie z. B eine Artikelpositionsliste
in einer Rechnung?

EXAKT!

Was ist das für eine „Liste“ ? eine Tabelle mit
Artikel-Daten(sätzen)?

Erstmal egal, im Moment eine Tabelle!

NICHT Egal, es muss eine Tabelle sein…

Ich interpretiere das jetzt mal als „Kombinationsfeld“ in
einem Formular.

BITTE NICHT! Eher so eine Liste wie im Windows-Explorer. Am
liebsten mit der Option die Reihenfolge per Drag’n’Drop zu
ändern (dann im Formuler), oder per „hoch/runter“-Button.

Damit meinst Du ein Treeview (-Steuerelement) ? Das ist ein nicht standard-Steuerelement und muss extra in die Access-Applikation eingebunden werden. Ich befürchte auch, dass das Treeview in neueren Access-Versionen (mindestens) extra installiert werden muss. Zudem ist so ein Treeview relativ kompliziert zu programmieren und für eine Auswahl für Rechnungspositionen ziemlich unhandlich/ungeeignet.

Das ist gegen alle Vorgaben und Grundlagen eines vernünftigen
Datenbank-Designs und somit nicht funktionierend umsetzbar.

Veto! In MySQL und PHP habe ich das bereits getan! Vorteil:
Reihenfolge ist in „Rechnungstabelle“ gespeichert, es bedarf
keine weiteren Tabellen mehr außer Rechnung & Artikel!

Veto! Ob Du das in MYSQL und/oder mit PHP realisiert hast, spielt für den (notwendig) korrekten, d. h. relationalen und normalisierten Tabellenaufbau keine Rolle.

Wie kann man das realisieren?

Grundsätzlich ist für jeden sinnhaft zusammenhängenden
Datenblock eine Tabelle erforderlich:

Im Prinzip ist das so realisiert, das geht auch „irgendwie“,

ja, „irgendwie“ und solange, bis es kracht…

aber wie kann ich eine komfortable Bedienung im Formular
realisieren?

Reihenfolgensortierung,

durch sortierende Abfragen oder Benutzen der Sortier-Eigenschaft eines Forms (OrderBy).

Zuweisen neuer Artikel aus Liste

Wie gesagt, Auswahl mittels Kombifeld und übertragen des (Artikel-)Primärschlüsselfeldes in die (richtige) Tabelle (–> tblRechnungspositionen)

berücksichtigen von Vorgaben aus der Artikel-Tabelle,

Was für „Vorgaben“ ?

speichern der Summe in der Rechnungstabelle (ist leider nötig)?

Summen (berechnete Werte) zu speichern ist nie nötig… (von ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen).

:smiley:as hätte ich sauberer als Frage stellen sollen, dass

es nur sekundär um die Technik in der DB geht, eher um die
Lösung im Interface-Design!

Veto! Auch wenn Du Deine Frage auf Basis desselben Hintergrundes anders gestellt hättest, hätte ich auf das Tabellenmodell hingewiesen…Es geht IN ERSTER LINIE IMMER um das richtige(!) Tabellendesign und erst in sekundärer, wenn nicht tertiärer Linie um Formulare und visuelle Darstellungen.

Wie das Minimum an Tabellen aussehen sollte, habe ich bereits angedeutet.

Gruß
Franz, DF6GL

Hey Franz,

Existiert!

Nein, existiert nicht…

OK, albern: DOCH!

NICHT Egal, es muss eine Tabelle sein…

MIR ist das egal, so war das gemeint!

Damit meinst Du ein Treeview (-Steuerelement) ?

Nope! Nicht zwingend!

. Zudem ist so ein Treeview
relativ kompliziert zu programmieren und für eine Auswahl für
Rechnungspositionen ziemlich unhandlich/ungeeignet.

Ich weiß, wie das (außerhalb von Access) programmiert wird und ich möchte NICHT programmieren (VBA o. ä.), dann mache ich es gleich via PHP oder VB.net, C oder so!

