Hallo,
ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung mit der Programmierung in VBA. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Datenbank mit mehreren verknüpften Tabellen die über ID’s in Beziehung stehen.
Ich möchte an eine Tabelle neue Datensätze anhängen. Die Tabelle enthält Fremdschlüssel (ID’s) die ich mit übergeben muss beim DS hinzufügen.
Bisher habe ich ein Formular welches die verwendeten ID’s heraussucht und in Listenfelder darstellt.
DAzu kommen noch drei TExtfelder die ich interaktiv ausfülle und möcht nun die 3 Textfelder und die 2 Listenfelder (mit den ID’s) als neuen Datensatz hinzufügen.
Dies klappt nur, wenn ich vorm „Speichern“ mit der MAus die Listenfelder markiert habe. Markiere ich nicht, steht in den Spalten der Tabelle nix drin, nach dem DS hinzufügen.
Was muss ich tuen, dass die ID’s geschrieben werden, ohne nochmals sie anzuklicken im Formular?
Ich hoffe meine Erläuterung war verständlich.
Ich danke schonmal im voraus für die Hilfen.
Hier noch mein Code beim Speichern.
Private Sub Speichern_Click()
On Error GoTo Err_Speichern_Click
Dim strSQL As String
strSQL = „INSERT INTO Flurstück (Flurstücksnummer, Fläche, Bemerkung, Flur_ID, Grundbuch_ID) VALUES (’“ & Me![txt_Flurstücksnummer] & „’,’“ & Me![txt_Fläche] & „’,’“ & Me![txt_Bemerkung] & „’,’“ & Me!lst_Flur_ID.Column(3) & „’,’“ & Me!lst_Grundbuch_ID.Column(3) & „’)“
CurrentDb.Execute strSQL
Exit_Speichern_Click:
Exit Sub
Err_Speichern_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Speichern_Click
End Sub