Veto! Ob Du das in MYSQL und/oder mit PHP realisiert hast,
spielt für den (notwendig) korrekten, d. h. relationalen und
normalisierten Tabellenaufbau keine Rolle.

Sage ich doch!

ja, „irgendwie“ und solange, bis es kracht…

Nein, Du verstehst mich total falsch. Es geht nicht um ein grundsätzliches Erlernen, sondern um konkrete Einzelfalllösungen. Das „Irgendwie“ meint hier, dass ich es unkomfortabel finde, wie es ist.

durch sortierende Abfragen oder Benutzen der
Sortier-Eigenschaft eines Forms (OrderBy).

Etwas konkreter wäre gut :wink:! Ich suche nur eine Lösung für die Handhabung des Nutzers im Formular, keine DB-Konzepte; wie gesagt: Es ist so in den Tabellen realisiert, wie Du vorgeschlagen hast.

Wie gesagt, Auswahl mittels Kombifeld und übertragen des
(Artikel-)Primärschlüsselfeldes in die (richtige) Tabelle (–>
tblRechnungspositionen)

Konkret? Sorry, so ohne GUI bin ich mir nicht sicher, wie Du das meinst.

berücksichtigen von Vorgaben aus der Artikel-Tabelle,

Was für „Vorgaben“ ?

Das wenn Artikel A gewählt ist, als nächster Artikel B eine sinnvolle Idee wäre… (Es geht nicht um eine Rechnungssoftware, das Handling ist nur nahezu identisch.)

Summen (berechnete Werte) zu speichern ist nie nötig… (von
ganz seltenen Ausnahmen mal abgesehen).

Ist nötig, hier schon; also wie geht das?

Es geht IN ERSTER LINIE IMMER um
das richtige(!) Tabellendesign und erst in sekundärer, wenn
nicht tertiärer Linie um Formulare und visuelle Darstellungen.

Äh, jaaa, siehe oben!

Wie das Minimum an Tabellen aussehen sollte, habe ich bereits
angedeutet.

Und ich bereits davor umgesetzt :wink:

Gruß
Florian

Hallo,

ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof… ?? Keine Tabellen, dann doch Tabellen, keine Beziehungen, dann doch welche, Was denn nun? Irgendwie ist das Ganze etwas verworren.

Ich weiß, wie das (außerhalb von Access) programmiert wird und ich möchte NICHT programmieren (VBA o. ä.),

und trotzdem einen Artikel aus einer Artikeltabelle einer Rechnungsposition (auch wenn es sich nicht um Rechnungen handelt, um was dann?) zuordnen:

Dann nimm das angesprochene Kombifeld dazu. (Kein Listenfeld, kein Unterformular, kein Treeview oder sonstige exotische Sachen)

Summen speichern: Berechne die Werte im Formular und weise das Ergebnis einem gebundenen Textfeld zu.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen…

Gruß
Franz,DF6GL

Guten Morgen Franz,

ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof… ??

SChon klar :wink: Grund: Nicht richtig zugehötrt/gelesen und mein etwas schwurbeliger Einstieg.

Keine Tabellen, dann
doch Tabellen, keine Beziehungen, dann doch welche, Was denn
nun?

Es gab immer Beziehungen und immter Tabellen. Das „INterface-Design“ war die ganze Zeit die Frage :smile:

Ich weiß, wie das (außerhalb von Access) programmiert wird und ich möchte NICHT programmieren (VBA o. ä.),

Dann nimm das angesprochene Kombifeld dazu. (Kein Listenfeld,
kein Unterformular, kein Treeview oder sonstige exotische
Sachen)

Aber wie soll das dann gehen? Sorry, hier verstehe ich nur Bahnhof! (ob das wohl daran liegt, dass ich in Einer DB-Loungs sitze? )

Wenn ich das ganze mal mit der guten Alten Norwind-DB vergleiche, so sehe ich dann doch ganz ähnlich aus:
-Artikel-Tabelle
-Bestellungs-Tabelle
-Artikel-Bestellungs-Zurodnungs-Tabelle

Im Bestellformular ist ein Unterformular mit den Artikelpositionen, damit man mehrere Hinzufügen kann. Mein Problem: ICh habe in er Tabelle ein Kombinationsfeld (wie in der Nordwind), aber bekomme es nicht hin, dass; wenn ich einen Artikel auswähle aus dem Kobinationsfeld, dieser auch in die Liste (pardond TABELLE) geladen wird. Ich bin völliger Makro-Nixkönner, höchstens bissi VBA.
Wie soll ich DIESE Funktionalität mit einem Kombi-Feld „auf die Kette“ bekommen? Wüsste nicht wie! Ich kann in einem Kombinationsfeld mehrere Optionen anhaken, aber mit sortieren iss dann nix mehr, außerdem: Voll Unsexy :wink: Auch eine gute Lösung wäre NEBEN dem UNterformular eine Kombinationsfeld-Button-Anordnung. Mit dem Kombinationsfeld wählt man den Artikel mit dem Button fügt man diesen der Liste zu, aber dass bekomme ich (noch) nicht hin.

WIe ist das in der Nordwind gelöst? Ich habe egtl. „alles genauso“ (kann ja nicht sein), aber diese FUnktion, wenn ich im UNterformular eine Position auswähle, dass diese aus der Artikelliste dann eingefügt wird, habe ich nicht :frowning:

Summen speichern: Berechne die Werte im Formular und weise
das Ergebnis einem gebundenen Textfeld zu.

Berechnen tue ich das, aber wie geht das mit dem Zuweisen?

Gruß

Florian

Hallo,

auf das wesentlich reduziert:

Im Bestellformular ist ein Unterformular mit den Artikelpositionen, damit man mehrere Hinzufügen kann.

Na endlich: es handelt sich um Bestellungen, die mit (Artikel-) Positionen versehen werden sollen.

Mein Problem: ICh habe in er Tabelle ein Kombinationsfeld… aber bekomme es nicht hin, dass; wenn ich einen Artikel auswähle aus dem Kobinationsfeld, dieser auch in die Liste (pardond TABELLE) geladen wird. …

…Wüsste nicht wie!

Dann frag das doch und bring es auf den Punkt…

Ich kann in einem Kombinationsfeld mehrere Optionen anhaken, aber mit sortieren iss dann nix mehr, außerdem: Voll Unsexy :wink:

Naja, vielleicht können es ja andere :wink:

Auch eine gute Lösung wäre NEBEN dem UNterformular eine Kombinationsfeld-Button-Anordnung. Mit dem Kombinationsfeld wählt man den Artikel mit dem Button fügt man diesen der Liste zu, aber dass bekomme ich (noch) nicht hin.

Warum diese chaotischen Abschweifungen? Problem ist: Einbau eines Kombifeldes, mit dem Artikel aus der Artikel-Tabelle in die Tabelle „tblBestellPositionen“ übernommen werden können.

Lösung:

tblBestellpositionen hat mindestens diese Felder:

BestPosID (Primärschlüsselfeld)
BestPos_BestID (Fremdschlüsselfeld für die Aufnahme des Primärschlüsselwertes aus tblBestellungen)
BestPos_ArtikelID (Fremdschlüsselfeld für die Aufnahme des Primärschlüsselwertes aus tblArtikel)
.
.
.

Im (Unter-)Formular ein an das Tabellenfeld BestPos_ArtikelID gebundenes Kombifeld einbauen und auch BestPos_ArtikelID benennen.

Einstellungen der Kombifeld-Eigenschaften:
Steuerelementinhalt: BestPos_ArtikelID
Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft: Select ArtikelID, Artikel_Nummer, Artikel_Bezeichnung from tblArtikel order by Artikel_Nummer
Gebundene Spalte: 1
Spaltenanzahl: 3
Spaltenbreiten: 0cm;3cm;10cm
Listenbreite: 13cm

Fertig… Nix mit VBA, nix mit Buttons, einfach Einstellungen des Kombifeldes…
Unter der voraussetzenden Umsetzung der mehrfach angesprochenen Normalisierungsregeln…

Und was ist da „unsexy“? Ich empfehle, erst mal die Basis zu konstruieren, bevor die Fassade anders gestrichen wird.

Anpassen an die tatsächlichen Namen nicht vergessen!

Gruß
Franz,DF6GL

Moinsen,

Na endlich: es handelt sich um Bestellungen, die mit
(Artikel-) Positionen versehen werden sollen.

Wie ich es seit Anbeginn der Zeit -äääh- des Threads schrub -äääh-schrieb!

Dann frag das doch und bring es auf den Punkt…

Warum diese chaotischen Abschweifungen?

NEIN, nicht Abschweifungen, sondern Blick nach Links und Rechts :wink:

Problem ist: Einbau
eines Kombifeldes, mit dem Artikel aus der Artikel-Tabelle in
die Tabelle „tblBestellPositionen“ übernommen werden können.

JAU!

Lösung:

tblBestellpositionen hat mindestens diese Felder:

BestPosID (Primärschlüsselfeld)
BestPos_BestID (Fremdschlüsselfeld für die Aufnahme des
Primärschlüsselwertes aus tblBestellungen)
BestPos_ArtikelID (Fremdschlüsselfeld für die Aufnahme des
Primärschlüsselwertes aus tblArtikel)

Existiert, plus eine Spalte für die Sortierfunktion (Reihenfolge innherlab der BEstellung)!

Im (Unter-)Formular ein an das Tabellenfeld BestPos_ArtikelID
gebundenes Kombifeld einbauen und auch BestPos_ArtikelID
benennen.

Und da habe ich das Problem! Er sgt immer, dass das nicht bearbeitet werden kann, weil es gebunden ist…

Einstellungen der Kombifeld-Eigenschaften:
Steuerelementinhalt: BestPos_ArtikelID
Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft: Select ArtikelID, Artikel_Nummer,
Artikel_Bezeichnung from tblArtikel order by Artikel_Nummer
Gebundene Spalte: 1
Spaltenanzahl: 3
Spaltenbreiten: 0cm;3cm;10cm
Listenbreite: 13cm

So ähnlich habe ichs auch, aber solange das oben nix gehen tut, werde es gleich im Zug nochmal testen (ja WIEDER DB Lounge :wink: )

Und was ist da „unsexy“? :

Daran? IMHO nix :wink:

Ich empfehle, erst mal die Basis zu
konstruieren, bevor die Fassade anders gestrichen wird.

Absolut Deiner Meinung. Nur sollte man beim Planen der Fassade auch auf das Grundgerüsst in sofern „schielen“, dass es auch möglich it, Du versteh?

GLG

Florain

Hallo,

bitte tu mir einen Gefallen und kommentier nicht Kommentare immer wieder neu…
Wie schon gesagt: komm auf den Punkt.
Sonst ziehe ich mich aus diesem Thread zurück… :=(

Er sagt immer, dass das nicht bearbeitet werden kann, weil es gebunden ist…

Wer ist „er“?
Wann genau sagt „er“ das? Bei welchem Vorgang?
Gibt es schon ein Steuerelement, das an das Fremdschlüsselfeld gebunden ist?

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo Franz,

das mit den Kommentaren kann ich nicht nachvollziehen! Da Du mich mehrfach missverstehst (obschon ich auf den Punkt komme), schien mir das nötig! (Außerdem kommentierst Du meine Kommentare doch auch, oder?)

Er sagt immer, dass das nicht bearbeitet werden kann, weil es gebunden ist…

Wer ist „er“?

Der Computer bzw. Access in der Statusleitste; wer/wo sonst?

Wann genau sagt „er“ das? Bei welchem Vorgang?

Wenn ich aus dem Kombinationsfeld auswähle:
"Das Steuerelement kann nicht bearbeitet werden; es ist an den Ausdruck ‚[tblBestellPositionen_Formular].[Form][ID]‘ gebunden.

Gibt es schon ein Steuerelement, das an das Fremdschlüsselfeld
gebunden ist?

Wüsste nicht, also habe nicht gebunden!

Um GANZ sicher zu gehen: bei Steuerelement-Inhalt steht: [tblBestellPositionen_Formular].[Form][ID], ist das korrekt? Ich fürchte wir leben weiter in einem Missverständnis! Ich beschreibe nochmal die Situation ganz genau (wie bereits mehrfach) auf den Punkt:
Es gibt eine Tabelle mit Bestellungen, Artikeln und Artikeln in Bestellungen (Nur Fremdschlüssel). Ich habe ein Formular angelegt, in dem alle Bestelldaten drin sind und vom Artikel zwei Textfelder und der Betrag (der in der Bestell-Tabelle gespeichert werden sollte, oder klappt das Performance-mäßig gut genug die Bestellungstabelle nach Betrag zu sortieren, wenn dieser immer „Live“ berechnet wird?).
Daraus resultierend habe ich nun ein Formular mit einem Unterformular als Tabelle. Auf dem Hauptformular ist nun die Kombinationsbox (so habe ich dich verstanden), mit der ich das Unterformular in Tabellenansicht beladen kann. Nichts anderes erzähle ich die ganze Zeit :wink: Wo ist der Denkfehler? oder meinst Du einfach die Artikel-Nummer im UNTER-Formular? (Ich denke das meinst Du), aber da sehe ich gar keinen Sinn darin, für meine Anwendung. (So ähnlich ist es ja in der Nordwind-DB, ich kapiere aber nicht, wie die Jungs das realisiert haben; da es bei mir nicht klappt). Die manuelle Sortierfunktion ist auch noch eine Frage… :wink:

Es grüßt

Florian

Hallo,

Um GANZ sicher zu gehen: bei Steuerelement-Inhalt steht:
[tblBestellPositionen_Formular].[Form][ID], ist das korrekt?

Nein.

Ich fürchte wir leben weiter in einem Missverständnis!

sehr wohl, Du verstehst es nicht…

Ich
beschreibe nochmal die Situation ganz genau (wie bereits
mehrfach) auf den Punkt:
Es gibt eine Tabelle mit Bestellungen, Artikeln und Artikeln
in Bestellungen (Nur Fremdschlüssel).

Nur Fremdschlüssel?? Das fällt mir spontan die Menge, der Einzelpreis, die Mehrwertsteuer, Rabatt und dergleichen ein, die in diese Tabelle gehören… (Wie auch schon letzthin erwähnt)

Ich habe ein Formular
angelegt, in dem alle Bestelldaten drin sind

Das ist Unsinn. Für JEDE Tabelle (WIE heißen die denn nun GENAU??? ) EIN Formular

und vom Artikel
zwei Textfelder und der Betrag (der in der Bestell-Tabelle
gespeichert werden sollte

WAS für ein Betrag ist das und wie wird der berechnet??
Weiterhin und wie gesagt: Berechnete Werte werden NICHT gespeichert…!!

:oder klappt das Performance-mäßig

gut genug die Bestellungstabelle nach Betrag zu sortieren,
wenn dieser immer „Live“ berechnet wird?).

Du hast doch einen „Rechner“… der sollte solche Peanuts in null, null null nix rechnen können… Diese Überlegung ist hier zur Zeit fehl am Platz.

Und nur da, wo solche Rechnergebnisse wirklich gebraucht werden, können sie aktuell durchgeführt werden.

Daraus resultierend habe ich nun ein Formular mit einem
Unterformular als Tabelle.

Wie lautet die Datenherkunft des (Haupt-)Forms?
Wie lautet das Herkunftsobjekt des UFO-Steuerelementes? Tabellen als UFO einzubinden ist unsinnig. Benutz ein Endlosform („frmBestellPositionen“) mit Datenherkunft auf die Tabelle (hier „Artikeln in Bestellungen“) und zeige das in einem UFO-Steuerelement an. Setze die Verknüpfungseigenschaften des UFO-Steuerelementes auf die entspr. Schlüsselfelder.

Auf dem Hauptformular ist nun die
Kombinationsbox (so habe ich dich verstanden),

Das habe ich nie gesagt und Du hast es missverstanden. Was soll eine Artikelauswahl im Hauptform, das Bestellungen als solche (d. h. ohne Positionen) anzeigt?

mit der ich das
Unterformular in Tabellenansicht beladen kann. Nichts anderes
erzähle ich die ganze Zeit :wink:

Nix erzählst Du dazu, Du erzählst immer was anderes.

Wo ist der Denkfehler?

Du denkst immer nur an die „ähnliche“ Nordwind-DB… statt auf mein Vorschläge einzugehen und die DB, d. h. die Tabellen und (später) die Formulare zu korrigieren.

oder
meinst Du einfach die Artikel-Nummer im UNTER-Formular? (Ich
denke das meinst Du), aber da sehe ich gar keinen Sinn darin,
für meine Anwendung.

Mag ja sein, dass Du den Sinn nicht erkennst… . Und mit der Anwendung hat das auch nichts zu tun.
Der Artikel (die ArtikelID, die mit dem Kombifeld ausgewählt wird) gehört in die Positionstabelle („Artikeln in Bestellungen“, wenn sie denn so heißt, was an sich schon sträflich ist: Sonder- und Leerzeichen sowie reservierte Wörter bei der Benamsung DRINGEND vermeiden ) und fertig ist die Laube.

Wenn die Anzeige der vorhandenen Artikel in der Kombifeldliste nach einer bestimmten Spalte sortiert werden soll, so ist das im SQL-String (Abfrage) in der Datensatzherkunft des Kombis zu erledigen… (Beispiel auch schon gezeigt).

Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Wenn es in Deiner Anwendung so nicht gehen sollte, dann wirf die Anwendung in die Tonne… Die wird nie funktionieren.

So ähnlich ist es ja in der Nordwind-DB,

Lass diese Db einfach mal außen vor, Vergleiche damit bringen nix.

Ich wiederhole mich… Die ganze (prinzipielle) Konstruktion habe ich schon mehrmals erzählt.

Gruß
Franz, DF6GL

Moinm

sehr wohl, Du verstehst es nicht…

Nein, Du verstehst die glaßklare Fragestellung ganz und gar nicht! Du bist am Anfang (getriggert durch meine umständliche Formulierung) auf den falschen Dampfer gekommen, und ich schaffs nicht, Dich davon herunter zu bekommen!

Nur Fremdschlüssel?? Das fällt mir spontan die Menge, der
Einzelpreis, die Mehrwertsteuer, Rabatt und dergleichen ein,
die in diese Tabelle gehören… (Wie auch schon letzthin
erwähnt)

Brauche ich in dieser Anwendung NICHT!

WAS für ein Betrag ist das und wie wird der berechnet??

Die Summe!

Und nur da, wo solche Rechnergebnisse wirklich gebraucht
werden, können sie aktuell durchgeführt werden.

Stimmt! Ich hatte nur schon komische Resultate. Derzeit geht es via Abfrage sehr gut!

Daraus resultierend habe ich nun ein Formular mit einem
Unterformular als Tabelle.

Wie lautet die Datenherkunft des (Haupt-)Forms?

Tabelle: Bestellungen/Bestelldetails!

Wie lautet das Herkunftsobjekt des UFO-Steuerelementes?

Artikel In Bestellungen (Tabelle, die mit nur Fremdschlüsseln)

Tabellen als UFO einzubinden ist unsinnig. Benutz ein
Endlosform („frmBestellPositionen“) mit Datenherkunft auf die
Tabelle (hier „Artikeln in Bestellungen“) und zeige das in
einem UFO-Steuerelement an.

Warum ist das Unfug? macht jedes Rechnungsprogramm so und ist erheblich übersichtlich, meiner Ansicht nach! Macht auch die DB, die ich nicht erwähnen darf!

Setze die
Verknüpfungseigenschaften des UFO-Steuerelementes auf die
entspr. Schlüsselfelder.

??

Das habe ich nie gesagt und Du hast es missverstanden. Was
soll eine Artikelauswahl im Hauptform, das Bestellungen als
solche (d. h. ohne Positionen) anzeigt?

Wie ich bereits ausgeführt habe, könnte man somit das UFO „laden“: Aus dem Kombi-Feld einen Artikel auswählen und per Button hinzufügen!

Nix erzählst Du dazu, Du erzählst immer was anderes.

Das ist nicht richtig, was Du schreibst! Ich erzähle da immer (fast) das selbe!

Wo ist der Denkfehler?

Du denkst immer nur an die „ähnliche“ Nordwind-DB… statt auf
mein Vorschläge einzugehen und die DB, d. h. die Tabellen und
(später) die Formulare zu korrigieren.

Ich habe die Vorschläge so umgesetzt, wie ich sie verstanden habe. Wenn Du es so erklärst…

Mag ja sein, dass Du den Sinn nicht erkennst… . Und mit der
Anwendung hat das auch nichts zu tun.

Das heißt konkret? Hilft nicht weiter, und den Sinn erkennst eher Du leider nicht. Es klingt jetzt wie „Schwarzer Peter Schieben“, ist aber nicht so gedacht! Ich verlgeiche mit der Nordwind, weil die fast genau das beinhaltet, was ich brauche, nur leider brauche ich 95% der Features nicht. Nochmal:

Ich habe eine Item-Liste (Artikelliste, dazu gibt es eine Tabelle). Diese Items werden einem bestimmten anderen Item (ich habs hier Rechnung genannt) zugeteilt (Für diese „Über“-Items gibt es ebenso eine Tabelle, für die Zuteilung die Fremd-Schlüsseltabelle mit Positionsangaben). Ich möchte nun in der Formularansicht der Über-Items diesem Items zuteilen können (also Artikel in eine Rechnung stellen) und diese in der Reihenfolge sortieren. Das alles kann die Nordwind, bis auf das Sortieren. Mehr brauche ich aus der Nordwind nicht, daher der Vergleich. Nichts anderes erhält ich seit Thread-Start. Ich erwarte gar keine Patent-Lösungen oder konkret-Lösungen. Wenn es ein Tutorial (etc.) gibt: Her damit! Ich fuchse mich auch selbst da durch. Allerdings sind generelle Access-Seiten oder die MS-Hilfe viel zu unkonkret, da mir die Nomenklatur/Begrifflichkeiten fehlen.

Viele Grüße und Dank bis hier

Florian

Der Artikel (die ArtikelID, die mit dem Kombifeld ausgewählt
wird) gehört in die Positionstabelle („Artikeln in
Bestellungen“, wenn sie denn so heißt, was an sich schon
sträflich ist: Sonder- und Leerzeichen sowie reservierte
Wörter bei der Benamsung DRINGEND vermeiden ) und fertig ist
die Laube.

Wenn die Anzeige der vorhandenen Artikel in der Kombifeldliste
nach einer bestimmten Spalte sortiert werden soll, so ist das
im SQL-String (Abfrage) in der Datensatzherkunft des Kombis zu
erledigen… (Beispiel auch schon gezeigt).

Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Wenn es in Deiner
Anwendung so nicht gehen sollte, dann wirf die Anwendung in
die Tonne… Die wird nie funktionieren.

So ähnlich ist es ja in der Nordwind-DB,

Lass diese Db einfach mal außen vor, Vergleiche damit bringen
nix.

Ich wiederhole mich… Die ganze (prinzipielle) Konstruktion
habe ich schon mehrmals erzählt.

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo,
ich sehe , ich kann Dir nicht helfen…

Lieber Franz,

ja, schade! Evtl. beim nächsten Mal!

Dank & Gruß
Florian